Was sind die Symptome von Salmonellen?

Hallo in die Runde, ich war letztens auf einer Grillparty und am nächsten Tag hatte ich starken Durchfall, der zwei Tage andauerte. Könnte es sein, dass ich mir Salmonellen dort eingefangen habe und was sind die Symptome dafür? Muss man damit zum Arzt? Da

Hallo quirin.sabotin,
ich hoffe, inzwischen geht es dir besser?
Ich hatte - meines Wissens - noch nie eine Salmonellenvergiftung, häufiger schon eine (leichte) Lebensmittelvergiftung. Die geht einher mit starkem, wässrigen Durchfall, häufigem Erbrechen, Herzrasen und Schwindel,vergeht aber schnell wieder, wenn der Körper sich gereinigt hat. Eine gute Hilfe dabei ist die Einnahme des homöopatischen Mittels „Nux vomica“ (hilft übrigens auch bei Reiseübelkeit und zum Entgiften nach Narkosen und Einnahme von Antibiotika).
Solltest du aber den Verdacht einer Salmonellenvergiftung haben, die - glaube ich - länger dauert, Bauchkrämpfe verursacht und dich deutlich schwächt, ist es ganz wichtig, das vom Arzt abklären zu lassen, denn dann könntest du weiterhin „Ausscheider“ sein und deine Umgebung gefährden.
Google doch einfach mal… ;o))
Gute Besserung!

Hallo Quirin,keine Ahnung wie du bei dem Thema darauf kommst mich als Experten auszuwählen… Aber egal, ich gebe mein bestes :smile: An deiner Stelle würde ich beim Giftnotruf anfragen, die haben Bundesweit die 19240, oder beim Kassenärztlichen Notdienst unter 01805 191212. Dort kann man sich bei jeder unklarheit eine sehr quallifizierte Auskunft einholen. Von Grillfleich kann ich mir nicht vorstellen, eine Salmonellenvergiftung zu bekommen, das das Fleich ja mit hoher Temperatur zubereitet wird. Hoffe es war alles Durchgebraten und es gab keinen Kartoffelsalat mit Majo:frowning: Salmonellenvergiftungen sind meines Erachtens Meldepflichtig, würde es auf alle Fälle überprüfen lassen, mit so etwas ist nicht zu spaßen. Ruf dort an und kläre es mit den Fachleuten.
Gruß
Michael

hallo,

so lange der Durchfall nach 2 Tagen wieder beendet ist, brauchst du dir deine Gedanken machen. Ursachen für Durchfall gibt es viele, u.a. bakterielle und virale Erreger. Für eine Salmonelleninfektion ist die Inkubationszet fast ein wenig zu kurz (~24h).
Zu einem Arzt gehen braucht man in der Regel nicht (allenfalls für den krankenschein). Wichtig ist es auf genügend Flüssigkeitszufuhr zu achten und die entstandenen Verluste auszugleichen.

Viele Grüße

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen