Was sind Bowdenzüge beim Fahrrad?

Hallo Experten!
Ich habe mir ein neues Fahrrad über den Versandhandel gekauft und muß diese nun montieren. In der Bauanleitung steht etwas von Bowdenzüge zum einstellen. Was sind denn die Bowdenzüge bei einem Fahrrad? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Mrs. Bosse,

Bowdenzüge sind die Bremszüge und Gangschaltungszüge, also die langen Dinger, die vom Bremsgriff zur Bremse und von den Gangschaltungshebeln zur Gangschaltung führen. Einstellen bedeutet hier, die richtige Länge einzustellen, damit die Bremse richtig greift und die Gänge ordentlich geschaltet werden. Schau hier: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/reparaturkurs/
Da ist alles hübsch erklärt. Viel Spaß!
Gruß
Anja

Hallo,

Bowdenzüge am Fahrrad sind die ‚ummantelten’ Drahtseile, die z.B. die Bremsen mit den Bremshebel(n) oder die Gangschaltung mit dem Schalthebel verbinden. – Wenn man sich da nicht so gut auskennt, sollte man die Einstellung jedoch einem Fachmann überlassen, insbesondere bei den Bremsen, denn die sind ja sozusagen ‚über-lebenswichtig’!

Beste Grüsse,

dietmar schmidt

Ähm… eine kurze Eingabe bei Google oder Wikipedia hätte die Frage beantwortet.

Egal: Herr Bowden hat zusammengezwirbelte biegsame Drähte erfunden, die in Hüllen stecken, die in Längsrichtung starr bzw. nicht zusammendrückbar sind.

Beim Fahrrad werden sie zum Ansteuern der Schaltung, der Felgen- und teilweise der Scheibenbremsen verwendet; manche Scheibenbremsen verwenden heutzutage (wie bei Motorad und Auto) stattdessen Hydraulik.

Ich gebe aber zu bedenken, dass gerade Sicherheitsteile wie Bremsen einigermaßen fachmännisch eingestellt werden sollten; daher am besten vielleicht 'mal einen Nachbarn fragen, der gerne Rad fährt, ob er helfen kann ?

Gruß,
Mike Macke

Hallo Mrs.Bosse,

ich fasse mich kurz. Dafür gibt es sicher Bestehendes im Netz.

Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug

http://de.wikibooks.org/wiki/Kettenschaltung_einstel…

sowie Google --> „Schaltung“, „Bremse“, …

Gruß
J.Lo

In der Bauanleitung steht etwas
von Bowdenzüge zum einstellen. Was sind denn die Bowdenzüge
bei einem Fahrrad?

Gangschaltung, denke aber Bremse is gemeint… die Kraft der Hand wird über Drahrseil übertragen… wahrsch. müssen Sie die Bremse einstellen, das ist nicht schwer

Vielleicht mal was Praktisches:
Die Bremsbacken sollten nicht an der Felge schleifen, aber nah dran stehen. Am Handgriff gibt es einen kleinen Abstandshalter, den man mit der Hand drehen kann. Da muss man ab und zu mal nachstellen – besonders, wenn die Bremse zu spät greift.
Ist das Spiel zu groß, dreht man den Abstandshalter fast ganz rein und spannt dann das Seil nach.
Ali

Hi,
Bowdenzüge sind die Drahtseile zum Steuern der Bremsen und Schaltung. Sie bestehen aus den Seilzug und der Aussenhülle.
Grüssle
Heino

Hallo Mrs.,
mit Bowdenzüge sind sicherlich die Kabel für die Bremsen und Schaltung gemeint. Diese Kabel verlaufen in einer stabilen Umhüllung. Zum einen sollten diese Kabel auf die richtige Länge gekürzt sein. Dies erfolgt normalerweise bereits werkseitig bei der Vormontage. Zum anderen sollte ist häufig noch eine Feinjustierung von Bremse und Schaltung erforderlich. Zu diesem Zweck befinden sich an Schalt- und Bremshebeln und am Schaltwerk einer Kettenschaltung Einstellrädchen um die Spannung der Seilzüge geringfügig zu verändern. Diese Einstellung dürfte der Hersteller gemeint haben.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Gerd

Hallo vielen Dank für Ihre Frage,
Bowdenzügee sind die Verbindung vom Bremshebel zur Bremse und sind immer dünne Stahlseile in einer Hülle.
Eingestellt werden sie mit Hülsen und Kontermutter an einer Seite und mit einer Klemmverbindung an der anderen Seite. Wichtig ist das die Bremse im Betrib nicht schleift.
Nun viel Spaß beim Schrauben.

Das Problem dürfte mittlerweile ja gelöst sein.
Ich antworte, damit ich nicht dauernd deaktiviert werde.