Was sind Bankgarantien wert

Guten Tag,
Nachdem ich nun verschiedene posts zum Thema Bankgarantien und Avale und Bürgschaften und weiss-ich-was gelesen habe, stellt sich mir die Frage, was den Bankgarantien überhaupt für einen Wert darstellen.

Muss zwingend immer ein Projekt oder ein Geschäft vorliegen, dass eine Bankgarantie zum tragen kommt oder kann jemand (einfach so) eine Bankgarantie von seiner Bank ausstellen lassen.

Ist denn eine Bankgarantie nicht im eigentlichen Sinne die legitimierte Haftung der Bank gegenüber dem Garantiebrief??

Wäre sehr dankbar für eine nachvollziehbare Antwort.

Beste Grüsse
Der mit der Garantie tanzt

Hallo und Guten Tag,
also da sind Sie bei mir ganz Falsch. Sie haben vielleicht gedacht, STB steht für Steuerberater, in meinem Fall steht es aber für sicherheitstechnische Beratung, mit Banken habe ich nichts zu tun, ausser mich jeden Tag darüber ärgern.

Mit freundlichen Grüßen Herbert Dreise

Guten Tag, leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen bei diesem Thema. Ich hoffe Sie finden schnelle & qualifizierte Hilfe bei einem der anderen WWW-nutzern.

MfG. Nick

Tut mir leid, Bankgarantien sind nicht MEIN Fachgebiet.

Regine

Hallo Zeolith,

sorry, daß ich so spät antworte ich war auf Reise!

Ich bin kein Experte auf denm Gebiet aber so viel kann ich dazu sagen:
Bankgarantie ist z.B. Nötig wenn ein Kunde eine höhere Anzahlungleistet. dadurch garantiert die Bank die Rückzahlung der Anzahlung falls die Leistung nicht erbracht wird. Auch wenn der Auftragnehmer Insolvenz anmeldet! sonst wäre bei Insolvenz z.B. die Anzahlung verloren.

Hallo Zeolith,

Sorry, daß ich so spät antworte ich war auf Reise!
Ich bin kein Experte auf denm Gebiet aber so viel kann ich dazu sagen: Bankgarantie ist z.B. Nötig wenn ein Kunde eine höhere Anzahlungleistet. dadurch garantiert die Bank die Rückzahlung der Anzahlung falls die Leistung nicht erbracht wird. Auch wenn der Auftragnehmer Insolvenz anmeldet! sonst wäre bei Insolvenz z.B. die Anzahlung verloren.

Hallo Lobo57

Danke für die Antwort. Meine Frage zielt dahin, in wieweit eine Bankgarantie z.B. einer ausländischen Bank abgesichert ist. Ist es folglich riskant, mit einer ausländischen Bankgarantie (z.B. aus dem Osten) ein Geschäft zu machen?

Besten Dank für die Antwort und schöne Weihnachten
Zeolith

Hallo Zeolith,
ich sichere meine Geschäfte in den Drittländer indem ich Cash agains documents liefere.
Sobald die Ware vesendet ist (Empfänger ist die Bank des Kunden) transferiert meine Bank die Frachtdokumente an die Bank des Kunden, die Bank des Kunden bezahlt wenn sie die Dokumentes hat und der Kunde kommt nicht an die Ware (Zoll) ohne die Dokumente.
EU kann man mit einer Bankgarantie machen. Geht solang bis die Bank pleite geht :wink: Was heute zu Tag auch passieren kann!
Aber wie ich immer sage: no risk! no fun!
Fröhliche Weihnachten
Patrick