Hallo Rolf,
Chancir? - Welche Farbe hatte die Tracht der Augustinerinnen?
War die nicht schwarz?
Ja, schwarz mit einem weißen Wimpel - dieser ist heute auf einen kleinen weißen Kragen zusammengeschrumpft.
Aber vielleicht it es eine Form von Kanonissen?
Das könnte - nach Umwegen z.B. über Flandern, wo von beiden Nachbarsprachen Entlehntes durchaus kreativ verarbeitet wird1 - vielleicht sein: die französische „chanoinesse“ hat immerhin den merkwürdigen „chan-“ Anlaut. Würde auch zu Augustinerinnen als Chor- oder Stiftsdamen passen. Aber der „o“- oder „oi“-Vokal ist eigentlich zu dunkel, als dass man ihn einfach fallen lassen könnte.
Ach schade, dass ich meinen Kontakt zum CERP ganz habe einschlafen lassen - bei den gelahrten Prämonstratensern hätte es bestimmt einer gewusst. À propos: Warum eigentlich nicht nach Wilten, Geras, oder Windberg schreiben? Da sitzt doch geballte Kanonikergelehrsamkeit jeweils auf einem Nest beieinander.
Schöne Grüße
Martin
1)In der schnöden Buchhalterei fand ich es ganz amüsant, die Nebenbücher eines belgischen Mandanten in „Klanten“ und „Leveranciers“ unterteilt zu finden: Ein französisches Wort (clients) mit deutscher Aussprache direkt neben einem deutschen Wort (Lieferanten) mit französischer Aussprache.