Was sind die Folgen von Eifersucht?

Ich suche seelische und körperliche Folgen von Eifersucht/ krankhafter Eifersucht.
Dachte an körperliche Folgen wie Magersucht und an psychische Folgen wie Selbstwertverlust.

…keine krankheit
hi,

mit magersucht liegst du aber ziemlich daneben, das solltest du nicht vertiefen.

eifersucht ist ein gefühl. alle gefühle zeigen sich auf der körperebene (z.b. herzklopfen oder spannungsgefühl usw.), gedanklich und im verhaltensimpuls, d.h. alle gefühle verleiten uns zu ganz spezifischen handlungen. wer angst hat, sucht schutz, wer wütend ist, zeigt anderen die eigenen grenzen, wer verliebt ist, naja, der ist ganz verrückt…

eifersucht hat keine krankheit zur folge (wie bei keinem gefühl), sondern kann folge einer erkrankung sein, also umgekehrt. mangelndes selbstwertgefühl und eigene unsicherheit sind ursachen von übertriebener eifersucht, aber als gefühl an sich sagt es nichts anderes darüber aus, dass man einen schmerz und wut über den drohenden statusverlust beim partner und in folge davon vielleicht auch den partner-verlust spürt. körperlich läuft also erregung ab, wie es auch bei wut sehr ähnlich ist. positiv gesehen, hat dieses gefühl schon viele menschen zusammengehalten, wenn sie nämlich merken: oh, mein partner will mich für sich, will nicht dass ich gehe.

alle gefühle haben einen positiven wirkungseffekt in unserem verhalten, sie fordern uns zu handlungen auf, daher darf man hier nicht an krankheit als folge denken, sondern eher an körperliche, gedankliche und verhaltensmäßige aktivierung.

Hallo,

das Pferd müsste wahrscheinlich anders herum aufgezäumt werden. Eifersucht kann z.B. von einem verminderten Selbstwertgefühl herrühren. Umgekehrt macht es eigentlich keinen Sinn.

Gruß

Samira

zur Eifersucht führen wohl zuerst verlusst und/oder Ängste des allein seins allgemein o. von einer best. Person.
Psychologisch sind alle Eifersüchtig wegen des Abnabelns von Vater u. Mutter.- nicht selbsständiges durch reifen, sondern gefordertes von den Eltern. richtung dabei ist wichtig, erhöht die symptomatiken.
Krank ist immer was zu störung und problemen führt zu einem selbst oder der Gesselschaft.