Was sind das für Fischeier bzw. Eihüllen?

Hey, haben in Norddänemark im Spätsommer viele einzelne Eier, bzw Ei-Hüllen gefunden. Diese strapazierfähigen, gummartigen Hüllen sind mit Wasser und Innereien gefüllt. Ins Licht gehalten sieh das innere ähnlich einer Miesmuschel aus. Weiß einer, welche Spezies das sein könnte?

Erinnert an Eier eines Katzenhais. Die kommen auch in der Nordsee vor.

Eier von Katzenhaien haben an den Enden Fäden mit denen das Ei an Tang etc befestigt wird. Sie könnten von der Brandung abgeschliffen worden sein. Die Embryonen im Innern scheinen schon tot zu sein, ansonsten könnte man die Minifischchen sehen, v.a. die Augen wären auffällig.
Es gibt m.E. aber noch eine zweite Möglichkeit: Seescheiden. Auch sie sind z.T. transparent, gelartig und knorpelig.
Udo Becker

Hi All, denke auch, dass es eher keine Katzenhai-Eihüllen waren. Diese sind fester, länglicher und größer. Auf dem Foto sieht das Fundstück eher bräunlich aus, später haben wir Eier gleicher Form und Größe aber in helleren und transparentenen Schattierungen gesehen. Waren im Tang eingewickelt, aber nie als Haufen wie das Gelege bei Wellhornschnecken. Irgendwie spannend…
Jetzt muss ich erstmal zu Seescheiden lesen….