Was sind denn Schlacken?

Hallo,

Mir würden allerdings schon ein, zwei konkrete Beispiele von
„Giftstoffen/Schlacken“, die sich kumulieren, pathogen sind
und durch „Entschlackung“ entfernt werden können, reichen…

Mikroben/Bakterien und Antibiotika?

Franz

Hallo Franz,

Mir würden allerdings schon ein, zwei konkrete Beispiele von
„Giftstoffen/Schlacken“, die sich kumulieren, pathogen sind

könntest Du dafür eventuell einen Beleg verlinken?

Gruß

=^…^=

Du sprichst von Schlacken und meinst damit Giftstoffe.
Schlacken sind Reste der normalen Funktion des Hochofens.

Auch das ist nicht ganz richtig. Schlacken sind in der
Feuerungstechnik Verbrennungsrückstände, die nicht wie Asche
üblicherweise pulverförmig, sondern in einem amorphen,
keramikartigen Zustand vorliegen und an der Feuerungsanlage
bzw. den Rauchzügen festbacken.

Das heißt also - wenn meine Aussage falsch ist - dass bei normaler Funktion des Hochofens keine Schlacken entstehen, sondern nur im „kranken Hochofen“?

Der Begriff der Schlacke als
physiologische Gefäßablagerung

aha, weiter unten wird gerade behauptet, dass Schlacken z.B. Mikroben/Bakterien oder Antibiotika sind. Lagern die sich an den Gefäßwänden ab?

1 „Gefällt mir“

Das heißt also - wenn meine Aussage falsch ist - dass bei
normaler Funktion des Hochofens keine Schlacken entstehen,
sondern nur im „kranken Hochofen“?

Das habe ich nicht geschrieben, und es gehört schon ein gewisser Vorsatz dazu, meinen Text dahingehend falsch zu auszulegen. Im Hochofen stellen Schlacken kein Problem dar, weil sie dort aufschwimmen und ohne weiteres abgeschöpft und entsorgt werden können. Das ist Sinn und Zweck des Hochofens.

Der Begriff der Schlacke als
physiologische Gefäßablagerung

aha, weiter unten wird gerade behauptet, dass Schlacken z.B.
Mikroben/Bakterien oder Antibiotika sind. Lagern die sich an
den Gefäßwänden ab?

Du hast es erfasst: Genau das ist die klassische Vorstellung von Schlacken im menschlichen Körper. Dass sich Rückstände - welcher Art auch immer - ablagern und so auf Dauer die Funktionalität negativ beeinflussen. Ob das nun Verbrennungsprodukte im herkömmlichen oder Mikroben/Antibiotika/wasauchimmer in einer modernisierten Fassung dieses Aberglaubens des 19 Jahrhunderts sind… Diese Analogie findet sich aber eben nicht im Hochofen, sondern in der Feuerungstechnik. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_(Verbrennungsr…

HTH

Hallo Franz,

ich nehme das gerne mal auf, fände aber für mehr als bloße Stichworte gut:
a) Welche Antibiotika können sich denn (beim leber- und nierengesunden Menschen) ansammeln, und wie lassen sie sich ausscheiden?

b) Dito für Bakterien (finde ich noch spannender).

Viele Grüße & schönen Abend
niere

Ojeoje, …

ich nehme das gerne mal auf, fände aber für mehr als bloße
Stichworte gut:

da habe ich meine Gedankengänge wohl zu knapp (und daher missverständlich) dargestellt.

Hallo,

Mir würden allerdings schon ein, zwei konkrete Beispiele von „Giftstoffen/Schlacken“, die sich kumulieren, pathogen sind

==>Mikroben/Bakterien

==>Antibiotika

In Ergänzung zu der an anderer Stelle genannten Dialyse, als neuzeitliches Verfahren.

Geklärt soweit?

Franz

Schlacken = „lymphpflichtige Last“ laut Vodder oder Földi (Gurus der Lymphdrainage)

Wobei sie natürlich nicht den Begriff Schlacke verwendet haben, aber eben den anderen für dasselbe. All jene Stoffe die vom Körper durch Erkranungen oder ein zuviel nicht auf natürlichem Wege aus dem Gewebe abgeleitet werden können (Krankheitserreger, abgestorbene Zellreste, Überschüssige Nahrungsbestandteile -Fette, Mineralien etc-, die akut nicht verwendet werden können). Sprich alles was etwas Hilfe dabei braucht um vom Gewebe (Nach Resorbtion aus dem Darm oder weil sie in den Zellen „produziert“ wurden) in den Blutkreislauf zu gelangen.
Erst was im Blutkreislauf ist, kann von dort auch weiter in die Ausscheidungsorgane (v.a. Nieren) kommen

Entschlackende Massnahmen regen also vor allem den Lymphfluss an, manchmal reduzieren sie auch durch andere Nahrung die Zufuhr von schädigenden Stoffen (das ist dann nicht wirklich entschlackend, sondern schlackenbildungsvermeidung…gibt aber dem Körper Gelegenheit sich mit brachliegenden Abbauprodukten zu befassen).

Das Lymphsystem wird allerdings im Medizinstudium nur knapp gestreift (im Vergleich zu Magen/Darm und Herz/Kreislauf), wenn man sich mal gängige Lehrbücher, speziell zur Physiologie und Pathophysiologie anschaut. Da muss man erst Gefäßspezialist werden oder Onkologe (Lymphknotenmetastasen) um sich das mal genauer anzuschauen.

In der Kommunikation mit Patienten ist es eben einfacher von Schlacken abtransportieren zu sprechen, als ihnen zu sagen, dass man jetzt bei der MAssage mal eben die ganzen Krankheitserreger und sonstigen unerwünschten Stoffe Richtung Blut bzw. Herz schiebt, damit sie die am ende auspüschern können.

Hi,
Ein Gesunder Mensch braucht keine Entschlackungskur!!!
Ein Zivilisationsgeschädigter Wohlstandsbauch aber durchaus mal, wenn er lange fit bleiben möchte.
Da muss es aber keine Dialyse sein, da reicht schon eine Trinkkur oder ein paar Massagen, etwas Bewegung etc.
Gruß B

Hallo nein eben nicht.
Der Artikel vermengt die Begriffe Entschlacken mit Ausleiten http://de.wikipedia.org/wiki/Ausleitende_Verfahren.
Ausleiten bezieht sich auf die alte Humoralpathologie (Auch Panchakarma im Ayurvedda geht von einem Säfteungleichgewicht aus), entschlacken auf die Unterstützung des Lymphsystems, das patiententauglich komuniziert wird.

Diese Vermengung der Begrifflichkeiten hängt etwas mit der Amalgampanikmache zusammen.
Das Ausleiten von Quecksilber"schlacke" ist eine Marktlücke gewesen. Gute Amalgamfüllungen geben kein Quecksilber ab, da ist dann nichts auszuleiten. Und was Kunststofffüllungen auf Dauer im Körper hinterlassen ist oft noch nicht untersucht.

Wenn denn eine schlecht gemachte AmalgamFüllung mal ausgast, entschlackt ein gesunder Körper von selbst. Bei krankem Körper hat man vermutlich andere Probleme als so eine minimale Quecksilbervergiftung. Greifbare Quecksilberkügelchen/Schlacke wird man nicht zu fassen kriegen und es gibt noch zig andere Zivilisationsgifte, denen man sich ebenso widmen sollte.
Doch wenn dann so ein Amalgampanikmachender sich einen Schluck kolloidales Silber reinzieht, dann machen auch Glutamat, Süßstoff, KOnservierungsstoffe, Hypervitaminoden etc nix mehr aus.
Gruß B