Was sind Bodenverkehrsgebühren

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und gehe davon aus, dass diese Rechnung in Verbindung steht.

Also habe von der Stadt eine Rechnung über 42 EUR bekommen über eine Bodenverkehrsgebühr. Man findet dazu wirklich nichts im Netz.

Jetzt frage ich mich.

Was ist das?

Danke schonmal im Voraus.

Hallo!

Tut mir leid, das habe ich noch nie gehört. Bestimmt der kreative Einfall eines Stadtkämmerers um die Säckel aufzufüllen :smile:))

Gruß

Jörg

Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen, ich habe den Begriff auch noch nie gehört.

dobo 2102

Hallo User2000,
ich bin mir absolut nicht sicher bei der Beantwortung deiner Frage.
Ich hätte angenommen, dass es sich bei Bodenverkehrsgebühren um Gebühren handelt, die ein Verkehrsunternehmen zahlen muss, wenn es bestimmte öffentliche Grundstücke nutzt, zum Beispiel Fluggesellschaften auf Flughäfen.

Was das Ganze aber mit dem Erwerb oder der Nutzung eines privaten Grundstücks zu tun haben soll, die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Sorry, trotzdem viele Grüße
Andreas

Hallo, da kann ich leider auch nicht im Moment weiterhelfen. Liege im Krankenhaus.
Gruß

Jetzt weiß ich’s :smile:
Das sind wohl Gebühren, die anfallen, wenn man sich von der Stadt bestätigen lässt, ob diese ein Vorverkaufsrecht hat oder nicht bzw. einen Antrag stellt dieses mögliche nicht auszuüben.

LG Chris