Sehr geehrte Experten,
ich habe eine Frage zum Thema Ernährung. Ich lese in letzter zeit immer wieder von Biostoffen, vor allem im ZUsammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln.
Worum handelt es sich aber bei den so genannten Biostoffen. Geht es dabei um den biologischen Anbau dieser Stoffe oder hat der Begriff einen anderen Hintergrund?
Über eine Antwort wäre ich sehr froh!
Liebe Grüße an alle ernährungs-Experten und einen schönen Tag!
Hallo Buentchen,
Biostoffe sind wieder verwertbare Stoffe. Ich bringe diese aber nicht mit der Ernährung zusammen. Eher mit Kleidung, Papier und so weiter. Denn wenn ich Lebensmittel kaufe, kann ich die Ausscheidung nicht wiederverwerten, es sei denn die Windeln werden aufgearbeitet und zum Heizen noch einmal verwendet. Ich hatte da mal einen Bericht im fernsehen gesehen.
Gruß Pumckl
Hallo Buentchen,
das hat aller Wahrscheinlichkeit nichts mit organisch biologisch angebauten Rohstoffen zu tun. Dann sollte ein entsprechendes zertifziertes BIO-Kennzeichen auf der Packung oder im Zusammenhang aufgedruckt sein. Aufgrund Deiner Nennung von Nahrungsergänzung gehe ich davon aus, dass dies lediglich der Hinweis ist, dass das Produkt eine biologische Wirksamkeit bei Einnahme haben soll. Dies wird in der Regel über Studien (manchmal fragwürdig) nachgewiesen. Die Nahrungsergänzungsindustrie ist ja sehr bedacht darauf, das Ihre Stöffchen eine angebliche biologische Wirksamkeit haben sollen. Dann nennen die das einfach Biostoffe und der Verbraucher denkt, wie toll das ist.
Gruß
Joachim
Hallo,
den Begriff „Biostoffe“ in Verbindung mit Nahrungsergänzungen kenne ich nicht. Ich kenne nur bioaktive Substanzen, sekundäre Pflanzenstoffe etc.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich dabei um diese Inhaltsstoffe handeln könnte. Damit sind die Stoffe gemeint, die nicht Vitamine sind - und die die Pflanze z.B. nutzt, um sich gegen Fraßfeinde zu schützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4re_Pflanzen…
Am besten nimmt man die natürlich mit frischen Lebensmitteln auf. Keine Nahrungsergänzung kann diese Lebensmittel ersetzen. Aber wenn man eine nimmt, dann sollte man darauf achten, dass sie nur aus Gemüse und Obst und nach höchsten Standards hergestellt sind. Wissenschaftliche Studien untermauen und belegen Qualität und Wirksamkeit.
Gruß Maren
Hallo Buentchen,
um Dir diese Frage beantworten zu können, müsste ich selbst erst einmal „googeln“. Gib einfach „Biostoffe“ bei Google ein. Du erhälst mit Sicherheit die gewünschte Antwort.
Carmen
Hallo Buentchen,
Entschuldige da kann ich Dir leider nicht weiter helfen 
SORRY
Schönen Tag noch
MfG
Tut mir leid, aber auf diesem Bereich bin ich leider kein Experte, kann diese Frage also nicht beantworten. Einfach mal googlen!
Hallo Büntchen,
Biostoffe sind Stoffe, also Extrakte aus Pflanzen oder Stoffe, die für einen gesunden Organismus gebraucht werden. Im einzelnen Fall ist es sinnvoll, bei der Herstellerfirma nachzufagen. Sie beantworten dann gezielt und speziell ihr Produkt betreffend die Frage.
Fast alle haben ihre Telefonnummer angegeben, aber man kann sie auch im Internet finden.
Viel Erfolg
illana