Hallo zusammen,
ich werde in ein paar Wochen für 4 Tage in Budapest sein. Kann mir jemand sagen, welche Sehenswürdigkeiten ich mir in dieser Zeit unbedingt anschauen sollte?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ich werde in ein paar Wochen für 4 Tage in Budapest sein. Kann mir jemand sagen, welche Sehenswürdigkeiten ich mir in dieser Zeit unbedingt anschauen sollte?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
1)Fischerbastei auf dem Budahügel, mit prima Aussicht auf die Pester Seite
2) Führung im Parlamentsgebäude
3) Besuch einer Vorstellung in der Oper
4) zu Fuß die Andrassy Strasse auf und ab, ev. ein Weg mit der historischen Metro (gelbe Linie läuft unter der Andrassy, vielleiccht bis zum Vörös Marty Platz, dort ein Stop im Gerbeaud Kaffeehaus)
5) bei schön Wetter Stadtrundfahrt mit dem Cabrio City Bus, hopp on hopp off!
6) einmal durch die Vaci Strasse , vom Kaffee Gerbeaud bis zur historischen Markthalle
7) einmal relaxen im Gellertbad oder Szenchenyi Bad
8) Abendessen am Donauufer, untergehende Sonne scheint auf die Pester Seite
! am besten eine Mehrtageskarte für die öffentlichen Verkehrmittel nutzen!
Schöne Zeit in Budapest!
Andreas, Wiesbaden
Hallo
Es wäre vielleicht nicht schlecht zu wissen, welche Art von Sehenswürdigkeiten dich intessieren (geschichtliche Infos, Bauwerke, etc.)
Zu meinen persönlichen Highlights gehört auf jeden Fall ein Besuch der dortigen Thermalbäder. Das Széchenyi-Bad ist z.T. ein Freibad im neobarocken Stil. Sehr stimmungsvoll finde ich das Rudas-Bad. Es ist meines Wissens das älteste Bad (noch aus der Zeit der Türken-Belagerung) und sehr stimmungsvoll. Aber keine tagfüllende Beschäftigung, ein paar Stunden reichen dort auf jeden Fall…
http://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Thermalb%C3%…
Bei 4 Tagen ist vielleicht auch ein Tagesausflug zum Donauknie mit dem Tragflächenboot interessant?! Esztergom hat z.B. eine schöne Basilica.
Eine Stadtrundfahrt mit dem Bus finde ich auch immer ganz nett. Man bekommt schnell einen Überblick, was einen vielleicht mehr interessieren könnte. Aber ich würde eine komplette Tour wählen, und nicht einen Hop-On-Hop-Off-Bus nehmen. Das ist etwas persönlicher und die Informationen sind nicht ganz zu dahergeleiert - wenn man Glück hat
Leider weiss ich nicht mehr, welcher Veranstalter das war. Ich weiss aber noch, dass der Guide mit uns ausgestiegen ist und uns wirklich auch „geführt“ hat. Man kann dann auch mal Fragen stellen - die spontanen Infos sind meist eh die interessanteren
Wenn du gut zu Fuß bist, empfehle ich dir vom Gellért-Bad aus den Fußweg zur Zitadelle zu nehmen und dann den Berg bei der Erzsébet-Brücke wieder hinunter zu laufen. Ist eine schöne kleine „Wanderung“. Sind alles befestigte Wege, keine Angst…
Wenn man etwas über die ungarische Geschichte erfahren möchte, bietet sich das Nationalmuseum an.
Ein Touri-Klassiker ist auch die Markthalle. Natürlich absolut überteuert und voll von Souvenirständen.
Auf jeden Fall würde ich mal zum jüdischen Resaurant am Klauzál tér gehen. Weiss leider den Namen grad nicht mehr, aber wenn’s dich interessiert, kann ich später mal nachsehen.
So, mehr fällt mir spontan nicht ein
Meld dich, falls noch Fragen sein sollten!
vg und viel Spaß in Bpst!
nina
Hallo Marianne,
wo anfangen und wo aufhören?
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kürze:
Auf alle Fälle solltest Du mal ins Thermalbad gehen. Das ist ein Erlebnis für sich. Und für uns sind die Preise mehr als moderat.
Lohnend ist auch ein Bummel auf dem großen Ring oder auf der Andrassi Utca.
Eigentlich sind 4 Tage für Budapest viel zu wenig.
Wenn du noch weitere Infos wünschst, melde Dich.
Gruß Lothar
Hallo!
Also ich empfehle
Es gibt so viel in Budapest, ist auch abhängig von den Interessen die man
hat. Musik? Natur? Kunst?..
Viele Grüße
und eine schöne Reise!
Andrea
Hallo an alle,
herzlichen Dank für die Antworten und Tipps.
LG