Ich bin ein begeisterter Hobbyfotograf, leider ohne viel Kapital…deshalb muss ich mir wohl oder übel einen Fisheye- Konverter zulegen, da die richtigen Objektive alle zu teuer sind, bzw. außerhalb meines Budgetrahmens liegen.
Bei einem größeren online Auktionshaus gibt es einige Angebote. Nur ich frage mich andauernd, was der Unterschied zwischen dem Faktor 0,25x und 0,43x ist, bzw. welches die bessere Aufnahme macht. Ich würde gerne weite Panoramabilder damit knippsen. Beschrieben ist auch, dass man die Macrolinse abschauben und so benutzen kann. Bringt das wirklich was (gutes)?
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich zwecks diesen Konvertern? Was ist nun dieser Unterschied der Faktoren?
Hab ich richtig verstanden, du willst Fisheye Aufnahmen machen? Wie wärs mit einem Zenit Zenitar 16? Das ist leistbar. Für „runde“ Aufnahmen und noch kürzere Brennweiten gäbe es auch noch das Peleng 8
Der Faktor gibt an, mit welcher Zahl Deine Originalbrennweite zu multiplizieren ist, um die Gesamtbrennweite zu errechnen. Faktor 0,25 ergibt z.B. mit Brennweite 50 mm eine Brennweite 12,5 mm.
Für Panoramas ist ein Fishey eher weniger geeignet, weil es system bdingt an den Rändern starke tonnenförmige Krümmungen liefert. Das Bild sieht ähnlich aus, als würde man in eine verspiegelte Kugel blicken.