Man stößt immer mal wieder auf die Bezeichnung „Attentäter“. Nun fragt sich der grausame Leser/Hörer, woher dieses Wort denn wohl kommen möge. Von lat. „attentatum“ => ital. „attenta“? Dann steckt da aber keine Tat drin, von der man einen Täter ableiten könnte. Oder tut ein Attentäter Atten tun? Haben Attentate nur das „n“ für Attentaten unterwegs verloren? Und wenn ja, was sind Atten?
Der Kommentar von Conrad stimmt ja; aber falls dich die Entwicklung des Begriffs interessiert:
Attentat (W3)
von lat. „attentatum“ = „Versuch“ (vgl. engl. „attempt“ = „versuchen“). Insbesondere als „Versuch, ein Verbrechen zu begehen“. Im 19.Jh. weiter eingeengt auf „politischer Mordanschlag“, „aus eigenem Antrieb, ohne Auftrag von einem einzelnen oder einer kleinen Gruppe ausgeführter Mord an einer „staatstragenden“ Person“.
Viele berühmte Morde waren demnach gar keine Attentate.
Die volksetymologische Assoziierung mit „Atten-Tat“ geht hier daneben; und dennoch liegt diese dem „Atten-Täter“ zu Grunde. http://www.etymologie.info/~e/d_/de-politi.html#Atte…
das Attentat als solches-, der Attentäter-, seine Vorbehalte gegenüber Behinderten-, all dies kann jedenfalls Nichtmuttersprachler in Verwirrung stürzen, jedenfalls wenn es um den Hottentottenstottertrottelmutterattentäter und seinen Lattengitterwetterkotter geht ), siehe: