Was sind denn Schlacken?

Hallo zusammen,

also, da unten alle so angeregt über Entschlackung diskutieren, eine ernst gemeinte Frage:

Was ist denn mit Schlacken gemeint, die sich im Körper ansammeln?
Welche Gifte enthalten sie (ich schreibe „Gifte“, weil ja auch von Entgiftung die Rede ist). Ist „SChlacken“ ein Oberbegriff für Gifte?

Wo im Körper sind diese Schlacken? Im den Arterien (wie Arterienverkalung)? Im Fett? In der Leber? Im Blut?

Wie funktioniert die Entschlackung? Scheidet man mehr Urin aus? Schwitzt man? Und wie, glaubt man, löst das Entschlackungsmittel die Gifte aus dem Körper?
Danke für die Aufklärung,
bixie

Moin,

Was ist denn mit Schlacken gemeint, die sich im Körper
ansammeln?

nun gut, also noch mal:
Schlacken findet man im Hochofen oder in einem Ofen nach der Verbrennung

Im menschlichen Körper hat man Schlacken noch nicht gefunden.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Deine Antworten sind immer sehr treffend, sehr kurz und prägnant. Kannst Du nicht endlich mal wissenschaftlich, korrekt und unverständlich antworten?.

Naja, zur Strafe ein „*“.

LG Volker

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung werd die erfunden hat, es gibt sie jedenfalls im Körper nicht. Ein schönes Beispiel für einen modernen Mythos und was manche Menschen für einen Mist glauben…

Hallo,

„Schlacken“ sind ein gutes Beispiel dafür, wie ein bekannter Begriff, dessen echte Bedeutung den meisten Menschen nur wage bekannt ist, auf einen anderen Bereich übertragen wird. Dabei werden die positiven oder negativen Assoziationen übernommen ohne aber genauere Definition mitzuliefern. Eine Festlegung auf die exakte inhaltliche Bedeutung ist nicht gewünscht. Die Zielperson soll ja gerade selber den Begriff mit dem Inhalt füllen, den sie darin zu sehen glaubt und der diesen Begriff in ihrer Vorstellungswelt glaubhaft macht.
In diesem Zusammenhang werden dann auch oft Teilbegriffe kombiniert Gleichgewicht oder Balance macht sich in Verbindung mit allen möglichen anderen Begriffen (z.B: Säur-Base) immer gut.

Gruß, Niels

Wie funktioniert die Entschlackung? Scheidet man mehr Urin
aus? Schwitzt man? Und wie, glaubt man, löst das
Entschlackungsmittel die Gifte aus dem Körper?

Es gibt verschiedene Verfahren. Traditionell erprobt, hinsichtlich der Entschlackung aber ohne nachgewiesene Wirksamkeit, sind die eher unappetittlichen Verfahren der Darmentleerung vermittels Abführmittel und die Darmspülung.

Sehr beliebt, weil weitaus appetitlicher, ist die Auflösung der Schlacken in Wohlgefallen. Dies geschieht über die Einnahme von Pülverchen und Mittelchen gerne auf Kräuter- oder homöopathischer Basis. Nach einer solchen Behandlung können Schlacken nicht mehr nachgewiesen werden (vorher auch nicht).

Sehr erfolgreich und oft lebensrettend ist das Dialyse-Verfahren. Dieses Verfahren wird im Zusammenhang mit ‚Entschlackung‘ eher selten genannt, ist aber eines der wenigen Verfahren, für die eine reinigende undd entgiftende Wirkung nachgewiesen ist.

HTH

Hallo,

Schlacken ist ein Begriff, der im übertragenen Sinne verwendet wird. Schlacken im Hochofen sind Restbestände, die zu nichts mehr Nutze sind und beseitigt werden müssen. Der Hochofen muß also gereinigt werden, sonst funktioniert er irgendwann nicht mehr.

Auf den menschlichen Körper bezogen, sind damit unerwünschte Ablagerungen, Einlagerungen toxischer Stoffe gemeint, die im Körper nichts zu suchen haben, dieser aber aus verschiedenen Gründen nicht abbauen und ausscheiden kann. Verbleiben sie im Körper wird er (wie der Hochofen) funktionsunfähig sobald eine kritische Menge erreicht ist - der Körper erkrankt,

So kann der Körper z.B. bestimmte Anteile von Chemotherapeutika nicht verarbeiten oder ausscheiden und lagert diese etwa in Gelenken ab. Toxische Stoffe landen u.a. im Fettgewebe, Aluminium kann sich im Gehirn ablagern, Teer aus Rauchwaren verstopft die Lungengefäße usw. usf. PCB, PVC, Weichmacher, Quecksilber u.v.m. gehören ebenfalls zu diesen Schadstoffen, die sich im Körper ablagern und anreichern können.

Unter Entgiftung versteht man daher den Vorgang, diese Ablagerungen mit Hilfe von Mitteln auszuscheiden, die dem Körper den Abbau und die Ausscheidung dieser unerwünschten Stoffe ermöglicht.

Diese Mittel lösen im Körper chemische Reaktionen aus, die dem Abbau dienen und weitere, um die Ausscheidung zu fördern. Dieser Vorgang muß langsam vor sich gehen, damit Blut, Lymphe nicht mit Toxinen überfrachtet werden. Nieren und Leber müssen dabei unterstützt werden, damit sie nicht überlastet werden, wenn sie plötzlich größere Mengen an Toxinen ausleiten sollen.

Gruß,
p+p

Siehst Du genau das meine ich, wenn ich von Begriffskonfusion spreche.

Du sprichst von Schlacken und meinst damit Giftstoffe. Schlacken sind Reste der normalen Funktion des Hochofens. Du überträgst den Begriff auf die Anreicherung von Giften im Körper.

Wie die Schlacken im Hochofen werden aber auch im Körper die normalen Produktionsrückstände über die normale Körperfunktion ausgeschieden.

Gruß, Niels

3 „Gefällt mir“

Eben nicht.
Siehe auch unten, Dialyse.
Wenn die Schlacken immer vom Körper abgeführt würden,
bedürfte es ja z.B. keiner dialyse.

Gerade bei menschen deren Engiftungsorgane wie Leber und
Niere nicht richtig funktionieren,
bilden sich Schlacken.

Das führt dazu, dass überall im Körper Giftstoffe abgelagert
werden, wie im Fettgewebe und den Arterien.
Ein häufiger fall in dem Zusammenhang sind Medikamente,
die von Leber und Niere nicht verarbeitet werden können.

Da ein Großteil der Schlacken von der Schulmedizin selber
verursacht wird, spielt mandas Proble gerne runter.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Siehst Du genau das meine ich, wenn ich von Begriffskonfusion
spreche.

Das ist keine Begriffskonfusion. Es gibt zahlreiche umgangssprachliche Ausdrücke, die aus Fachsprache entlehnt sind, aber anders verwendet werden.

Wie die Schlacken im Hochofen werden aber auch im Körper die
normalen Produktionsrückstände über die normale Körperfunktion
ausgeschieden.

Das stimmt global gesehen leider nicht - schön wär’s!

Was den menschlichen Organismus angeht, gibt es zahlreiche Stoffe - Toxine - Giftstoffe, oder wie immer man diese nennen will, die der Körper eben NICHT aus eigener Kraft ausscheiden kann, andere kann er nur unvollständig ausscheiden.

Unser Organismus ist nur fähig die Abfallstoffe auszuscheiden, die aus einer sauberen und natürlichen Ernährung ausgesondert werden. Wenn es um Chemikalien, Metallspuren u.ä. geht, ist er dazu nicht fähig, weil er evolutionsmäßig dafür nicht ausgestattet ist.

Gruß,
p+p

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und ein weiteres Beispiel für die Fehlinterpretation. Und nicht nur das, hier kommt noch hinzu, dass Du mein Posting gar nicht wirklich gelesen zu haben scheinst.

Ich spreche von normalen Stoffwechselrückständen, die der Körper über normale Körperfunktionen ausscheidet. Du fängst an, über Dialyse, Nieren- und Leberkranke zu reden bei denen die Körperfunktionen eben gerade nicht mehr normal sind.

Wenn die Schlacken immer vom Körper abgeführt würden,

Das werden sie auch bei einem Gesunden.

bedürfte es ja z.B. keiner dialyse.

Wäre mir neu, dass gesunde Menschen regelmäßig zur Dialyse müssen.

Du würdest also einem Nierenkranken empfehlen, statt der schulmedizinischen (pfui!) Dialyse eine natürliche Entschlackungsmethode zu benutzen. Wirkung ist ja gleich, beides entfernt die Schlacken.

Da ein Großteil der Schlacken von der Schulmedizin selber
verursacht wird, spielt mandas Proble gerne runter.

Was zumindest in Deiner Vorstellungswelt zu dem logischen Schluss führen muss, dass Menschen, die eher selten zum Arzt gehen auch keine „Schlacken“ besitzen und somit eben ein normal gesunder Mensch auch kein „Entschlackung“ benötigt.

Ach ja, bitte definiere jetzt nochmal genau was „Schlacken“ sind (aber bitte nicht schreiben „böse Stoffe, die sich im Körper ablagern“).

Gruß, Niels

9 „Gefällt mir“

Sprache und Erfahrungsmedizin
Moin,

„Schlacken“ sind ein gutes Beispiel dafür, wie ein bekannter
Begriff, dessen echte Bedeutung den meisten Menschen nur wage
bekannt ist, auf einen anderen Bereich übertragen wird.

Schlacke ist ein belegbarer Begriff aus dem 16.Jhd. Er hatte seinerzeit schon als Substantiv, aber auch als Adlektiv oder als Verb verschiedene Bedeutungen (Verb „schlagen“: Für die beim Schlagen von Metallen und beim Schmieden entstehenden „Unreinigkeiten“ (!) wurde der Begriff Schlacke schon damals in die Sprache eingeführt). Und siehe da, Paracelsus verwendete den Begriff auch schon, zur Erläuterung seiner fünf möglichen Ursachen jeder Erkrankung.

Ohne den Begriff Schlacke musste seinerzeit noch der Urvater unserer Medizin, Hippokrates, auskommen. Aber schon er beschrieb Verfahren, die wir auch heute noch u.a. mit den Begriffen „Schlacke“, „Entschlacken“ verwenden. Verfahren, allesamt in der Erfahrungsmedizin als Ausleitungverfahren bekannt. Verfahren wie Schwitzkuren, Aderlass, Kräuter- und Heilpflanzenmischungen, künstliche Wunden, Erbrechen, Abführen…

Man darf hier auch gerne in den Osten blicken, Ayurveda als Beispiel. Oder Richtung Orient. Oder zu Naturvölkern. Oder Schamanismus. Jedenfalls weit in die Vergangenheit. Auch wenn die Begrifflichkeiten damals noch andere waren.

Summasummarum reden wir über auch dir sehr wohl bekannte Begriffe und Zusammenhänge.

Dabei werden die positiven oder negativen Assoziationen übernommen

Es sind nun mal negative Zusammenhänge (auch im Sinne Hochofen etc.).

ohne aber genauere Definition mitzuliefern.
Eine Festlegung
auf die exakte inhaltliche Bedeutung ist nicht gewünscht.

Nanana, wer denkt denn sowas. Zumindest haben ein Hippokrates und dergleichen Theorien wie „Harmonie der vier Säfte“ beigefügt. Oder ein Paracelsus " Die fünf Entien". Die Gedankengebäude von östlichen und all den anderen traditionellen Erfahrungsmedizinen sind z.T. sehr komplex (und sie waren und sind in bestimmten Breichen nach wie vor sehr wirksam, diese Erfahrungsmedinizer).

Die Zielperson soll ja gerade selber den Begriff mit dem Inhalt
füllen, den sie darin zu sehen glaubt und der diesen Begriff
in ihrer Vorstellungswelt glaubhaft macht.

Solche Aussagen werte ich als Miss- und Unverständnis von Leuten wie dir oder Verfassern von „Hochofenwitzen“, deren Bärte mindestens so lange wie die ihrer Witzchen sind :smile: . Hinsichtlich Hin- und Zurechtrücken in die sehr häufig falsch verstandene Bedeutung von Esoterik. Wie du nachfolgend nochmals manifestierst:

In diesem Zusammenhang werden dann auch oft Teilbegriffe
kombiniert Gleichgewicht oder Balance macht sich in Verbindung
mit allen möglichen anderen Begriffen (z.B: Säur-Base) immer
gut.

Dein Verständnis ist nun mal nicht mein Verständnis in dieser Angelegenheit. Ich mag diese neuzeitlich esoterische Denk- und Lebensweise auch nicht besonders.

Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist keine Begriffskonfusion. Es gibt zahlreiche
umgangssprachliche Ausdrücke, die aus Fachsprache entlehnt
sind, aber anders verwendet werden.

das ist solange keine Problem, wie es klar ersichtlich ist, dass es sich um umgangssprachliche Ausdrücke ohne wissenschaftlichen Anspruch handelt. Der Begriff „Schlacken“ wird aber permanent in einem scheinbar wissenschaftlichen Zusammenhang genannt. Da ist dann aber eine klare Definition erforderlich, weil sonst eben der geschilderte Fall eintritt, dass jeder in seiner Vorstellungswelt etwas anderes zusammenbaut (oder auch gar nichts).

Wie die Schlacken im Hochofen werden aber auch im Körper die
normalen Produktionsrückstände über die normale Körperfunktion
ausgeschieden.

Das stimmt global gesehen leider nicht - schön wär’s!

Wie kannst Du das behaupten, wenn Du nicht mal eine klare Definition für Schlacken lieferst? Allein unsere Gespräch zeigt schon, dass diese Basis fehlt. Ich spreche - aus der Übertragung vom Hochofen - von normalen Produktionsrückständen, Du sprichst von Giftstoffen. Andere sehen darin irgendeinen Zusammenhang zur Gewichtsreduzierung.

Gib also eine klare, allgemein anerkannte Definition von „Schlacken“ und wir können weiterdiskutieren.

Gruß, Niels

5 „Gefällt mir“

Hallo,

bin ich jetzt schlauer geworden?

Es geht doch nur darum, was ich mir unter „Schlacken“ in der heutigen Zeit vorzustellen habe.
OK, möglicherweise hat das etwas mit „den vier Säften“ zu tun oder den „fünf Entien“? Ist es beides zugleich oder nur eins von beiden? Dadurch dass der Begriff nicht neu ist, wird er noch lange nicht mit Inhalt gefüllt zumal er zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich verstanden und in unterschiedlichen Theorien eingebaut wurde.

Warum kann man sich nicht auf eine Definition festlegen?

Gruß, Niels

4 „Gefällt mir“

Warum kann man sich nicht auf eine Definition festlegen?

Hallo,
Deine ewige Frage nach der Definition von Schlacken kommt mir vor wie - als Gleichnis - nach der Definition von Werkzeug. Du forderst, ich solle sagen ob Werkzeug Zange oder Meissel sei, es ist aber beides und noch viel mehr.
Wie soll hier jemand Schlacken definieren, ausser als unbestimmten Oberbegriff, bei der Vielzahl der auch in Zukunft noch neu hinzu kommenden Stoffe?
Gruss Helmut

Hallo,

Schlacken in diesem Zusammenhang ist eine Erfindung eines vermeindlichen Gesundheitsunternehmens, der darauf bedacht ist, deine Euros aus der Tasche zu ziehen.

Entschlackt wird dabei nur dein Portmoney.

GDA

Hallo,

hier mal zur Definition von „Werkzeug“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeug

zur Definition von Schlacke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_(Metallurgie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_%28Verbrennung…

so und nun fügst Du einfach noch eine Definition für „Schlacke (Alternativmedizin)“ ein, wo liegt das Problem?

Gruß, Niels

Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Entschlackung

So einfach geht das!

Regards

Du sprichst von Schlacken und meinst damit Giftstoffe.
Schlacken sind Reste der normalen Funktion des Hochofens.

Auch das ist nicht ganz richtig. Schlacken sind in der Feuerungstechnik Verbrennungsrückstände, die nicht wie Asche üblicherweise pulverförmig, sondern in einem amorphen, keramikartigen Zustand vorliegen und an der Feuerungsanlage bzw. den Rauchzügen festbacken. Es ist richtig, dass diese Bedeutung ursprünglich auf den Schlackenbegriff der Metallurgie zurückgeht. Der Begriff der Schlacke als physiologische Gefäßablagerung dürfte aber nicht auf den Hochofen zurückzuführen sein, sondern auf die Schlacken der im 19 Jahrhundert sich massenhaft ausbreitenden Kohlefeuerungen (für Maschinenantriebe, Transportmittel und Hausfeuerungen) zurückgehen.

Denn im Gegensatz zum Hochofen, wo die Schlacke ohne weiteres vom Schmelzgut abgehoben und entsorgt werden kann (solange der Ofen nicht unerwünscht verlischt), stellen die keramisierten Ascherückstände in der Feuerung ein echtes Problem und eine Gefahr für die Funktionsfähigkeit dar. Auch ergibt sich nur so die Analogie zur üblichen Verwendung in der Physiologie.

Gruß

Tach niels,

ich würde hier gar nicht mal so auf eine feste Definition drängeln wollen, die sind schließlich tatsächlich immer so eine Sache.

Mir würden allerdings schon ein, zwei konkrete Beispiele von „Giftstoffen/Schlacken“, die sich kumulieren, pathogen sind und durch „Entschlackung“ entfernt werden können, reichen…

Viele Grüße
niere