wenn ich mal von der unfassbaren Geschmackosigkeit des Textes absehe, für die die Rapper „Kollegah und Farid Bang“ nach Erhalt des „Echo“-Preises kritisert wurden, und das rein sachlich / sprachlich sehe? Was sind "definierte"Körper?
Bodybuilder-Slang - Muskulatur so trainieren, dass das Muskelrelief sich abzeichnet. Das bedeutet natürlich auch, dass wenig Unterhautfettgewebe vorhanden sein sollte, und da wird es eben widerwärtig geschmacklos.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Anlass genutzt, mir mal den kompletten Text des „Songs“ zu suchen, denn in den Medien werden ja immer nur einzelne Zeilen genannt. Wenn man ihn insgesamt liest, ist es noch viel schlimmer:
Und sowas steht unter „lyrics“!
Bei der Suche stieß ich aber zunächst auf diesen Text: http://www.supermusic.cz/skupina.php?action=piesen&idpiesne=396842
Da kommt zwar nichts mit Auschwitz drin vor, aber er ist noch weit mehr als der erstgenannte Text mit Vulgaritäten, Beleidigungen, Frauenverachtung, Fremdenfeindlichkeit und anderen ekelerregenden Ausagen gespickt:
Ich verstehe nicht, dass sowas prämiert wird. Aber auch nicht, dass so etwas derart oft gekauft wird, dass sich die Echo-Organisation auf den kommerziellen Erfolg der Gruppe berufen kann.
Ja, ich kann das auch nicht verstehen, und noch weniger wieviel Presse diese zwei Schwachmaten jetzt noch bekommen. Kein Tag wo nicht jedes Blatt eine Nachricht dazu veröffentlichen muss. So viel Aufhebens muss man darum wirklich nicht machen…
Hab die Sache zwar nicht ganz genau verfolgt, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dieser Preis sich nur auf den Verkauf der Platten oder irgendwelcher anderen Zahlen bezieht. Von daher kann man doch nicht sagen, die machen solche Texte, also bekommen sie den Preis nicht. Ich kann mit der „Musik“ und den „Lyrics“ auch nicht viel anfangen, bin aber der Meinung, wenn der Preis nach Verkaufszahlen verleiht wird, müssen die den nunmal bekommen.
Und du hast recht, den ganzen Text erstmal zu lesen, um dir eine Meinung zu bilden… hatte vor vielen Jahren einen Artikel in der Bild gelesen, Mutter von Rammstein wurde da verrissen… in dem Artikel kam das Gegenteil von dem raus, um das es Rammstein ging…
bis 2017 waren allein die Verkaufszahlen und Chartplazierungen ausschlaggebend. Dann kam aber für 2018 eine Jury hinzu (vielleicht hatte man was trapsen gehört) und diese Jury hat die beiden Rapper ja zugelassen. Sie hätten sie nämlich auch ablehnen können, haben aber im Vorfeld der Verleihung gesagt, die Texte seien durch künstlerische Freiheit abgesichert. DAS war der Fehlgriff.
Und die Deutschlehrerin in mir, kann nicht umhin darauf hinzuweisen, dass es heißt: „wenn der Preis nach Verkaufszahlen verliehen wird“.
Was die besonders widerwärtige Intention des zynischen Textes herausstellt.
Definieren erfordert schließlich ein aktives, gewolltes Handeln. Zum Kotzen. Ich hoffe, dass diese Ethno-Hassrapper ordentlich was auf den Sack kriegen und ihre Verträge verlieren plus Auftrittsverbot.