Was sind die konsequenzen ?

hallo zusammen

Ich weiss nicht ob ich meine frage nicht besser in das forum zum thema recht stellen sollte, habe mich aber für dieses entschieden, wenn ich falsch bin meldet es mir.

also ich versuche mich kurz zu fassen, ich habe eine freundin und einen freund in Basel (sind zwillinge) und die werden im juli 18 Jahre alt. Nun mein Plan ist die in basel sozusagen abzuhalen und nach Bern zu bringen und dort würden bereits andere freunde auf sie warten, also sozusagen eine überaschungs Party. nur gibt es da ein Problem, die Eltern, sie sind immer sehr besorgt und enorm streng. Die müssen um halb 12 wieder zuhause sein usw. irgendwie in einen anderen kanton verreisen geht vielleicht 1-2 mal im jahr wenn es nichts mit der familie zu tun hat usw.

also würde das ganze geschehen ohne die Eltern einzuweien das heisst ich und noch jemand würden einfach zu ihnen klingeln gehen scnell erklären das wir sie jetzt mitnehmen. Und dann die 2ins auto laden und wieder verschwinden. (Naja es gibt noch mehr details :wink: aber die spielen keine rolle für meine frage.)

Nun zum effektiven Punk die 2 sind ja dann bereits 1-2 wochen 18 gewesen. Wieviel können die eltern da noch intervenieren ? womit können sie sozusagen „bestrafen“ usw. ? die noten sind von beiden in ordnung sie, sie helfen auch im haushalt usw. daher sollte sie soweit ich das ausfindig machen konnte nicht mehr viel machen können. aber das www ist gross und die rechte so verzwirrt das mir der kopf raucht vielleicht wisst ihr darüber besser bescheid.

lg Sev

also würde das ganze geschehen ohne die Eltern einzuweien das
heisst ich und noch jemand würden einfach zu ihnen klingeln
gehen scnell erklären das wir sie jetzt mitnehmen. Und dann
die 2ins auto laden und wieder verschwinden. (Naja es gibt
noch mehr details :wink: aber die spielen keine rolle für meine
frage.)

Nun zum effektiven Punk die 2 sind ja dann bereits 1-2 wochen
18 gewesen. Wieviel können die eltern da noch intervenieren ?
womit können sie sozusagen „bestrafen“ usw. ? die noten sind
von beiden in ordnung sie, sie helfen auch im haushalt usw.
daher sollte sie soweit ich das ausfindig machen konnte nicht
mehr viel machen können. aber das www ist gross und die rechte
so verzwirrt das mir der kopf raucht vielleicht wisst ihr
darüber besser bescheid.

Ich kenne die Schweizer Gesetze nicht, aber in Deutschland ist man mit 18 volljährig und kann grundsätzlich machen was man will. Wenn man allerdings noch bei seinen Eltern wohnt (und das auch weiterhin tun will) sollte man sich auch tunlichst mit ihnen gut stellen. Wenn diese nämlich, aufgrund Deines Wegfahrens, eine Vermisstenmeldung bei der Polizei aufgeben hängt der Haussegen wohl definitiv schief.

Ich würde das daher den Eltern auf jeden Fall sagen bevor diese sich unnötig Sorgen machen. Verbieten können sie es den Kindern (zumindest nach deutschem Recht) nicht wenn die beiden volljährig sind.

Hai Sev
Also ich finde du musst dir kein Kopf machen weil die sind achtzehn und also volljährig und was soll da vater oder mutter noch zu sagen weil die ham nix zu sagen und wenn sie schlau sind dann sagen sie auch nix weil sie sonst rechts und links auf Kopf kriegen undzwar nicht zu knapp.
Gruß,
Branden

Hallo,

also mit 18 ist man volljährig, was heißt man braucht keine Erlaubnis der eltern mehr um weg zu gehen. Allerdings sich einfach aus dem Staub zu machen ohne Bescheid zu geben find ich schon etwas hart. Wenn die beiden sonst schon auch nicht grad der Typ Jugendlicher sind die einfach mal übers Wochende abhauen würde ich sagen dass die Eltern garantiert erstmal überall anrufen und letztendlich zur Polizei gehen. Natürlich sind sie volljährig und gesetzlich kann ihnen nichts passieren aber rein menschlich ist es so, solange man unter einem Dach wohnt egal ob Kinder/Eltern, Wg etc. hinterläßt man doch zumindest eine Nachricht.
Ich würde Euch sagen entweder weiht ihr die Eltern ein dass ihr die Zwillinge zu einer Überraschungsparty einladen wollt und beruhigt sie etwas, wenn sie schon sonst sehr ängstlich sind von wegen um 12 uhr daheim etc. oder die beiden sollten wenigstens eine Nachricht hinterlassen dass die Eltern nicht noch alle Krankenhäuser etc anrufen.
Soviel Fairness sollte man auch als Volljähriger haben solange man zuhause wohnt.
Dann wünsche ich Euch viel Spaß mit eurer Überraschung und hoffe die beiden haben nicht hinterher wochenlang Theater

lg Diana

Hallo und danke für die antworten, ich nehme jetzt einfach in diesem posting auf die bereits geschrieben antworten bezug.

Hallo,

also mit 18 ist man volljährig, was heißt man braucht keine
Erlaubnis der eltern mehr um weg zu gehen.

Soweit ist das klar, das ist auch in der schweiz so, nur gibts da doch überall so sonderregelungen wenn man noch zuhause wohnt. wie z.b. bei schlechten noten können die eltern doch noch intervenieren wenn sie das begründete gefühl haben das etwas nicht recht sei…

Allerdings sich
einfach aus dem Staub zu machen ohne Bescheid zu geben find
ich schon etwas hart.

Also wenn das so verstanden wurde ist das falsch. weil ich gedenke bei denn eltern vorbei zu fahren und sie darüber aufzuklären und dann die zwei mitzunehmen von zuhause in anwesenheit der Eltern. Auch gedenke ich ihnen meine Natel nummer zu geben damit sie mich im fall der fälle anruffen können. Werde jedoch die 2 geschwister anweisen ihr handy auszuschalten wenn sie nichts dagegen haben. Weil das sind wirklich mühsame eltern und ich könnte mir vorstellen das die alles kapput machen könnten mit irgendwelchen drohungen, aber drohungen die nicht die Person erreicht welche es erreichen müsste können sie schlecht in wirklichkeit umsetzen. (dafür werden sie mich wohl dannach nicht mehr mögen aber ich mag sie auch nicht wirklich also was solls.)

Wenn die beiden sonst schon auch nicht
grad der Typ Jugendlicher sind die einfach mal übers Wochende
abhauen würde ich sagen dass die Eltern garantiert erstmal
überall anrufen und letztendlich zur Polizei gehen.

würde ich ja auch machen und das möchten wir ja nicht :wink: es geht ja in erster linie darum eine überaschung zu machen.

Natürlich
sind sie volljährig und gesetzlich kann ihnen nichts passieren
aber rein menschlich ist es so, solange man unter einem Dach
wohnt egal ob Kinder/Eltern, Wg etc. hinterläßt man doch
zumindest eine Nachricht.

Seh ich auch so daher möchte ich ja auch mit den eltern reden (obwohl schon nur wenn ich daran denke krieg ich muffe sausen. Weil ich kenne die zwar aber nicht gut genug um sagen zu können wie sie reagieren. könnte sein das sie mir die türe vor der nase zuzuknallen versuchen usw. werd halt schauen das ich bereits in der wohnung stehe bevor ich ihnen erkläre worum es genau geht.)

Ich würde Euch sagen entweder weiht ihr die Eltern ein dass
ihr die Zwillinge zu einer Überraschungsparty einladen wollt
und beruhigt sie etwas, wenn sie schon sonst sehr ängstlich
sind von wegen um 12 uhr daheim etc.

Das wäre der weg den mir am liebsten wäre, jedoch keiner wo ich das gefühl habe das ich den begehen kann. weil da vermute ich das sie grundsätzlich dagegen sind und sich auch nicht weichkochen lassen wenn ihnen die argumente dagegen ausgehen. und anschliessen den zwei das erzählen usw. und das würde den grössten teil kapput machen…

oder die beiden sollten
wenigstens eine Nachricht hinterlassen dass die Eltern nicht
noch alle Krankenhäuser etc anrufen.
Soviel Fairness sollte man auch als Volljähriger haben solange
man zuhause wohnt.

joa haben wir ja auch :wink:

Dann wünsche ich Euch viel Spaß mit eurer Überraschung und
hoffe die beiden haben nicht hinterher wochenlang Theater

lg Diana

ja das hoffe ich auch ich werde halt sogut es geht versuchen mich als sünden bock hinzustellen und dann hoffe ich das sie sagen wie gut es ihnen gefallen hat usw. das das ganze zwar eine aufregung war aber nicht weiter tragisch. Und es gibt ihnen vielleicht auch den ankick sich selber einwenig zu wehren.

lg Sev

PS: ich finde das sauber das du sagst wir sollten uns bei den Eltern melden usw. obwohl ich hätte das ja so oder so gemacht. meine mutter wäre dazumals von sorge wohl halb krank gewesen wenn ich plötzlich einfach weg gewesen wäre.

wenn sie schlau
sind dann sagen sie auch nix weil sie sonst rechts und links
auf Kopf kriegen undzwar nicht zu knapp.
Gruß,
Branden

hallo auch.

wie ist das zu verstehen wer ist den recht und links ? :wink: wenn du damit die Geschwister meinst dann denke ich das eher nicht. es ist seeehr schwierig sich die Familien verhältnisse bei dennen einfach so vorzustellen, wenn man es selber nicht erlebt hat und selbst dann muss man extrem feinfühlig sein um mitzukriegen was alles nicht stimmt weil gegen aussen ist das eine heile familie…

Ja, Branden :wink: wenn sie schlau sind. Es gibt leider aber nicht nur schlaue Eltern. Und es gibt auch „nichtschlaue“ Eltern, die ihren volljährigen Kindern megamässig Druck machen. Ich kenne den Spruch, Du vermutlich und noch einige andere sicher auch: „Solange Du Deine Füsse … bla bla“ :smile:"

Eigentlich dürfte es keine Konsequenzen geben … aber auch nur eigentlich :wink:

Liebe Grüße
usch

1 „Gefällt mir“

Hallo Sev

PS: ich finde das sauber das du sagst wir sollten uns bei den
Eltern melden usw. obwohl ich hätte das ja so oder so gemacht.
meine mutter wäre dazumals von sorge wohl halb krank gewesen
wenn ich plötzlich einfach weg gewesen wäre.

Danke für das Kompliment :wink:

Na wenn Du versuchst die eltern einzuweihen dann ists doch ok. Muffesausen hin oder her, irgendwann müssen sie auch los lassen. Und da sollten sie doch froh sein dass ihre Kinder solch vernünftige Freunde haben. Viel Glück

lg Diana

ohja denn spruch kennen die leider auch -.-’ nunja würde ja beide freuen wenn sie aus der wohnung geschmissen würden weill die sie würden ausziehen wenn sie das nötige geld hätten. und wenn sie sozusagen rausgeschmissen wurden müssen die eltern die unterkunft weiterhin bezahlen wärend einer ausbildung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na wenn Du versuchst die eltern einzuweihen dann ists doch ok.
Muffesausen hin oder her, irgendwann müssen sie auch los
lassen. Und da sollten sie doch froh sein dass ihre Kinder
solch vernünftige Freunde haben. Viel Glück

lg Diana

bütte und danke dafür :wink:

Und da sollten sie doch froh sein dass ihre Kinder
solch vernünftige Freunde haben. Viel Glück

also ich hab muffesausen weil mit denn eltern werde ichs dann verspielt haben. ^^’ klar müssen die irgendwann losslassen die einen lassen ihre kinder mit 14 los andere mit 20 :wink: naja vernünftig aber vielleicht nicht gerade die brävsten und ich gehör halt zur sorte die macht was er denkt und nicht denken und nichts machen ^^’ und dann ist es halt so das ich einwenig denn hang dazu hab mal etwas zu machen das sonst in dem mass niemand machen würde, vorallem wenn ich dann gerade jemandem eine freude machen kann. einweien tu ich sie ja auch erst wenn ich vor der haustüre stehe. Weil wenn ich das früher mache kan ich die ganze aktion gleich vergessen und darauf habe ich keine lust.

(übrigends habe bereits den ersten erfolg gefeiert, ich konnte konntakt aufnehmen mit der bestenfreundin der Tochter, und die scheint der idee bis jetzt noch nicht ganz abgeneingt, hat ihr jedenfalls noch nichts erzählt. Sie sollte dann versuchen noch einen der besten freunden von sohn ausfindig zu machen (bern und basel liegen halt einwenig auseinander daher für mich ein ding der unmöglichkeit da ich vorallem nur die 2 kenne und deren kollegenkreis so gut wie garnicht.)

lg Sev

Hi,

Klar werden die beiden 18 und rechtlich könnten die Eltern den beiden nix mehr. Aber wie heißt es so schön: „Solange Deine Füße noch unter meinem Tisch…“.
Will sagen: Es wird noch ein Familienzusammenlagen NACH der Party geben. Und das sollte nicht durch eine Party beeinträchtigt werden. Das wäre die ganze Sache nicht wert.

Es gibt anscheinend gewisse Regeln in dem Haus Deiner Freunde.
Egal ob die nun 18 werden oder nicht.
Die Regeln der Familie sind von Außenstehenden zu respektieren.
Auch von Freunden der Kinder.

Und vielleicht haben die Eltern auch was zu dem 18. Geburtstag ihrer Kinder geplant. Schon mal daran gedacht?

Daher würde ich die Eltern einweihen und sie darum bitten, dass sie den Kindern nichts sagen und ihnen diesen Abend mal etwas mehr Leine geben. Vielleicht ladet ihr die Eltern sogar mit zu der Party ein. Sind schließlich auch deren Kinder, die 18 werden.

Gruß

Christian

Hi,

Klar werden die beiden 18 und rechtlich könnten die Eltern den
beiden nix mehr. Aber wie heißt es so schön: „Solange Deine
Füße noch unter meinem Tisch…“.
Will sagen: Es wird noch ein Familienzusammenlagen NACH der
Party geben. Und das sollte nicht durch eine Party
beeinträchtigt werden. Das wäre die ganze Sache nicht wert.

Dies ist anscheindend die sache durchaus wert, aber ich kann dir das nicht erklären, weil das ganze einwenig verzwickt ist.

Es gibt anscheinend gewisse Regeln in dem Haus Deiner Freunde.
Egal ob die nun 18 werden oder nicht.
Die Regeln der Familie sind von Außenstehenden zu
respektieren.
Auch von Freunden der Kinder.

es geht ja nicht darum die Regeln zu brechen, sondern einfach auch mal etwas machen zu können ohne das IMMER die Eltern im weg stehen. Und was die regeln der FAMILIE betrifft, welche familie denn ? die Imaginäre vorstellung der eltern ? es ist sonntag also machen wir etwas gemeinsames, wir gehen fort desshalb haben wir euch dort und dort angemeldet usw. Wenn du die Kinder fragen würdest würden sie dir sagen das die Familie nur gegen aussen eine Familie ist und im Privaten sogut wie alles in den brüchen liegt was in brüche liegen kann. Ich vermute das die mutter das Gefühl hat das sie versagt habe, dabei hat sie wirklich 2 extrem nette und hilfsbereite und kluge Kinder die halt nicht mehr so anhänglich sind wie früher nicht mehr so leicht zu beeindrucken sind wie früher und schon erst recht keine lust mehr haben zu kuscheln usw. Kurz um halt langsam erwachsen werden,und die mutter ist fähig dies zu verdrängen und versucht immer noch ihre kleine anhänglichen kinder zu finden die mit ihr jedes problem besprochen haben, resp. die eltern drängen die kinder förmlich in die Form. Und solche Regeln halte ich es beinahe als eine Pflicht als ein sehr guter freund dieser 2 Leute die Regeln nicht zu respektieren, zumindest wenn ich weiss das es ihnen nichts ausmachen würde.

Mit drüber hinweg blicken wenn dir sozusagen ins gesicht gesagt wird hilf uns ist niemandem geholfen.

lg Sev

Und vielleicht haben die Eltern auch was zu dem 18. Geburtstag
ihrer Kinder geplant. Schon mal daran gedacht?

Ja das haben sie desshalb machen wir die ganze sache ca 1 monat nach ihrem geburtstag.

Daher würde ich die Eltern einweihen und sie darum bitten,
dass sie den Kindern nichts sagen und ihnen diesen Abend mal
etwas mehr Leine geben.

versteh ich auch aber kann dem trozdem nicht volge leisten.

Vielleicht ladet ihr die Eltern sogar
mit zu der Party ein. Sind schließlich auch deren Kinder, die
18 werden.

Ja wenn ich die eltern nicht kennen würde würde ich genau das machen.

Gruß

Christian

grüss dich auch :wink: verstehe ja was du zu sagen versuchst. ich weiss noch nicht wirklich wie ich das machen will. daher ist es schön möglich das ich trozdem die eltern im voraus frage, nur isses halt sone sache welche auch alles kapput machen könnte. Daher hatte ich mich eigentlich für die möglichkeit entschieden an dem abend erst versuchen mit ihnen normal zu reden, ihnen vieleicht eine kleine version von den nachrichten welche zwischen mir und freunden hin und her gegangen sind zu übergeben damit sie wirklich sehen können das wir uns mühe gegeben haben und wir nicht einfach ein riesen besäuffniss Planen usw. halt und wir eigentlich auch nicht drauf aus sind etwas zu erzwingen oder die kinder sozusagen zu entführen.

lg Sev

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Dies ist anscheindend die sache durchaus wert, aber ich kann
dir das nicht erklären, weil das ganze einwenig verzwickt ist.

So verzwickt es ist: DU musst hinterher nicht mit den Eltern zusammenleben, deine Freunde aber schon.

es geht … würde.

Deine Analyse der Situation in Ehren - aber es ist an den Geschwistern, dieses Problem zu lösen. Durch eine Einmalaktion, die u.U. erhebliches Durcheinander in das Leben von 4 Personen bringt, helft ihr eigentlich niemanden. Außerdem wollt ihr euren Freunden doch eine Freude machen, nicht Schwierigkeiten heraufbeschwören (selbst wenn du denkst, dass dies vielleicht ein bereinigendes Gewitter zur Folge hätten).

Warum frägst du hier dann überhaupt um Hilfe, wenn du die Ratschläge, die dir nicht ins Konzept passen, sowieso in den Wind schießt?

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Dies ist anscheindend die sache durchaus wert, aber ich kann
dir das nicht erklären, weil das ganze einwenig verzwickt ist.

So verzwickt es ist: DU musst hinterher nicht mit den Eltern
zusammenleben, deine Freunde aber schon.

das ist korrekt, nun sagen wir so ich habe von ihnen sozusagen das ok das es sie nicht stören würde wenn ich sowas machen würde.

es geht … würde.

Deine Analyse der Situation in Ehren - aber es ist an den
Geschwistern, dieses Problem zu lösen. Durch eine
Einmalaktion, die u.U. erhebliches Durcheinander in das Leben
von 4 Personen bringt, helft ihr eigentlich niemanden.
Außerdem wollt ihr euren Freunden doch eine Freude machen,
nicht Schwierigkeiten heraufbeschwören (selbst wenn du denkst,
dass dies vielleicht ein bereinigendes Gewitter zur Folge
hätten).

dies ist korrekt es ist nich an mir dieses Problem zu lösen, nur möchte ich gerne ihnen eine freude machen und das würde ich ja schliesslich auch tun wenn ich über ihre familien lage überhaubt nicht bescheid wüsste oder ? Doof ist halt das ich die Reaktion der Eltern vermuten kann, und daher mir schon denn für mich und die anderen die helfen denn best zu erscheinende weg zu finden.

Warum frägst du hier dann überhaupt um Hilfe, wenn du die
Ratschläge, die dir nicht ins Konzept passen, sowieso in den
Wind schießt?

Ich habe ihn nicht komplett in denn wind geschossen auch wenn es so klingt, ich habe den zur kentniss genommen und werde ihn noch einmal mit den anderen durchdiskutieren, leider denke ich nicht das dies möglich sein wird. Und ja der passt nicht ins konzept ist ja logisch das er dann in den Wind geschossen wird weil das schon einmal ein thema war und wir uns eigentlich einig waren. Ich werde es noch einmal zum thema machen. Ratschlag hin oder her das dient ja zum horizont erweitern und es heisst ja nicht das ich jede antwort gleich umsetzen muss oder ? mich nimmt sie trozdem wunder.

lg Sev

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

also entweder geht es um eine Geburtstagsparty oder es geht um eine kleine Rebellion.

Die Familie ist in den meisten Gesellschaften etwas Heiliges und nach dem Gesetz durch den Staat meist besonders zu schützen.
D.h. Einmischungen von Außen haben nur bei besonders schweren Fällen (Misshandlungen usw.) zu erfolgen.

Da so ein besonders schwerer Fall nicht vorliegt und die beiden Kinder, die sich nun bald der Volljährigkeit erfreuen dürfen, bisher keinen Anlass sahen, etwas an ihrer Situation zu ändern, gelten nun mal die von Dir geschilderten Zustände in der Familie.

Der 18. Geburtstag ist meist der dümmste Zeitpunkt, sich aufzulehnen. Denn Volljährigkeit hin oder her - der mit der Kohle gibt noch weiter in einem bestimmten Maße den Ton an. Und das werden sicherlich nicht die beiden Geburtstagskinder sein. Geld regiert nun mal die Welt.
So ein Prozess der Veränderung innerhalb einer Familie braucht Zeit, Geduld, Verständnis, Ruhe und was er am allerwenigsten braucht: unerwünschte Einmischungen durch Dritte.
Wenn sich Dritte einmischen, dann nur durch das OK aller Parteien. Z.B. Familienberater usw.

Mit drüber hinweg blicken wenn dir sozusagen ins gesicht
gesagt wird hilf uns ist niemandem geholfen.

Hier mal ein Tip am Rande:
Falls es sich bei den beiden Kindern um Menschen des weiblichen Geschlechts handelt, und Du aus irgend einem Grund das Gefühl hast, als Ritter in der weißen Rüstung auf dem weißen Ross eine oder beide von ihnen gegen einen bösen Drachen retten zu müssen…
… lass es sein.
Die Geschichten, die von solchen Rittern erzählen, laufen nicht ohne Grund unter der Kategorie „Dramen“.
Ich weiß, dass hilflos erscheinende weibliche Wesen solch eine Wirkung auf uns Männer haben können.

Und schau, was Du von deren Eltern erwartest: Sie sollen ihre Kinder als volljährig betrachten, die ihr Leben selber in den Griff bekommen können und selber entscheiden können, was gut oder schlecht für sie ist.
Doch genau diese Selbstständigkeit sprichst Du ihnen evtl. ab, wenn Du hier nun mehr oder weniger ungefragt eingreifst.

Schau, dass Du als Außenstehender mit allen Parteien gut klar kommst. Habe ein offenes Ohr - damit hilfst Du den beiden sicherlich mehr als mit übereilten Aktionen.

Gruß

Christian

4 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

also entweder geht es um eine Geburtstagsparty oder es geht um
eine kleine Rebellion.

Also es geht um die Geburtstags Party, desshalb habe ich auch nicht viel dazu gesagt in meinem ersten Posting ich hab mir denken können das das gespräch dann in diese richtung ziehen wird. Nein es geht nicht um eine Rebellion es geht darum:

Die 2 haben sozusagen zwei verschiedene Kollegenkreise, einer von Basel mit dem sie auch heuffig etwas am tag unternehmen können, und einen 2 ten zu dem ich gehöre wo wir uns eigentlich von einer kleinen online community kennen. Welche längst nicht mehr existiert jedoch der konntakt ist geblieben, es gab immer wieder geburtstags feier und konzerte oder sonstige anlässe oder ohne anlass wo ein treffen stattgefunden hat. Dann haben sich natürlich auch die einen später und zwischen drin immer noch getroffen usw.

Nun bei den allgemeinen treffen konnten die 2 meistens nicht dabei sein also einmal wurde es erlaubt und dann mussten wie schon immer mit dem letzten zug nachhause fahren. Und doch waren sie immer gut integriert in die gruppe. KA wie das genau funktioniert hat, lag wohl an den Leuten die da rum sind, die vergessen einem nicht so schnell und sind auch sonst ziemlich herzvoll, und genau mit dennen ist es jetzt geplant die 2 zu überraschen.

Die Familie ist in den meisten Gesellschaften etwas Heiliges
und nach dem Gesetz durch den Staat meist besonders zu
schützen.
D.h. Einmischungen von Außen haben nur bei besonders schweren
Fällen (Misshandlungen usw.) zu erfolgen.

genau, und es geht mir in erster linie nicht um einmischung sonder es mir und ihnen nicht verderben zu lassen.

Da so ein besonders schwerer Fall nicht vorliegt und die
beiden Kinder, die sich nun bald der Volljährigkeit erfreuen
dürfen, bisher keinen Anlass sahen, etwas an ihrer Situation
zu ändern, gelten nun mal die von Dir geschilderten Zustände
in der Familie.

Nun versuche gab es schon was zu ändern von den Kinder, leider meist nur mit sehr kurzzeitigem erfolg und die eltern haben es wohl dann wieder verdrängt das etwas nicht stimmen könnte ihn IHRER familie wenn du verstehst was ich meine.

Der 18. Geburtstag ist meist der dümmste Zeitpunkt, sich
aufzulehnen. Denn Volljährigkeit hin oder her - der mit der
Kohle gibt noch weiter in einem bestimmten Maße den Ton an.
Und das werden sicherlich nicht die beiden Geburtstagskinder
sein. Geld regiert nun mal die Welt.

Leider ja, darum haben die geschwister auch den Plan neben dem gymer resp. dem nach dem sommer anfallenden studium nebenbei noch zu arbeiten damit sie sich irgendwie ein zimmer in einer wg oder so leisten könnten.

So ein Prozess der Veränderung innerhalb einer Familie braucht
Zeit, Geduld, Verständnis, Ruhe und was er am allerwenigsten
braucht: unerwünschte Einmischungen durch Dritte.
Wenn sich Dritte einmischen, dann nur durch das OK aller
Parteien. Z.B. Familienberater usw.

k hab ich net und wie gesagt eigentlich geht es nicht darum mich einzumischen sondern ihnen und uns allen mal einen gemütlichen abend zu beschehren, ich denke ein „grösseres“ geschenk könnten wir nicht machen.

Mit drüber hinweg blicken wenn dir sozusagen ins gesicht
gesagt wird hilf uns ist niemandem geholfen.

Hier mal ein Tip am Rande:
Falls es sich bei den beiden Kindern um Menschen des
weiblichen Geschlechts handelt, und Du aus irgend einem Grund
das Gefühl hast, als Ritter in der weißen Rüstung auf dem
weißen Ross eine oder beide von ihnen gegen einen bösen
Drachen retten zu müssen…
… lass es sein.

hehe, das find ich jetzt ziemlich witzig ^-^’ vor ein bis 2 monaten hätte ich dir da recht geben müssen. Und bis vor 2 monaten habe ich auch genau aus diesem grund mir gesagt das ich es nicht machen werde.
es ist eine Tochter und ein Sohn. Und ich komme mit beiden sehr gut aus, mit der tochter eine Zeitlang sogar zu gut. Nun, es geht mir aber nicht darum sie zurückzugewinnen oder sonst sowas in die richtung. Sondern sonst halt einfach den BEIDEN eine freude zu bereiten(und das ist nicht nur mein anliegen sondern auch das einiger anderen ich hab halt gesagt das ich den grössten teil der organisation überneheme weil ich die 2 wohl am besten kenne von allen) , aber vielleicht haben einige hier recht, vielleicht sollte ich es zumindest versuchen mit ihren Eltern zuerst zu reden, weil am ende es vielleicht sonst garkeine freude mehr ist.

Die Geschichten, die von solchen Rittern erzählen, laufen
nicht ohne Grund unter der Kategorie „Dramen“.
Ich weiß, dass hilflos erscheinende weibliche Wesen solch eine
Wirkung auf uns Männer haben können.

^^’ recht hast du :wink:

Und schau, was Du von deren Eltern erwartest: Sie sollen ihre
Kinder als volljährig betrachten, die ihr Leben selber in den
Griff bekommen können und selber entscheiden können, was gut
oder schlecht für sie ist.
Doch genau diese Selbstständigkeit sprichst Du ihnen evtl. ab,
wenn Du hier nun mehr oder weniger ungefragt eingreifst.

nun, heikles thema und je nach ansicht hast du recht muss ich dir eingestehen, aber aus meiner sicht und der tatsache das das ganze ursprünglich nur aus einem doofen spruch entstanden ist und die 2 eigentlich eingeweiht sind und zugesagt haben, aber nur nicht daran glauben das ich das wirklich mache sehe ich das nicht so.

Schau, dass Du als Außenstehender mit allen Parteien gut klar
kommst.

Bis jetzt komme ich das auch bestens habe mich diplomatisch bis jetzt einfach aus familien angelegenheiten rausgehalten und habe mich nur zu wort gemeldet wenn die mutter wieder mal ihre kinder unberechtigter weise angegriffen hat. (vom Vater hat man mich hauptsächlich fehrngehalten) z.b. es ist allgemein bekannt das ein Handy akku wenn es kalt ist unter umständen mal auschalten kann. und das nix damit zu tun hat das jemand das Handy absichtlich ausgeschalten hat. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Habe ein offenes Ohr - damit hilfst Du den beiden
sicherlich mehr als mit übereilten Aktionen.

Habe ein offenes Ohr, ja was bringt das? ich habe so heuffig versucht zuzuhören und dann zu sagen wie ich das machen würde. Teil sachen wurden wirklich von den kinder auch versucht, aber du kannst noch so in einem sachlichen tohn deine sorgen und deine bedenken bei denn eltern anbringen und die wollen das einfach nicht begreiffen. Ich habe den kinder auch schon vorgeschlagen ihren eltern vorzuschlagen sie sollen etwas wie die gespräche in anwesenheit einer fach person machen. Nun auch diesen vorschlage wurde im sinne abgetan „haben wir probleme? Die schaffen wir doch auch selber dafür brauchen wir keinen quaksalber!“

von einer übereilten aktion kann man auch nicht reden, ich kenne die 2 jetzt seit ca 4 Jahren. und vor 7 monaten kam das erste mal die idee auf. Und da ging es mir eigentlich überhaubt nicht darum mich mit den eltern anzulegen wobei es mir eig. egal war in dem Moment. Ich habe schon zuviel erlebt mit diesen Eltern.

Gruß

Christian

Guter beitrag finde ich danke.

Hi,

geh doch einfach zu den Eltern und erzähl ihnen von der Überraschungsfete.Mach sie einfach zu Helfern in der Sache.Bloß keine Panik!Wenn du`s richtig angehst,freuen die sich noch :wink:)
Sei ehrlich und schlau…
LG
Claudia (auch Mutter)

OFFtopic,muss sein :wink:)

Warum frägst

AUA!! Das tut weh!! FRÄGST, Elke!! Was ist los? :wink:) Die Rechtschreibfunktion ausgefallen?? :wink:)
Das muß von deinem hessischen Umfeld kommen…
grins,
Claudia

Hallo,

Das muß von deinem hessischen Umfeld kommen…

Ja und?
Ich stehe zu meinen sprachlichen Lokalismen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

XD joa, ich habe noch einwenig über die ganze sache nachgedacht, werde aber meine gedanken jedoch noch mit weiteren leuten besprechen.

wenn du den resten des topics gelesen hast weisst du das die Eltern nicht die einfachsten sind und die beziehung der kinder zur zeit zu ihnen nicht die beste ist. Bei meiner mutter wäre dies auch kein problem gewesen die hätte wohl noch eine der besten ideen eingebracht, was aber nicht sein kann ist das die eltern dabei sind.

Nun ich bin eine Person die sich in wortgefechten meist gut zurecht findet und auch meist immer die richtigen argumente parat hat. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mal mit dem zug zu ihnen fahren soll und sie um erlaubniss „fragen“ das geht vielleicht bei der mutter wenn ich ihr honig um die nase schmiere und ihr sage wie viel freude sie doch ihren kinder bereiten würde wenn sie sie doch gehen lassen würde usw. beim vater werde ich wohl auf eine mauer stossen. Das mit der menschen einschätzung hab ich wohl von meiner mutter geerbt und die hat erstaundliche fäigkeiten wohl mit dem alter noch weiter ausgearbeitet und kann schon nach einem kurzen treffen mit einer Person dinge über sie auszusagen wo ich zum teil sagen muss woher hat sie das jetzt gewusst ? ich habe schliesslich ein halbes jahr gebraucht um das selber zu merken.

lg Sev

ich schliesse mich jetzt mal mit einer freundin der 2 welche ich eingeweiht habe kurzschliessen. und ihr das ganze offenbaren und schauen was sie dazu sagt. ist die beste freundin der tochter und ich denk e die weiss doch noch einwenig besser bescheid als ich und kann es auch besser einschätzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]