Hallo zusammen,
mich interessiert, was die Vorteile des Status Student sind.
Einige Vorteile sind mir bewusst, wie z.B. günstige gesetzliche Krankenversicherung, je nach Einkommen der Eltern kann man vielleicht Bafög erhalten. Klar, es gibt noch von diversen Banken, Verlagshäusern und vor allem Mobilfunkanbietern Studententarife…
Aber:
Was gibt es denn noch?
Hallo,
die angebotenen Vergünstigungen sind sehr abhängig vom Ort an dem Du studierst (oder so tust 
- ÖPNV, d.h. Semesterticket
- Bahnticket für ausgewählte Nahverkehrszüge
- Prozente beim Einkauf von Büromaterial, Vorsicht: oft bieten es die teuren Läden an, man kauft unter Umständen woanders günstiger auch ohne Prozente
- Nachlässe bei Eintrittspreisen bei Museen, Veranstaltungen
- Essen in der Mensa
Das sind die Sachen, die mir so auf die Schnelle einfallen.
Gruß Volker
Hallo,
abgesehen von Eintrittspreisrabatten in Museen, Schwimmbädern etc.: Wenn du eine Bahncard kaufst, zahlst du als Student nur den halben Preis.
Grüße
Sonja
Lange schlafen (owT)
Stefan
Hallo zusammen,
mich interessiert, was die Vorteile des Status Student sind
je nach Einkommen der Eltern kann man vielleicht Bafög erhalten.
Vorsicht: Bafög zahlst Du, zumindest teilweise, später wieder zurück.
Generell: Als Student musst Du nicht jeden Tag von früh bis spät arbeiten gehen, sondern vertreibst Dir Deine Zeit angenehmer in gelegentlichen Vorlesungen, Seminaren und besonders in diversen Studentenclubs
.
Du kannst sozusagen dem Alltagstrott für eine Weile entfliehen.
Ich habe meinen Universitäts- Dipl.- Ing. in der kürzesten möglichen Zeit gemacht (4,5 Jahre), und danach sofort gearbeitet.
Rückblickend war das ein Fehler: Besonders wenn Du etwas Geld in der Hinterhand hast, oder wenn Du mit wenig Aufwand nebenbei genug Kohle ranschaffen kannst, ist eine Verlängerung des Studiums oft kein Fehler.
Es gibt Studienrichtungen, wo Du dich einschreibst, und wo nach 2 Jahren die erste Zensur vergeben wird/ Prüfung abgelegt wird. Wenn Du nicht erscheinst, wirst Du exmatrikuliert. Dann hattest Du aber 2 Jahre lang ein angenehmes Leben
.
danke für die ersten antworten.
ein angenehmes leben, das hat man als student. das gilt, denke ich, sowohl für diejenigen, die spaß an ihrem studium haben, als auch für die, die einfach nur „student“ sind.
das semesterticket und andere vergünstigungen sind definitiv vorteilhaft. was das essen in der mensa angeht, so hängt dies wohl stark von der mensa ab, ob man das als vorteil wertet… ich meide sie eher