wenn die Temperaturen über 25 Grad steigen, kriechen an unseren
Fenstern kleine ca. 1-2 mm schwarze dünne Insekten. Sie kriechen auch
in die Wohnung bei offenem Fenster und verteilen sich vorzugsweise
auf glatten Oberflächen wie Fliesen usw. Beim Beobachten habe ich
gesehen, dass sie springen oder kurz fliegen können. Es sind aber
keine Flügel zu erkennen. Auf der Haut merkt man sowas wie Stiche, es
sind aber keine Einstichstellen oder Rötung zu sehen. Was sind das für
Vieher und wie kann man diese bekämpfen? Bei kälteren Temperaturen um
20 Grad bewegen sie sich nicht. Wir haben Holzfenster. Kann das daran
liegen? Übrigens, unsere Nachbarin hat sie auch am Fenster.
LG
ireenblue
Hallo Eckard,
habe meine Zimmerpflanzen inspiziert und nur ein paar tote Vieher darauf entdeckt. Scheinen aber nichts kaputtgemacht zu haben. Habe mir auch sämtliche Bilder angesehen von diesen Gewittertierchen. Ich weiss auch nicht… meine „Untermieter“ scheinen zum größten Teil keine Flügel zu haben (sind aber auch verdammt klein die Dinger). Ich habe nur bei einem einzigen toten Vieh Flügel gesehen. Und sie scheinen auch ein kurzes Leben zu haben, vielleicht einen Tag. Mittlerweile bild ich mir ein, dass sie aussehen wie kleine Raupen oder Tausendfüssler in Miniformat. Habe sie heute mit nem Raumspray erstickt. Hat geklappt. Ne Stunde später waren wieder 10 Stück da. Ich wische das Fensterbrett und das Fenster mit Lauge. Hilft nichts. Was soll ich machen?
Grüße
Ireenblue
Wahrscheinlich sind das Ameisen auf Hochzeitsflug,so nennt sich das.Sie zerstören normalerweise nichts,sind aber unangenehm.Diese Tiere zeigen sich nur wenn Temeratur,Luftfeuchtigkeit usw.also auf deutsch gesagt die Umgebung stimmt und das scheint bei Ihnen der Fall zu sein.Also keine Angst,die tun nichts,kann aber sein,daß sie nächstes Jahr wieder auf der Matte stehen!
Gruß
Tony
wenn die Temperaturen über 25 Grad steigen, kriechen an
unseren
Fenstern kleine ca. 1-2 mm schwarze dünne Insekten. Sie
kriechen auch
in die Wohnung bei offenem Fenster und verteilen sich
vorzugsweise
auf glatten Oberflächen wie Fliesen usw. Beim Beobachten habe
ich
gesehen, dass sie springen oder kurz fliegen können. Es sind
aber
keine Flügel zu erkennen. Auf der Haut merkt man sowas wie
Stiche, es
sind aber keine Einstichstellen oder Rötung zu sehen. Was sind
das für
Vieher und wie kann man diese bekämpfen? Bei kälteren
Temperaturen um
20 Grad bewegen sie sich nicht. Wir haben Holzfenster. Kann
das daran
liegen? Übrigens, unsere Nachbarin hat sie auch am Fenster.
LG
ireenblue
Hallo Tony,
na wunderbar. Die sollen mal ihren Hochzeitsflug schnell beenden.
Sonst bekomm ich noch nen Putzfimmel.
Momentan wo es kühler geworden ist, hält sich das wirklich in Grenzen.
Bin gespannt, wie es weitergeht…
Gruss
Ireenblue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]