Hallo nochmal,
also entweder geht es um eine Geburtstagsparty oder es geht um
eine kleine Rebellion.
Also es geht um die Geburtstags Party, desshalb habe ich auch nicht viel dazu gesagt in meinem ersten Posting ich hab mir denken können das das gespräch dann in diese richtung ziehen wird. Nein es geht nicht um eine Rebellion es geht darum:
Die 2 haben sozusagen zwei verschiedene Kollegenkreise, einer von Basel mit dem sie auch heuffig etwas am tag unternehmen können, und einen 2 ten zu dem ich gehöre wo wir uns eigentlich von einer kleinen online community kennen. Welche längst nicht mehr existiert jedoch der konntakt ist geblieben, es gab immer wieder geburtstags feier und konzerte oder sonstige anlässe oder ohne anlass wo ein treffen stattgefunden hat. Dann haben sich natürlich auch die einen später und zwischen drin immer noch getroffen usw.
Nun bei den allgemeinen treffen konnten die 2 meistens nicht dabei sein also einmal wurde es erlaubt und dann mussten wie schon immer mit dem letzten zug nachhause fahren. Und doch waren sie immer gut integriert in die gruppe. KA wie das genau funktioniert hat, lag wohl an den Leuten die da rum sind, die vergessen einem nicht so schnell und sind auch sonst ziemlich herzvoll, und genau mit dennen ist es jetzt geplant die 2 zu überraschen.
Die Familie ist in den meisten Gesellschaften etwas Heiliges
und nach dem Gesetz durch den Staat meist besonders zu
schützen.
D.h. Einmischungen von Außen haben nur bei besonders schweren
Fällen (Misshandlungen usw.) zu erfolgen.
genau, und es geht mir in erster linie nicht um einmischung sonder es mir und ihnen nicht verderben zu lassen.
Da so ein besonders schwerer Fall nicht vorliegt und die
beiden Kinder, die sich nun bald der Volljährigkeit erfreuen
dürfen, bisher keinen Anlass sahen, etwas an ihrer Situation
zu ändern, gelten nun mal die von Dir geschilderten Zustände
in der Familie.
Nun versuche gab es schon was zu ändern von den Kinder, leider meist nur mit sehr kurzzeitigem erfolg und die eltern haben es wohl dann wieder verdrängt das etwas nicht stimmen könnte ihn IHRER familie wenn du verstehst was ich meine.
Der 18. Geburtstag ist meist der dümmste Zeitpunkt, sich
aufzulehnen. Denn Volljährigkeit hin oder her - der mit der
Kohle gibt noch weiter in einem bestimmten Maße den Ton an.
Und das werden sicherlich nicht die beiden Geburtstagskinder
sein. Geld regiert nun mal die Welt.
Leider ja, darum haben die geschwister auch den Plan neben dem gymer resp. dem nach dem sommer anfallenden studium nebenbei noch zu arbeiten damit sie sich irgendwie ein zimmer in einer wg oder so leisten könnten.
So ein Prozess der Veränderung innerhalb einer Familie braucht
Zeit, Geduld, Verständnis, Ruhe und was er am allerwenigsten
braucht: unerwünschte Einmischungen durch Dritte.
Wenn sich Dritte einmischen, dann nur durch das OK aller
Parteien. Z.B. Familienberater usw.
k hab ich net und wie gesagt eigentlich geht es nicht darum mich einzumischen sondern ihnen und uns allen mal einen gemütlichen abend zu beschehren, ich denke ein „grösseres“ geschenk könnten wir nicht machen.
Mit drüber hinweg blicken wenn dir sozusagen ins gesicht
gesagt wird hilf uns ist niemandem geholfen.
Hier mal ein Tip am Rande:
Falls es sich bei den beiden Kindern um Menschen des
weiblichen Geschlechts handelt, und Du aus irgend einem Grund
das Gefühl hast, als Ritter in der weißen Rüstung auf dem
weißen Ross eine oder beide von ihnen gegen einen bösen
Drachen retten zu müssen…
… lass es sein.
hehe, das find ich jetzt ziemlich witzig ^-^’ vor ein bis 2 monaten hätte ich dir da recht geben müssen. Und bis vor 2 monaten habe ich auch genau aus diesem grund mir gesagt das ich es nicht machen werde.
es ist eine Tochter und ein Sohn. Und ich komme mit beiden sehr gut aus, mit der tochter eine Zeitlang sogar zu gut. Nun, es geht mir aber nicht darum sie zurückzugewinnen oder sonst sowas in die richtung. Sondern sonst halt einfach den BEIDEN eine freude zu bereiten(und das ist nicht nur mein anliegen sondern auch das einiger anderen ich hab halt gesagt das ich den grössten teil der organisation überneheme weil ich die 2 wohl am besten kenne von allen) , aber vielleicht haben einige hier recht, vielleicht sollte ich es zumindest versuchen mit ihren Eltern zuerst zu reden, weil am ende es vielleicht sonst garkeine freude mehr ist.
Die Geschichten, die von solchen Rittern erzählen, laufen
nicht ohne Grund unter der Kategorie „Dramen“.
Ich weiß, dass hilflos erscheinende weibliche Wesen solch eine
Wirkung auf uns Männer haben können.
^^’ recht hast du 
Und schau, was Du von deren Eltern erwartest: Sie sollen ihre
Kinder als volljährig betrachten, die ihr Leben selber in den
Griff bekommen können und selber entscheiden können, was gut
oder schlecht für sie ist.
Doch genau diese Selbstständigkeit sprichst Du ihnen evtl. ab,
wenn Du hier nun mehr oder weniger ungefragt eingreifst.
nun, heikles thema und je nach ansicht hast du recht muss ich dir eingestehen, aber aus meiner sicht und der tatsache das das ganze ursprünglich nur aus einem doofen spruch entstanden ist und die 2 eigentlich eingeweiht sind und zugesagt haben, aber nur nicht daran glauben das ich das wirklich mache sehe ich das nicht so.
Schau, dass Du als Außenstehender mit allen Parteien gut klar
kommst.
Bis jetzt komme ich das auch bestens habe mich diplomatisch bis jetzt einfach aus familien angelegenheiten rausgehalten und habe mich nur zu wort gemeldet wenn die mutter wieder mal ihre kinder unberechtigter weise angegriffen hat. (vom Vater hat man mich hauptsächlich fehrngehalten) z.b. es ist allgemein bekannt das ein Handy akku wenn es kalt ist unter umständen mal auschalten kann. und das nix damit zu tun hat das jemand das Handy absichtlich ausgeschalten hat. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Habe ein offenes Ohr - damit hilfst Du den beiden
sicherlich mehr als mit übereilten Aktionen.
Habe ein offenes Ohr, ja was bringt das? ich habe so heuffig versucht zuzuhören und dann zu sagen wie ich das machen würde. Teil sachen wurden wirklich von den kinder auch versucht, aber du kannst noch so in einem sachlichen tohn deine sorgen und deine bedenken bei denn eltern anbringen und die wollen das einfach nicht begreiffen. Ich habe den kinder auch schon vorgeschlagen ihren eltern vorzuschlagen sie sollen etwas wie die gespräche in anwesenheit einer fach person machen. Nun auch diesen vorschlage wurde im sinne abgetan „haben wir probleme? Die schaffen wir doch auch selber dafür brauchen wir keinen quaksalber!“
von einer übereilten aktion kann man auch nicht reden, ich kenne die 2 jetzt seit ca 4 Jahren. und vor 7 monaten kam das erste mal die idee auf. Und da ging es mir eigentlich überhaubt nicht darum mich mit den eltern anzulegen wobei es mir eig. egal war in dem Moment. Ich habe schon zuviel erlebt mit diesen Eltern.
Gruß
Christian
Guter beitrag finde ich danke.