Was sind die 4 Grundfragen der Wirtschaft?

Hallo,
Nehm als Externer bei einem Qualifizierender Hauptschulabschluss teil. Ich hab die Themen für die Arbeitslehre-Prüfung bekommenein. Unterandem steht bei „soziale Marktwirtschaft“: „Vier Grundfragen der Wirtschaft“. Ich habe in allen meinen Schulbüchern nachgschaut und das Internet durchforstet doch ich komme einfach nicht darauf was die „Vier Grundfragen der Wirtschaft“ sein könnten.

Bitte helft mir

habe noch eine Woche um die „Vier Grundfragen der Wirtschaft“ zu lehrnen.

PS: Mein Lehrer (nicht der Prüfungslehrer, ich weiß nichtmal wer das ist) wusste es auch nicht…

Hallo!

Ich hab die Themen für die
Arbeitslehre-Prüfung bekommenein. Unterandem steht bei
„soziale Marktwirtschaft“: „Vier Grundfragen der Wirtschaft“.
Ich habe in allen meinen Schulbüchern nachgschaut und das
Internet durchforstet doch ich komme einfach nicht darauf was
die „Vier Grundfragen der Wirtschaft“ sein könnten.

Vielleicht geht es um das sog. „Magische Viereck“ der wirtschaftspolitischen Ziele der sozialen Marktwirtschaft:

• stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum
  • Preisniveaustabilität
  • hoher Beschäftigungsstand
  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

Mehr dazu unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Viereck

Grüße,
Vlado

Hallo, die „Vier Grundfragen der Wirtschaft“ ist kein feststehender Begriff in der Ökonomik (ich unterrichte u.a. Wirtschaftspolitik an der Uni und hätte den Begriff nicht nur schon gehört, sondern wüßte auch die vier Fragen, wenn er ein Standardbegriff wäre). Der Hinweis aufs magische Viereck ist ja ganz klug, aber das Viereck enthält keine Fragen (sondern nur Hinweise auf Zielkonflikte).

M.E. sind die Grundfragen der Wirtschaft (des Wirtschaftens, der Wirtschaftspolitik):

1. Welche Güter sollen aus den verfügbaren Inputfaktoren hergestellt werden?
  2. Wie sollen die Inputfaktoren auf die verschiedenen Produktionsprozesse verteilt werden bzw. welche Produktionsprozesse sollen genutzt werden?
  3. Wer soll die so hergestellten Güter konsumieren dürfen?

Tut mir leid, dass es nur drei Fragen sind. Warum sind es „Grundfragen“? Weil jedes Wirtschaftssystem, egal ob Marktwirtschaft,
Sozialismus, Christentum, Islam oder Utopie, diese Fragen beantworten muss. Und da gibt es gute (effizeinte=verschwendungsfreie) Antworten oder auch ineffiziente (so dass Ressourcen verschwendet werden).

Hope this helps
scionescire