Was sind das für Rohre auf den Bildern?

Hallo zusammen :smile:

ich plane zur Zeit den Dachbodenausbau. Hier soll nach Umbau mal ein Schlafraum entstehen. Jetzt stehe ich vor dem Problem „Heizung“.

Im EG und in der 1 Etage liegt eine Fussbodenheizung, dass Rohr geht auch hoch bis auf den Dachboden, d.h. hier könnte ich wahrscheinlich eine Fussbodenheizung verlegen. Aber der Aufwand wäre mir zuviel die zu verlegen bzw. verlegen zu lassen. Im Keller sind normale Heizkörper angeschlossen und jetzt hoffe ich, dass die Rohre auch bis zum Dachboden gehen.

Auf den nachfolgenden Bildern sieht man zwar 3 Kunststoff Rohre und 1 Kupferrohr, aber für mich sieht das eher nach Wasserleitungen aus?! Kann das jemand anhand der Bilder beurteilen? Leider finde ich in den ganzen Hausunterlagen keinen „Verlegeplan“ (Haus wurde vor 3 Jahren gekauft). Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!image1

image2

Hi.

Das bedeutet, du hast eine Systemtrennung. Wenn nur im Keller Heizkörper (Größere Vorlauftemperaturen als bei FB Heizung), Halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das Vor - und Rücklauf bis ins Obergeschoss verlegt sind. Oder Hatte man damals schon damit spekuliert das OG auszubauen?

Würde ich auch vermuten (Kalt - Warm - und Zirkulation. Aber das läßt sich doch recht leicht rausfinden. Heizung und Hauptwasserleitung absperrren und die Stopfen entfernen. Dann jeweils das eine, oder andere leicht öffnen und schauen, wann Wasser kommt.

Hallo Kueste.
Um zuverlässig sagen zu können was möglich ist und was nicht würde ich an deiner stelle einen Installateur hinzuziehen. Der sagt dir dann auch was und wofür die Rohre gedacht sind.