Was sind die wichtigsten Punkte bei der Jahresabrechnung? Kauf von ETW

Hallo,

ich beabsichtige eine ETW zu kaufen. Gestern war ich bei einer Besichtigung und die Lage der ETW war ziemlich gut. Heute habe ich die Jahresabrechnung der letzten Jahren bekommen aber das Problem ist, dass ich nicht weiß wonach ich suchen soll. Je Jahr sind es ca. 600 Seiten. Was sind die wichtigsten Punkte für mich beim Kauf einer Wohnung?

Grüße
Peter

Servus,

600 - in Worten sechshundert???

Selbst, wenn Du eine Null zu viel getippt hast und es sich um sechzig Seiten pro Jahr handelt, ist das Grund genug, die Finger von dem Objekt zu lassen.

Ein Verwalter, der Wirtschaftsplan und Abrechnung für eine ETW nicht auf maximal zehn Seiten unterbringen kann, ist entweder inkompetent oder er möchte irgendwas vertuschen.

Beides kann für die Eigentümer ziemlich unschön hinausgehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

habe mich nicht vertippt. Je 600 Seiten für das Jahr 2012, 2011,2010. Kann man vielleicht rausfinden, was da verkehrt läuft?

Moin,

das ist dann in etwa die irrsinnigste Abrechnung, von der ich bisher gehört habe. Was beinhalten diese 600 Seiten? Nur die Abrechnungen? Sämtliche Kopien sämtlicher Rechnungen mit allen Leistungsnachweisen? Die Versammlungsprotokolle? DIe gesamte Korrespondenz?

Deine Frage lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten, eine Grundsichtung und Sortierung wäre vonnöten - und ein grober Überblick zumindest über die Jahreskosten, sortiert nach Kostengruppen (meist 1-3 Seiten).

Was sagt der Verkäufer dazu? Oder der Makler? Oder - noch besser - dein Bauchgefühl?

Gruß
Ex.

1 Like

Hallo,

von schlichter Inkompetenz bis zu kaschierter Veruntreuung von Mitteln der WEG ist hier alles möglich. Eventuell können Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen ein wenig deutlicher machen, in welche Richtung der Unsinn läuft.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Abend,
das sind lediglich die Jahresabrechnungen. Ich bin jetzt deshalb auf wer weiss was, da mein Bauchgefühl nichts sagt und ich diese Abreachnungen gar nicht verstehe, weil ich gar keine Erfahrung damit habe. Ich werde mich mal mit dem Markler in Kontakt setzten.

Grüße
P

Hallo

600 Seiten sind in der Tat viel, aber ganz so gestrafft, wie Andere vorschlagen, kenne ich sie auch nicht…

Bei uns ist es so, dass jeder Eigentümer, der eine Kostenübernahme bei der Gemeinschaft beantragt, einen schriftlichen Antrag stellen muss.

Dieser Antrag wird jedem Eigentümer vor Beschluss zur Verfügung gestellt, und geht dann z.B. mit der Jahresabrechnung raus, in der ja sowieso zu einer Versammlung geladen wird, um die Verwaltung zu entlasten.

Da sind dann Anträge dabei, die sich auf 1-2 Seiten abhandeln lassen, wie individuelle Farbgebung der Etage, ca. 5 seitige Anträge über Installation einer Sat-Anlage, die an Außenfassaden untersagt ist,und gerade sehe ich einen Antrag vor mir, in dem ein Eigentümer Übernahme eines Wasserschadens in seiner Wohnung beantragt, den er auf das Leitungssystem zurückführt und mit einem ca. 20-seitigen Gutachten begründet.

Wir haben ca. 350 Parteien in der Anlage - da kann man sich also vorstellen, was da für Papier zusammenkommt, wenn nur 10% der Eigentümer irgendwelche Anträge stellen…

Bei der Warmwasserabrechnung wird für jeden Eigentümer der monatliche Verbrauch gelistet ( wobei ich mich manchmal frage, wie das mit Datenschutz zusammenpasst ) - das sind dann schon mal ca. 50 Seiten, allerdings gibt es dann eine einseitige Zusammenfassung mit der Aufsummierung.

Sortiere also den Stapel nochmal gut durch - die eigentliche Abrechnung sollte sich tatsächlich auf maximal 10 Seiten unterbringen lassen…

Gruß

Hummel

Ich werde mich mal mit dem Markler in Kontakt setzten.

dann hätte ich noch einen hinweis:

der „markler“ heißt " mark ler", weil er nur ein einziges interesse hat: dir deine kohle sackweise aus der tasche zu ziehen, und zwar für nichts und wieder nichts. er wird also alles dafür tun, dass du nen kaufvertrag unterschreibst.

du darfst getrost davon ausgehen, dass er dir auch alles erzählt und bestätigt, was du hören willst, um den kauf „beruhigt“ zu tätigen. das kann er völlig unbekümmert tun, denn er muss für kene einzige aussage haften, die er dir gegenüber macht.

einem immobilienmakler in finanzierungs- und sachfragen zur immobilie zu vertrauen heißt, sich absichtlich verarschen lassen zu wollen. mit solchen anliegen geht man zu leuten, die was von immobilien verstehen und nicht zu windigen gesellen, die adressen von immobilien verkaufen.

1 Like

Moin auch,

Ich werde mich mal mit dem Markler in
Kontakt setzten.

Wozu? Wenn du deinen Metzger fragts, ob sein Fleisch frisch ist, welche Antwort erwartest du? Sicherlich wird er sagen „neinnein, das ist Gammelfleisch aus dem letzten Skandal, aber sagen sie es nicht weiter“.

Des Maklers einzige Aufgabe ist es, dir die Adresse des Verkäufers zu geben, alles andere geht ihn nichts an. Und falls er doch etwas zu dir sagt, kann das noch so falsch sein, das interessiert keinen.

Ralph

Abend,
das sind lediglich die Jahresabrechnungen.

Wie bitte - 60 Seiten nur für eine Eigentumswohnung ???

Lasse dir nur die Unterlagen für diese Eigentumswohnung incl. Teilungserklärung aushändigen, die sich speziell auf die gewünschte ETW beziehen.
Und natürlich noch den Grundbuchauszug.

Hat dir evt. der Verkäufer noch seinen gesammelten Müll des letzten Jahres ausgehändigt ?