Was sind die Vorrausetzung bei der Berufsfeuerwehr

Guten Tag, ich möchte zur Berufsfeuerwehr.Bin jetzt im 8.Schuljahr und möchte Wissen was ich für den Beruf benötige z.B Realschulabschluss…
Mein Wunsch wäre es nach Frankfurt (Flughafen)zu kommen.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

Hallo Jonas,

leider kann ich Dir diese Frage nicht zeitgemäß und genau beantworten. Es gibt einige große Berufsfeuerwehren, die das Anforderungsprofil zur Einstellung überarbeiten. Hier ist eine handwerkliche Ausbildung nicht mehr notwendig. Aber hier ist zwingend ein Schulabschluß notwendig. Ich kann von meinem Einstellungstest vor 18 Jahren nur sagen: wenn man in Mathe, Biologie (braucht man für den Rettungsassistenten), Physik und Grammatik nicht auf der Höhe ist, hat man es schwer!! Die Konkurrenz ist groß - die Plätze rar. Dann muss man auch noch körperlich fit sein - Menschenrettung und Krankentransport ist ein anstrengender Job. So 50 Liegestütze (aber keine geschummelten, sondern richtige) solltest Du schon zum Einstellungstest drauf haben. Im sportlichen Bereich ist während der Ausbildung ein Sportabzeichen, sowie der Rettungsschwimmer Programm.

Wenn Du in ein paar Jahren Deinen Schulabschluß hast, kannst Du Dich rechtzeitig einmal bei Deiner Feuerwehr im Wohnbezirk erkundigen. Bist Du schon Mitglied in einer freiwilligen Wehr(Jugendfeuerwehr)? Wenn nicht, solltest Du das so bald wie möglich tun, es werden gerne Kameraden aus „eigenen Reihen“ genommen, die sich bewerben.

Gruß

OnkelAtze

Hallo Jonas,

die Voraussetzung ist ein möglichst technischer Beruf. Ohne Berufsausbildung kann man nicht zur Feuerwehr gehen, also direkt von der Schule. Manche Berufsfeuerwehren nehmen nur Bewerber mit technischen Berufen bzw. Rettungsassistent, manche nehmen alle Berufe, also auch kaufmännische.

Ich kann Dir nicht empfehlen, zu einer Werkfeuerwehr zu gehen. Auch alle Flughafen-Feuerwehren sind Werkfeuerwehren. Zum einen ist die Bezahlung niedriger und die meisten Werkfeuerwehren haben sehr wenig Einsätze. Außerdem wird dort der Arbeitsdruck immer größer. Und sehr wichtig, auch wenn es für Dich noch Jahrzehnte dauert: Bei den Berufsfeuerwehren wird man (noch) mit 60 Jahren pensioniert und bei den WF muss man bis 67 arbeiten.

Alle Berufsfeuerwehren in Deutschland suchen FW-Leute, weil der Bedarf im Moment groß ist. Also, irgendeinen Beruf lernen oder Rettungsassistent werden (geht noch schneller als Lehre) und dann zur BF.

Solltest Du dann soweit sein, melde Dich gerne wieder bei mir, dann kann ich Dir noch ein paar Tips geben.

Viele Grüße aus Kiel von
Thomas Börner

Hallo Jonas,

für die Berufsfeuerwehr ist eine abgeschlossen Berufsausbildung wichtig. Viele BF nehmen männliche Bewerber nur, wenn diese ihre Wehrpflicht abgeleistet haben. Ansonsten muss man gesund und sportlich fit sein.

Schöne Grüße

Hartmut

Vielen Taused DANK für die Information!!!

Jonas

DAnke für die tolle Auskunft ,sie hat mir viegeholfen!!!

Vielen Dank für die so schnell kommende Antwort!!

DANKE

Liebe Grüße aus Leun bei Wetzlar von Jonas

Hallo Jonas,

ich bin in Hamburg bei der Berufsfeuerwehr. Bei uns, und vielen anderen Feuerwehren, ist eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung (Schlosser, Maurer etc.) oder eine Ausbildung als Rettungsassistent Vorraussetzung um zum Eignungstest eingeladen werden zu können. Im Moment gibt es Überlegungen auch Leute einzustellen die direkt aus der Schule kommen und noch keine Lehre absolviert haben. Dafür soll der Beruf „Feurwehrmann“ ein anerkannter Lehrberuf werden. Da kann ich dir aber keine weiteren Info s zu geben.
Soweit ich weiß ist die Flughafenfeuerwehr Frankfurt keine Berufsfeuerwehr.Die Kollegen dort machen den Job zwar auch hauptberuflich, sind aber nicht verbeamtet oder bei der Stadt angestellt sondern Mitarbeiter des Flughafenbetreibers oder ähnliches. So ist es jedenfalls in Hamburg.
Ich bin seit 10 Jahren Berufsfeuerwehrmann und habe noch immer Spaß an meinem Beruf. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Berufswahl. Vielleicht sieht man sich ja mal in unserem Feuerwehrleben :smile:

Gruß Ole

Hallo,erstmal finde ich es eine tolle Entscheidung von Dir anderen Menschen helfen zu wollen !!
Zwischen Berufsfeuerwehren und Werks- bzw. Flughafenwehren gibt es ,glaube ich,Unterschiede.
Bei der Berufsfeuerwehr sind alle verbeamtet und nicht angestellt wie bei den anderen Wehren.
Die Einstellungsvoraussetzungen sind von Stadt zu Stadt verschieden. Entweder braucht man eine technische Ausbildung oder man ist schon fertiger Rettungassistent. Der Schulabschluss spielt hierbei keine Rolle. Um die genauen Einstellungsvoraussetzungen zu erfahren mußt du die auserwählte Dienstelle direkt anschreiben. Viel Erfolg MFG MARTIN

Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass man für die Feuerwehr eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem der Feuerwehr förderlichen Beruf braucht.
Was darunter zu verstehen ist, kann man pauschal nicht beantworten, da wendest Du Dich am besten an die Feuerwehr, für die Du Dich interessierst.

Bei Flughafenfeuerwehren sind mit wenigen Ausnahmen Angestellte beschäftigt, bei den kommunalen Feuerwehren im Regelfall Beamte. Daher unterscheiden sich auch die Anforderungen sowie die Zugangsvoraussetzungen.

Auf der Seite www.feuerwehr.de/forum findest Du unter den FAQ viele Hinweise, die Dir weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar

ICh danke ihnen für Ihre Anwort!!!
jonas

VIELEN TAUSEND DANK !!! Jonas

Hallo Jonas,

die Realschule abzuschließen ist von Vorteil, aber kein muss. Sportlich müssen die Bewerber sein, kein Übergewicht, Grundrechnen und eine vernünftige Rechtschreibung ist sehr wichtig. Der Führerschein Klasse 3 (PKW) und eine handwerkliche Berufsausbildung sollten bestanden sein. Ich habe meine Feuerwehrlaufbahn bei der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf 1998 begonnen und bin dann jedoch zur städtischen Berufsfeuerwehr gewechselt. Die Technik und Arbeit am Flughafen ist interessant aber für mich ist die Aufgabe bei der Städtischen einfach am spannensten. Entscheide dich selber. Flughafen ist ein wenig besser bezahlt und bei der Stadt bist Du Beamter auf Lebenszeit. Viel Spass

Vilen Dank dass sie mir weiter geholfen haben!!!

Noch mal vielen DAnk

Jonas