Was sind das für Edelsteine?

Geh doch auf Seiten von Mineralienhändlern. Da hat es meist Fotos mit Namen.

Beispiel: Nr, 21 könnte ein „Tigerauge“ sein.

Nr. 14 und 17 sind sogenannte Geoden(Drusen),die aufgeknackt wurden. im Inneren wachsen Kristalle aus der Achat(meist weiß) und Amethyst-Familie(meist violett Töne)
Nr. 1 vielleicht ein Stück Rosenquarz oder Bergkristall

Vergleiche halt mal selbst.

MfG
duck313

1 Like

Ich will mal vorrausschicken, dass das Erste, was man als Mineraloge lernt, Minerale nicht anhand von Bildern zu bestimmen. Aber ich machs natürlich trotzdem: Es ist fast alles Quarz. :slight_smile:

Klingt jetzt ein bisserl doof, aber im Prinzip stimmts. Alles was wir da sehen sind Varietäten bzw. Modifikationen von SiO2 und nicht alle davon haben Eigennamen. Versuchen wir sie mal einzeln durchzugehen:

  1. Quarzkristall mit leichtem rosa-Stich: Vermutlich ein blasser Rosenquarz
  2. Zu klein um was zu erkennen. Wahrscheinlich normaler Quarz mit einer leichten Braunfärbung durch Eisenoxid. Könnte auch Calzit sein.
  3. Getrommelter Quarz
  4. Getrommelter Stein unbekannter Zusammensetzung, matter Glanz. Mit der Farbe kann das von Quarz bis zu Sandstein alles sein.
  5. Getrommelter schwarzer Stein, Glasglanz, Dunkler Morion oder Obisidian? Unklar.
  6. vermutlich Quarz
  7. Dunkelgraues Mineral, Glasglanz, muscheliger Bruch - Quarz oder Glas, Rotes Mineral unklarer Zusammensetzung. Farbe typisch für Eisen(III)oxid
  8. Getrommelter Stein, Dunkelgrau - vermutlich Quarz
  9. Getrommelter Stein, Erkennbare Wachstusschichtung, also hydrothermal - grüne Schlieren? Achat mit Aventurin-Anteilen (also auch SiO2).
  10. Grünlicher Stein, matter Glanz - von der Farbe her Aventurin
  11. Grünlicher, getrommelter Stein - Aventurin
  12. Scheibe von rötlichem Quarz - Jaspis/Achat
  13. Wieder ein Stück hydrothermaler Quarz mit erkennbarer Wachstumsschichtung und einem Übergang zu Rauchquarz an der Spitze
  14. Eine Quarzdruse mit übergang von farblosem Quarz zu Amethyst
  15. undefinierbares Bruchstück eines bräunlich/rötlichen Quarzes.
  16. Farbe schwer erkennbar, schwarz? Grün? Jedenfalls Quarz :slight_smile:
  17. Druse, erkennbarer Rand aus Achat mit Übergang zu farblosen Quarz-Kristallen in der Mitte.
  18. Getrommelter Stein, leicht Rosa, vermutlich Achat oder sowas.
  19. Getrommelter Stein, bläulich - vermutlich Blauquarz
  20. keine Ahnung.
  21. Bräunlicher getrommelter Stein - vermutlich Jaspis/Achat
  22. wieder eine kleine Quarzdruse? Bild ist ein bisserl ungünstig.
7 Like

Hausaufgabe, Belebungsversuch oder echt?

Bei 1 tippe ich stark auf Rosenquarz. 5 evtl Granat/Rubin. 14 Geode, verm. Amethyst. 7 dachte zuerst an Pechblende, beim vergrößern eher Rauchquarz. 10 könnte Achat sein. 3 möglicherweise Opal? 11 vielleicht Malachit. 15 Rubin? 20 sieht aus wie ein Kartoffelbovist und 13 wie ein Stück weinviertler Selchspeck.

So kann man halt nur raten.

Gruß, k.

Hallo,

:joy:

Was heißt in dem Zusammenhang „getrommelt“? Und „hydrothermal“?
Reine Neugierde, nichts weiter!

Gruß
Christa

Schau mal unter „Trommelsteine“ bzw. „Handschmeichler“! :wink:

Die schleifen und polieren sich gegenseitig in einer sich drehenden Trommel rundlich und glatt.

Gruss, Kudo

1 Like

Trommeln ist eine Technik bei der man Gesteine mit einem geeigneten Schleif- bzw. Poliermittel in eine Trommel (wie bei einer Waschmaschine) gibt und die erst in eine rundliche Form bringt und anschließen poliert. Das ist eine weit verbreitete Methode um Halbedelsteine wie die da oben in ansehnliche Form zu bringen und dann massenweise zu verhökern :slight_smile:

Hyrothermal ist eine Art wie Minerale entstehen - Viele Minerale entstehen aus heißen, wässrigen Lösungen mit unterschiedlichen Ph-Werte (sog. hydrothermale Lösungen), in denen verschiedene Elemente gelöst sein können. Diese Lösungen bewegen sich oft durch Spalten, Risse und andere Hohlräume. Bei Änderungen der Parameter (meist der Temperatur), fallen die Elemente aus und bilden dann meist an den Rändern der Hohlräume Kristalle aus. Oft ändert sich mit der Zeit die Zusammensetzung der hydrothermalen Lösungen, dann können unterschiedliche Zonierungen entstehen, wie z.B. bei Stein Nr. 9 oder 13.

5 Like

Danke schön!

Stellt hier ein Bild mit sage und schreibe 22 Mieralien ein die er/sie bestimmt haben will und hat´s noch nicht mal nötig bitte und danke geschweige dem Hallo zu schreiben.
Völlig unbeleckt jeglicher Umgangsformen!
ramses90