Was sind die besten und sinnvollsten Wordpress-Plugins?

Hallo, Ihr Lieben,
welche Wordpress-Plugins braucht man unbedingt auf seiner Webseite, welche davon sind für Laien leicht zu installieren und woher bekommt man diese Plugins, möglichst gratis?
Wo finde ich ein deutsches Wordpress-Handbuch?
Dankeschön im Voraus :-).
Herzliche Grüße

Hallo,

naja, das sieht jeder anders. Wenn Du eine Image Website hast sind warscheinlich andere Plugins Sinnvoll als bei einer Verkaufsseite oder einer Community Seite.
Grundsätzlich ist sicher das ein oder andere Plugin zum Thema DSGVO, SEO und ggf. Bildergalerie wenn man sowas verwendet nicht schlecht.
Auf der Wordpress Seite das Handbuch ist auch ganz gut. Alles weitere findet man sobald man es nutzt :wink:

Gruß
h.

Am besten braucht man gar keine Plugins.

Wie bereits geschrieben, kommt es ganz drauf an. Eine Fußball-Vereinsseite nutzt vielleicht gern das Fußball.de-Widget, eine Hotelseite einen Buchungskalender, ein Fotograf eine Bildergalerie…

Beatrix

Hi!

Alle und keine.

Ein PHP-PlugIn ist für mich unumgänglich, für dich wahrscheinlich nutzlos. Für Bilder gibt es verschiedenste Galleries, aber WP hat schon von sich aus gewisse Image-Funktionalitäten.
Ein (Veranstaltungs-)Kalender kann schon was, brauchen aber viele überhaupt nicht.
Contact-Form ist praktisch - für viele unnütz.

Hier - viele gratis, manche kosten (in der Pro-Version) was

Ich persönlich schreibe sehr viel Funktionalität in PHP (und MySQL) selber, weil mir die Plug-Ins „zuviel“ können bzw. nicht genau das, was ich benötige bzw. jene, die wirklich vernünftig sind, ordentlich Kohle kosten. (Und da ich eine Vereinswebsite betreue ist natürlich jeder Euro, der investiert werden soll, zuviel)

Auf der Wordpress-Seite?

Auch wenn WordPress „deppensicher“ ist (so empfinde ich es zumindest), braucht es für eine anständige Installation, Wartung und Betrieb doch einiges an (Web-)Know-How.

Grüße,
Tomh