Liebe Experten, ich benutze eine alte Version des Adobe Reader. Man hat mir gesagt, ich solle den Adobe Reader 9 installieren. Was sind die Vorteile gegenüber älteren Versionen. Ist Adobe Reader 9 die neueste Version? Vielen Dank
Hallo,
die aktuelle Version (Stand Juni 2012) ist Version 10.
Diese am besten direkt von Adobe herunterladen. Das ist am sichersten, kostenlos, ohne Spam und ohne Werbung.
http://get.adobe.com/de/reader/?promoid=DAFZB
Abgesehen, dass man diese Software, genauso, wie den Flashplayer immer auf dem aktuellsten Stand halten sollte, weiß ich nicht, welche Version Sie bisher nutzen - doch sind die „Vorteile“ mannigfaltig.
Meistens aben Sie Probleme mit PDFs, wenn Sie den Reader (früher Acrobat Reader genannt) in der Version 6 oder älter haben.
Die Version 10 (= Version „Reader X“) ist unteranderem „sandboxed“ und damit viel sicherer, stabiler und kann natürlich mit allen Formaten von PDFs umgehen.
Dazu die Information, dass PDF zwar von Adobe erfunden wurde, längst aber Quelloffen ist. Prinzipiell kann also jeder PDFs erzeugen. Er sollte sich zwar an die Spezifikation, die mittlerweile ISO Norm ist, halten, aber viele Programme tun es leider nicht. Der original Adobe Reader ist daher absolut erste Wahl und sollte immer aktuell bleiben. (Zumal er ja kostenlos ist. Und bitte NICHT von irgendeinem Downloadportal installieren.)
Tilo Rust
Consultant, Trainer und Top-Level Supporter Adobe Master Collection & more…
tilorust.com
Hallo
Ja Vorteile im engeren Sinne kann ich dir nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist eine Versionenserhöhung immer mit neuen Programteilen bestückt und hat sicher auch was mit verbesserte Systemkompatibilität, bessere Recourcen, verbessertes Speichermanagment zu tun. Es sind oftmal nicht direkt erkennbare Elemente.
Was sicher notwenig ist die aktuellste Version zu installieren wenn PDF’s im Kompatibilitätsmodus ab Version 9 oder höher gespeichert wurden. Dann macht deine Version 8 „schlapp“.
Es ist sicher ein Sprung nach vorne wenn du die Version 8 deinstallierst und die neueste Version 10.1.3 von der Webseite www.adobe.com installierst.
Viel Spass
Gruss
Hannes
Hallo timo.holdenbrock,
die Frage ist natürlich, wer hat Ihnen warum dazu geraten.
Die momentan aktuelle Version ist 10.1.3
http://get.adobe.com/de/reader/
Neuere Versionen haben generell geschlossenere Sicherheitslücken als ältere.
Wenn Sie aber nur 08/15 Dokumente anzeigen lassen, die keine Formulareinbettungen und so etwas haben und alles richtig angezeigt wird, bleibt die Entscheidung über sinnvoll oder nicht am Ende bei Ihnen.
Einen schönen Abend
infoad