Was sind das für Flecken ? Schimmel ?

Hallo!
Wir haben im Wohnzimmer einfache verputzte und überstrichene Wände, in der Küche sind noch Gipskartonplatten drüber. An jeweils einer Wand im Wohnzimmer und Küche bilden sich zunehmend gelblich-braune Flecken in einer Ecke, vom Fußboden bis etwa 1m Höhe. Rein von der Optik her erinnert das an Flecken, wie sie verschütteter Kaffee mit Milch erzeugen würde. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ? Irgendeine Schimmel-Art ? Ach ja…die beiden betroffenen Wände sind Außenwände, an der Nord-, bzw Westseite des Hauses. Die Wände fühlen sich allerdings nicht nass an.

Hi,

auf dem Foto wirken die Flecken eher grau-braun bis schwarz. Ich vermute, es handelt sich um Schimmel. Ich hatte selber mal solche Flecken an der Decke einer Wohnküche und hab das Material mikroskopisch untersucht. Bei mir waren es eindeutig Schimmelpilze.

FG myrtillus

Sieht für mich auch nach Schimmel aus.
Was ist das Haus denn für eine Baujahr und wie sieht es sonst so technisch aus?
Wie wird denn gelüftet?

Kommt auf dem Foto wegen der mangelhaften Beleuchtung schlecht rüber, aber die sind wirklich gelblich-braun (daher der Vergleich mit dem Milchkaffee). Der dunklere Fleck unten links ist übrigens ´ne Stelle,wo offenbar die Gibtskartonplatten verschraubt sind,d.h. dort tritt das Problem verstärkt auf. Diese Stellen sind in regelmäßigen Abständen verteilt.

Hallo,

es muss nicht unbedingt sein, dass es sich hier um Schimmel handelt.
Es kann auch sein, dass im Putz / Spachtel etwas ist, was durch die Farbe schlägt.
Das können Ölspritzer, Fettspritzer oder ähnliches sein, jedoch auch z.B. Metallspäne oder Dreck im Spachtel.

Diese Flecken schlagen durch die Farbe hindurch und werden mit der Zeit immer stärker.
Auch Reste von Montageschaum oder ähnliches können es sein.

Daher müsste man hier mal ein Feuchtemessgerät leihen und die Feuchte der Wände messen.
Wenn alles im Grünen bereich ist, dann gibt es dafür so genannte Isolierfarbe die ein durchschlagen der Flecken verhindert.

Viel Erfolg,
Marcel

Halte die Nase ganz dicht dran. Schimmel riecht man als deutlichen „Muff“-Geruch.
Gewöhnlich reicht ein Drüberwischen mit der Hand, an der man dann „schnüffelt“. Der Schimmelgeruch ist typisch und sehr deutlich wahrnehmbar.
Wenn’s welcher ist.

Und Außenwände sind generell von solchen Probleme betroffen, wenn es schlecht isoliert ist und/oder man auch zu wenig heizt/lüftet oder Wärmezirkulation behindert.
Die vorgesetzte Rigipsplatte( womöglich hohl) vor einer Außenwand verstärkt das, weil ja die Wandoberfläche nun noch kühler wird weil die Heizwärme nicht direkt an die Außenwand kommt.

Sonst könnte es ein Feuchteschaden von außen sein. Wie sieht es außen vor der Wand aus, was ist da (Fallrohr, tropfende Dachrinne, Fassadenmauerwerk schadhaft) ?

mfG
duck313