Bei der Herstellung von Silica Gel aus Wasserglas, bei Wasserglas als Flammschutzüberzug, bei Wasserglas als Konservierungsmittel und als Klebemittel?
Hey du,
Bei der Herstellung von Silica Gel aus Wasserglas,
Die Herstellung von Silica Gel (Kieselgel) erfolgt durch Umsetzung von Wasserglas (Natriumsilikat) mit Mineralsäuren (z. B. Schwefelsäure) in einem Sol-Gel-Verfahren.
bei Wasserglas als Flammschutzüberzug,
Wasserglas bildet eine Art Isolierschicht und schirmt das zu schützende Objekt so vor Oxidationsmitteln (vorallem Luft) ab.
bei Wasserglas als Konservierungsmittel und als
Einerseits dadurch, dass die Wasserglaslösung alkalisch reagiert und auch weil sie dem Ei Wasser entzieht. Durch diese Faktoren wird die Haltbarkeit verlängert.
Klebemittel?
Wird in der Papierindustrie eingesetzt. Eine Erklärung habe ich aber nicht.
Viele Grüße,
D.Baehr
Dankeschön 
Liebe Grüße
Bei der Herstellung von Silica Gel aus Wasserglas, bei
Wasserglas als Flammschutzüberzug, bei Wasserglas als
Konservierungsmittel und als Klebemittel?
Also Experte bin ich da keiner, aber folgendes habe ich dazu gefunden, weiss nicht obs weiterhilft…
Wasserglas ist Silicatlösung, (Na2SiO3) in der Regel.Kommt Säure dazu, wird das Silicat-Anion protoniert und es entsteht „Kieselsäure“ (Si(OH)4). Da Si-O Bindungen besonders stabil sind, kondensiert die Kieselsäure zu Polykieselsäuren. Bzgl. Konservierungsmittel hab ich gelesen, wurde es früher bei Eiern verwendet, um die Poren zu schließen und so gegen mikrobiologischen Verderb haltbarer zu machen (als es noch keine Kühlschränke gab)…
Folgender Link schaut auch vielversprechend aus:
leben-mit-chemie.bildung-rp.de/.../user.../aufgabe_2010_internet.pdf
lg Cornelia
dankeschön 
liebe grüße
Bei der Herstellung von Silica Gel aus Wasserglas, bei
Wasserglas als Flammschutzüberzug, bei Wasserglas als
Konservierungsmittel und als Klebemittel?