Was sind diese kleinen Erdhäufchen auf der Wiese?

Grüß euch meine Lieben!
Ich habe auf meiner Wiese die letzten Wochen beobachtet, dass vermehrt kleine Erdhäufchen mitten auf der Wiese liegen. Sie tauchen jetzt merkwürdiger Weise in den Fugen meiner Terrasse auf - Woher kommen sie? Ein Nachbar meinte mit einem ganz fachmännischen Blick „Ach, das sind doch nur Regenwürmer“, aber ich hab bei uns im Garten noch keinen entdeckt und ich beobachte das jetzt schon länger genauer. Ist das bei euch auch schon mal vorgkommen? Und wenn ja, wie habt ihr das wieder wegbekommen?

Sind die Häufchen noch körnig oder ist das eher glatt? Die Häufchen von Regenwürmern sind glatt, bzw Würstchen. Körnigeres Material kann von Grabwespen oder anderen Insekten sein.

Servus,

ein Garten ohne Regenwürmer müsste schon extrem lebensfeindlich unterhalten werden. Selbst unter den modischen Granitwüsten wohnen welche.

Regenwürmer leben im Boden und verlassen ihn nur, wenn sie unten keine Luft mehr bekommen (z.B. Nässe), oder wenn sie an der Oberfläche Nahrung suchen (z.B. angegammeltes Laub). Vielleicht hast Du schon gesehen, wie eine Amsel auf der Wiese mit trippelnden Schritten auf der Stelle tanzt: Das soll sich für die Regenwürmer wie Regen anfühlen - wenn sie Angst haben, zu ertrinken, kommen sie aus dem Boden, und dort wartet die Amsel auf sie.

Wenn Du beim Umgraben einen Regenwurm siehst, darfst Du Dich drauf verlassen, dass Du gleichzeitig mindestens ein halbes Dutzend nicht siehst.

Schöne Grüße

MM

Schau mal hier: www.rasenprofi.de/infos/raseninfos/maengel-im-rasen dort ist ganz unten ein Bild von Regenwürmer im Rasen. Wenn es so aussieht, wenn die erdhügel so aussehen, sind es Regenwürmer.

Grüß euch!
Alles klar! Sind also wohl doch Regenwürmerhügel…Danke für die fachmännische Hilfe!