Was sind das für Tierchen?

Liebe/-r Experte/-in,
heute Mittag habe ich beim Schmusen mit meiner Katze winzige Tierchen über meinen hellen Pulli laufen sehen. Sie waren nicht schnell und rötlich. Auf dem Fell meiner Katze konnte ich aber keine ausmachen, allerdings hat sie kleine schwarze Pünktchen im Fell, was aber auch Erde sein könnte. Sie bekommt monatlich Frontline und ist Freigänger, zurzeit aber schwanger, weswegen sie etwas länger nicht mehr draußen war. Verschiedene Bilder von Parasiten haben nicht weitergeholfen. Wichtig ist vielleicht noch, dass das Tierchen beim Zerquetschen deutlich hörbar geknackt hat. Danke im Voraus!

Liebe Shayly,
ja das sind Flöhe! Insbesondere, sind die roten F. meines wissens die Weibchen. Ausserdem färben sich die Flöhe, wenn Du die zerdrückst auch rot, da die mit Blut vollgesaugt sind.
Selbst wenn Du alle 4 Wochen Frontline auf´s Fell gibtst dann kommen Flöhe vor. Bei manchen Katzen nützt das eben nicht viel. Aber wenn Du die Katze enflohst dann muss man zugleich auch entwurmen. Denn von den Flöhen kommen die Würmer und umgekehrt. Dann noch mit Spray (ungiftiges natürlich) gleich die Schlafpätze und überall wo die Katze sich aufhält mit einsprühen. Es kann sogar eine Wiederholung fällig werden. Nimm doch mal ein anderes Flohmittel, wenn Frontline nicht geholfen hat, sollte es Frontline gewesen sein.
Viel Glück bei der Floh-Ausrottung!
Gabi

Hallo Shyly.
Auch wenn Du Frontline gibst: das hört sich doch sehr nach Flöhen an. Der einfachste Beweis: nimm etwas von den Krümelchen aus dem Fell Deiner Katze, leg das Zeug auf ein weisses Taschentuch und gib einen Wassertropfen drauf. Dann fährst Du mit einem Zahnstocher über die Krümel: entsteht rötliche Schmiere ist das Flohkot. Laß Dich dann von Deinem Tierarzt beraten zwecks Wechsel des Flohmittels. Und entwurmen solltest Du auch sobald wie möglich, da Flöhe leider Überträger von Würmern sind.
Herzliche Grüße

Huhu

Muss an der stelle mal sagen das es gar Flöhe gibt die gegen Frontline resistent geworden sind…
Da ich von den klein Blutsaugern ein Liedchen singen kann latsch ich im sommer zuhause nurnoch barfuß oder eben sandalen rum^^ somit merk ich es sofort wen mal wieder so ein kleiner Plagegeist meiner Katzen hunger hat…Katzenflöhe greifen eben auch Menschen an und Verhalten sich auch sehr Agressiv und im gegensatz zum Hundefloh wechseln sie Ihren wirt gerne mal.Ich fang sie mit bloßen Finger lol das klappt leider nicht immer und setz ihn dann in die wanne um zu sehen ob es wirklich ein Floh oder sonst was ist…Dieses knacken deutet schon sehr auf einen Floh hin.
Tipp: vorallem die schlafplätze der Katze reinigen am besten mit ein Dampfdruckreiniger den überleben sie nicht ecken und ritzen mit Flohpuder bestreuen und gründlich säubern achja und einen Waschgang so wie einige behaupten können sie trotzdem Überleben aber meist nicht und bei einem Trockner machen sogar Zecken schlapp!
Vorsicht Katzenflöhe können Bandwürmer und einige andere Erreger übertragen.