Was sind das für Flüge?

N’Abend,

in den letzten Tagen kann man immer wieder Flüge wie diese beobachten, die von Flugzeugen der NATO oder einer ihr angehörigen nationalen Luftwaffe durchgeführt werden:

Hierbei werden ewig lange Holding Patterns, mal über Polen, mal über Rumänien geflogen, manchmal wie hier, auch an unterschiedlichen Stellen, aber immer relativ nah an der Grenze zur Ukraine.
Welchen Zweck hat das? Es handelt sich ja anscheinend vom Typ her um Passagierflugzeuge (hier ein A330). Tankflugzeug habe ich auch schon mal eines gesehen - das lässt sich ja noch eher erklären.

Gruß
Marius

1 Like

Und schon mal was von AWACS gehört?

Ja, aber die teils mitgelieferten Flugzeugfotos sind mitunter plausibel und keine Beispielfotos und da sah ich bisher nie die schwarze Scheibe obenauf.

Bei MMF19 handelt es sich um einen Airbus A330 MRTT. Das ist die militärische Version des A330 und tatsächlich ein Tanker. Die wahrscheinlichste Erklärung ist also, dass dort, wo das Flugzeug kreiste, Kampfflugzeuge aufgetankt wurden.

Er war auch schon am 28.02. unterwegs:

Und am 02.03.:

Und am 01.03.:

2 Like

Hi!
Auf globe.adsbexchange.com kannst du direkt einen Filter auf militärische Flugzeuge setzen, die Antenne der AWACS ist dort auch im Pictogramm drin.

Die AWACS fliegen fast immer im Kreis oder in 8-förmigen Bahnen.
Tanker wie hier drehen Runden mit längerem graden Streckensegmenten.
Und dann gibt es Aufklärer, die recht nahe an den Grenzen fliegen und dabei im Gegensatz zu den Tankern oft auf einer Linie vor- und zurückliegen.

Manchmal sieht man Drohnen, die wirklich lange fliegen.

Echte Kampfflugzeuge sieht man selten, aber die wollen auch nicht gefunden werden. Manchmal spielen zwei Eurofighter südlich von Zypern fangen…

MMF19 ist übrigens gerade wieder über Polen:

Und die USA haben gerade einen Tanker über Rumänien: