Was sind die Oden Pindras

Hallo allerseits,

für ein Deutsch Referat soll ich Friedrich Hölderlin vorstellen, dabei hab ich gelesen, dass die Oden Pindras ein Vorbild wären.
Wisst Ihr darüber etwas genaueres oder was das bedeutet?
mfg Laura Fink

Hallo Laura,

ich bin leider weder Hölderlein- noch Pindar-Experte. Aber hier einige Fakten, die ich schnell recherchiert habe:

  • Hölderlein war der wichtigste deutsche Pindar-Übersetzer, d.h. er hat sich sehr intensiv mit seinen Texten auseinander gesetzt und sich vermutlich auch sehr von ihnen beeinflussen und inspirieren lassen.
  • Pindar hat viele Triumph-Oden (Gedichtform) über sportliche Sieger geschrieben, sie haben meist einen imposante Anfangsverse (passend zu einem Triumph). Pindar arbeitet viel mit Metaphern aus der Architektur und sein Stil reicht aufgrund von Periphrasen und ungewöhnlichem Sprachgebrauch oft fast ins Absurde. Er schreibt sehr blumig (viele Adjektive und „dekorative“ Phrasen).

Ich würde dir empfehlen, einige von Hölderleins Pindar-(Oden-)Übersetzungen anzusehen und vielleicht mit seinen eigenen Werken zu vergleichen. Vielleicht bietet sich für das Referat ja auch ein Vergleich an, je nach dem, wie viel Zeit du zur Verfügung hast.

Viel Spaß mit dem Thema!
no name

Liebe Laura! Pindar (nicht: Pindra, was man wie Indra als vedisch einstufen könnte)) war ein griechischer Dichter des Altertums, der die Verskunst ausbaute und auf den vor allem die dreizeilige Strophe a/a/b zurückgeht. Näheres findest Du im Netz unter Pindars Oden. Hölderlins Verdienst ist es, viele der verschiedenen Strophen des Altertums in der deutschen Sprache verwendet zu haben in der Weise, daß er genau die Abfolge von Hebungen und Senkungen beibehielt, aber dem Sprachfluß des Deutschen keine Gewalt antat. Seine Verse hören sich so natürlich und selbstverständlich an, daß man gar nicht auf die Idee kommt, daß hier ein antikes Metrum „erfüllt“ wurde - im Gegensatz zu anderen Dichtern, bei denen man oft ein Gefühl des Gezwungenen hat, fast so wie „reim dich oder ich freß dich!“ Liebe Grüße Hartmut Calenberg

Leider weiß ich gar nichts darüber .Gruß, H. Dege

Hallo,
ich kenne nur „Pindar“ auch Pindarus. Das war ein griechischer Dichter etwa 500 vor Ch., der von Hölderlin übersetzt wurde.
mfg. Karin

kann leider nicht weiterhelfen. Für das Ergebnis Deiner Recherche würde ich mich aber auch interessieren.
Gruß
Barde

Hier nochmal Barde.
Mir ist klar geworden, daß ein Schreibfehler die Suche erschwerte.
Es muß heißen „Oden Pindars“ nicht Pindras
Pindar war ein Dichter aus der klassischen Zeit Griechenlands. Über ihn und seine Oden gibt es viele Einträge im Web.
Beste Grüße