Was sind Betaine

LIebe Chemie-Experten,
kann mir hier jemand recht knapp erklären, was Betaine sind und vor allem ob diese schädlich für den Menschen sind?
MIr ist afgefallen, dass in den meisten Kosmetikprodukten, die ich besitze, dieser Stoff enthalten ist. Was ist das, was ich mir tagtäglich auf die Haut schmiere?:smile:
Ich danke euch für Antworten und wünsche alles Liebe!
Erika

http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_…

Wenn man dort die R- und S-Sätze anschaut (dort steht drin ob es giftig ist etc.), sieht man, dass es reizend ist. Die Frage ist nur, ob in Kosmetik so hohe Mengen vorkommen, dass es wirklich reizt. Da müsstest du dir wohl schon 2-3 Packungen auf einmal ins Gesicht schmieren :wink:

hallo Erika,

Betaine sind Abkömmlinge von Aminosäuren (also im weitesten Sinne „Eiweiß“). Die chemischen Eigenschaften (=Zwitter-Ion) will ich Dir hier nicht erklären; kannst Du ja mal googeln!
Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft sind Betaine in „normaler“ Dosierung nicht schädlich; es wird sogar von einer vitaminähnlichen Wirkung gesprochen.
Also: Keine Panik!

kann mir hier jemand recht knapp erklären, was
Betaine sind

Es sind Stoffe, die im Molekül sowohl saure wie auch basische Gruppen enthalten. Man sagt auch Zwitterionische Verbindungen. Diese Verbindungen eignen sich als Detergenzien, also Wasch- und Pflegemittel.
Sieh mal da nach, in Tabelle 1-1 findest Du Betaine als Beispiel http://www.tu-chemnitz.de/physik/OSMP/Soft/V_09.pdf

und vor allem ob diese schädlich für den
Menschen sind?

Der Grundstoff dieser Verbindungsklasse, das Betain, kommt in vielen Pflanzen vor, z.B. in großen Mengen in Zuckerrüben, aber auch im Muskel. Betain selbst ist sicher nicht schädlich, aber Betaine sind eine ganze Substanzklasse, da könnte schon mal eine Variante allergen wirken. Mit Allergenen ist es so eine Sache: Unter 1000 Anwendern einer Salbe kann ein Mensch dabei sein, für den sie allergen wirkt. Das ist nicht vorhersehbar und kommt meist erst bei breiter Anwendung zum Vorschein.

Mir ist aufgefallen, dass in den meisten
Kosmetikprodukten, die
ich besitze, dieser Stoff enthalten ist.

Man braucht solche Stoffe wie Detergenzien, Tenside und eben Betaine, weil sie gut die Bestandteile wie Öle und Aromen stabilisieren, die Hautporen reinigen etc.
Udo Becker

Hallo Erika,
Betaine sid organische Stoffe, die im Molekül eine positive und eine negative Ladung haben, die sich nicht dadurch ausgleichen lässt, dass ein Proton hin- und herwandert.
Ich hätte Dir gerne die Strukturformel aus Wikipedia kopiert, klappt aber nicht, kannst sie sicher selber dort finden.
Betain ist chemisch gesehen die Aminosäure Glyzin mit drei Methylgruppen.
Gesundheitsschädlich ist Betain meiner Meinung nach sicher nicht. Vielmehr ist es ein gutes Mittel zur Stärkung von Herz und Kreislauf, schützt den Magen und die Magenschleimhaut besonders vor diesem Helicobacter, der ja Magenschleimhautentzündungen und Sodbrennen verursacht.
Als Tensid (waschaktive Substanz) ist es eigentlich ein aus pflanzlichen Ausgangsstofen gewonnenes Produkt, leicht sauer, also meiner Meinung nach nicht schädlich. Allergien gibts natürlich immer wieder.
Liebe Grüße
Walburga

LIebe Chemie-Experten,
kann mir hier jemand recht knapp erklären, was Betaine sind
und vor allem ob diese schädlich für den Menschen sind?

Erika

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen