Was sind Bedienungen für staatliche

… Leistungen? Hartz IV & Co

Hallo liebe Community!
Muss ich mich wirklich Leiharbeitsfirmen anschließen um Gelder a lá Hartz IV zu bekommen?
Ich wohne derzeit noch in meinem Elternhaus, werde nun langsam aber flügge und fühle mich zuhause immer mehr Psychoterror ausgesetzt.
Leider verfügt meine Mutter (alleinerziehend, 2 Kinder, eines davon minderjährig) nicht über die finanzielle Liquidität um mir ein Loft (haha, oder dergleichen) zu finanzieren.
Welche Möglichkeiten habe ich um für eine Privatsspähre nach GG zu erhalten?
Was sollte ich dem Arbeitsamt sagen um schnellstmöglich diesen Alptraum zu verlassen? Das Bürokratendeutsch versteht doch keiner…

Hallo,
wer arbeitslos und arbeitswillig ist, bekommt auch einen Wohnzuschuß für eine angemessene Wohnung, also 1 Zimmer-Wohnung. Der kann direkt an den Vermieter gezahlt werden.
Gruß
Rudi

Hallo,
junge Volljährige unter 25 ohne ausreichendem eigenem Einkommen haben in der Regel keinen Anspruch auf ALG II. Sie bilden mit den Eltern oder dem Elternteil eine Bedarfsgemeinschaft. D.h. das Einkommen des zusammenlebenden Elternteils wird angerechnet. Unterkunftskosten für eigene Wohnung wird vom Jobcenter nur unter bestimmten Voraussetzungen übernommen, wenn z.B. ein Zusammenleben mit den Eltern nicht mehr möglich ist. Hierzu benötigt man eine Bescheinigung des Jugendamtes.
Näheres ist hier nachzulesen:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_549712/Navigation/ze…

mfg

Wie alt bist du?
Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Man muß sich keinen Leiharbeitsfirmen anschließen um Gelder lá Hartz IV zu bekommen - man muß bedürftig sein und einen wichtigen Grund haben, um mit unter 25 zu Hause ausziehen zu können, Leistungen nach dem SGB II zu erhalten.

Welche Möglichkeiten habe ich um für eine Privatsspähre nach :GG zu erhalten?
a) arbeiten gehen
b)einen Antrag auf ALG II bewilligt bekommen

Es gibt Arbeitslosenzentren, wo man sich bei den Anträgen helfen lassen kann.

Allerdings, wenn du da so redest wie du hier postest…

Ich kenne mich zwar mit der Funktion des Geldes aus, bin aber nicht der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht öffentliche Mittel zu bekommen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten ohne Geld (Euros)durch eigene Leistungen eine gewisse Unabhängigkeit zu erreichen, z.B. Tauschringe.

Hallo, wie alt sind Sie und haben Sie schon eine Ausbildung. Das Jobcenter gibt in diesen Fragen jede Auskunft und da kann man auch nachfragen wenn man etwas nicht versteht. Entschuldigung wg. der langen Wartezeit war krank und zur KUR ohne Netz. mfg