Was sind die Unterschiede bei WLAN Stick

Ich habe einen WLAN Stick und es dauert oft bis zu 6 Minuten, bis sich eine Seite vollständig öffnet. Gehe ich mit einem LAN-Kabel an die Fritz-Box, geht es innerhalb von Sekunden. Kann das an dem Stick liegen? Die Signalstärke wird mit „hervorragend“ angezeigt und die Übertragungsrate ist 54,0 Mbit/s. Ist das ein langsamer Stick, gibt es da schnellere? Ich kenne mich leider nicht aus und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Also grundsätzlich ist es so, dass W-Lan bei gleichem Internetanschluss um einiges langsamer ist. Mit einer Übertragungsrate von 54,0 Mbit/s ist eigentlich kla, dass du damit nicht so weit kommst. Hier nützt es allerdings nicht dein Internet aufzustocken, da der Stick nur diese 54,0 Mbit/s empfangen kann.
Ich würde dir empfehlen einen neuen Stick zu kaufen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
Fabi

Hallo,

Also grundsätzlich ist es so, dass W-Lan bei gleichem
Internetanschluss um einiges langsamer ist.

bis hierher richtig, jedenfalls im Vergleich zu LAN per Netzwerkkabel

Mit einer
Übertragungsrate von 54,0 Mbit/s ist eigentlich kla, dass du
damit nicht so weit kommst. Hier nützt es allerdings nicht
dein Internet aufzustocken, da der Stick nur diese 54,0 Mbit/s
empfangen kann.

Da die meisten DSL-Verbindungen aber nur maximal 16 Mbit/s schnell sind, reicht das dicke.

Was kann ein neuer Stick, was der vorhandene nicht kann?

Ich würde empfehlen, mit Netstumbler mal die in der Nachbarschaft vorhandenen WLANs auflisten zu lassen, und dann auf einen ruhigeren Kanal auszuweichen.

Gruß,
Woody

Also grundsätzlich ist es so, dass W-Lan bei gleichem
Internetanschluss um einiges langsamer ist.

Grundsätzlich wird es langsamer, aber definitiv nicht um „einiges“.

Mit einer
Übertragungsrate von 54,0 Mbit/s ist eigentlich klar, dass du
damit nicht so weit kommst.

Erkläre das bitte mal.
Warum macht eine WLAN Verbindung mit 54Mbit/s den Zugriff auf einen 16.000er DSL Anschluss extrem langsam?

OK, ich bin fies und will dich bloßstellen. Also antworte nicht.
Denn ein 16.000er DSL Anschluss hat 16.000kBit/s, das sind 16Mbit/s.
Das stellt für ein 54Mbit/s WLAN Netz kein Problem dar, wenn…

…diese 54Mbit/s auch wirklich erreicht würden.

Werden sie hier aber nicht.

1. 54Mbit/s WLAN hat maximal etwa 40% davon nutzbare Datenrate, das sind etwas über 20Mbit/s (immer noch deutlich schneller als 16Mbit/s DSL)
  2. Durch verlorene Pakete (Störungen auf der Funkstrecke) wird das weiter reduziert, hier sollte man als erstes (sofern die angezeigte Signalqualität „hervorragend“ ist) an andere WLAN Netze in der Umgebung denken, die auf der selben Frequenz arbeiten. Netstumbler hilft!

Natürlich kann man einen schnelleren WLAN Standard nutzen, das wäre 802.11n. Aber dafür benötigt man passenden Router/AccessPoint UND WLAN-Stick.