Was sind die Vorteile vom Eigenheimkauf?

Hallo,

Habe nie verstanden, warum sich manche Menschen ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen. Sicher es ist irgendwann mal dein Eigentum, doch dann, oh Schreck stellt man fest, jetzt wo die Kinder ausgezogen sind, ist das Haus viel zu gross für zwei Personen. Und man wird ja auch nicht jünger. Da fällt es den meisten schon schwer, einen Garten zu bearbeiten, geschweige denn ein großes Haus zu putzen. Und in einer Eigentumswohnung habe ich genauso Nachbarn wie in der Mietwohnung auch. Nur mit dem Unterschied, wenn ich mich mit meinem Nachbarn nicht verstehe, besteht die Möglichkeit dort wieder auszuziehen. Das wird bei der gekauften Wohnung schon schwieriger. Ne, da ist mir unsere 100qm Wohnung mit Terrasse doch lieber. Wenn was defekt ist, erledigt das unser Vermieter. Das sollte man alles ganz genau abwägen, bevor man sich für Eigentum entschließt. Lg Rita

Hallo,
ich habe mir eine Eigentumswohnung zugelegt,weil Eigenheim eine gute Geldanlage ist.Währen einige in Gold oder Aktien anlegen,habe ich mich für eine Wohnung entschieden,weil ich irgendwann fertig bin mit dem Abbezahlen,während andere noch ihre Miete zahlen.
Ich habe dann aber mehr zum Leben.Zum anderen habe ich einen Sohn,der es spätr mal einfacher haben soll,und der diese Wohnung bekommen soll.Wenn er sie nicht möchte ,hat er wenigstens das Geld davon,was er für seine Zwecke nutzen kann.
Das Problem mit den Nachbarn oder sogar ein Firmenwechsel ist möglich.Aber dann kann man immer noch vermieten und selbst in Miete ziehen.Die Wohnung trägt sich trotzdem.Meine direkten Nachbarn sind schon beide über 80.Die haben dann eine Putzfrau und hier und da kommt jemand den Garten machen.Das Geld dafür haben sie ja,weil sie keine Miete zahlen müssen.

MfG Thorsten

Hallo Rita,
ich verstehe nicht ganz, wieso Du dieses Portal nutzt?

Die „Frage“ hast Du doch schon selbst beantwortet!
Dann werde doch glücklich mit Deiner Mietwohnung.

Du wirst mit einer solchen Einstellung, wie dargelegt, NIE ein zufriedener und rundum glücklicher Eigenheimbesitzer werden!

Zahle dem Vermieter ruhig weiter jeden Monat die Miete; 600,- … 800,- …1000,- Euro?
Bei 800,- € (Beispiel)gibst Du ihm dann in etwa 20 Jahren rund 200.000,- Euro.
Die sind weg!!!

Hättest Du damit einen Kredit abgezahlt, würdest Du von Anfang an in Deinen eigenen Wänden wohnen, die Dir dann (Beispiel!) nach 20 Jahren gehören. Du zahlst dann keine Miete mehr, kannst Dein Eigentum verpachten, vermieten, verschenken, vererben, … oder „nur“ mietfrei weiter darin wohnen.
So einfach ist das!!

Gruß
Rainer

Hallo,

tja, Eigentum ist schon was anderes als Miete. Stell DIr mal vor, Dein Vermieter bestimmt vieles, was dich in Deiner Freiheit des Wohnens einschränkt.

Beispiele gefälligst?:
Haustiere? Hmmm, muss man nicht haben, aber oft verboten oder eingeschränkt?
Sat-Anlage? Nicht überall erlaubt wie man es evtl. selbst haben will.
Kinderwagen im Hausflur?
Treppenhaus selber reinigen. Heute mal keine Lust, kein Problem beim Eigenheim. Bei Miete oft aufs Datum festgenagelt.
Im Vorgarten mal eben ne Schaukel aufbauen, weil man für die Kinder was bieten möchte.
Lärmbelästigung, Ärger mit Nachbarn? Kann man als Eigentümer meist besser regeln. Aber man kann nicht flüchten und mal eben ausziehen wie man es als Mieter machen kann. Rücksicht ist hier Gebot.
Altersversorgung
Spekulationsobjekt durch Wertsteigerung
Hat man sich an eine Wohnung gewöhnt und wird evtl. wegen Eigenbedarf rausgeklagt?
Hat man als Mieter Reparaturen macht meist der Vermieter einen Termin und man muss dann um die Uhrzeit anwesend sein. Blöd. Als Eigentümer macht man selbst die Termine oder eben selbst. Kann auch ein erhebendes Gefühl sein, als Heimwerker vieles selbst zu machen.

Dazu kommt das gute Gefühl, in seinen eigenen 4 Wänden zu sein. Oder halt die der Bank, aber das kann man leicht ausblenden.

Meist kann man die Miete, die man für eine schicke Wohnung bezahlt auch als Zinsen plus Tilgung rechnen und hat dann nach entsprechender Zeit eine Wertanlage, die man (gewinnbringend) verkaufen kann, wenn man es möchte.

Hat man weder Tiere noch Kinder noch Probleme mit Umzug, oder wenig Kapital, ist das Wohnen zur Miete eine gute Alternative. Ich persönlich möchte es nie erleben.

Gruss
7m