Was sind dmp-Dateien

Hallo,

ich habe in meinem Windows-Verzeichnis eine Datei namens

MEMORY.DMP

gefunden. Die Datei ist 523860 kb groß.

Was ist das für eine Datei?? Welchen Sinn und Zweck erfüllt sie?? Brauch ich die?? Oder kann sie gefahrlos gelöscht werden??

Hallo Fragewurm,

ich habe in meinem Windows-Verzeichnis eine Datei namens

MEMORY.DMP

gefunden. Die Datei ist 523860 kb groß.

Was ist das für eine Datei?? Welchen Sinn und Zweck erfüllt
sie?? Brauch ich die?? Oder kann sie gefahrlos gelöscht
werden??

Kannst du löschen.
Sieht nach einem Speicherdump aus. Bei einem Programmabsturz kann der ganze Speicherinhalt auf die Platte gesichert werden, um dem Programmierer Informationen bei der Fehlersuche in seinem Programm zu geben.

Welches Windows hast du ??

MfG Peter(TOO)

Ich nutze Win XP Home SP2.

Soll ich die Datei wirklich löschen?

Ich nutze Win XP Home SP2.

Soll ich die Datei wirklich löschen?

Ja, kannst du in die Tonne kloppen.

Peter hat recht …

schau Dir doch mal folgende HP an:

http://209.85.165.104/search?q=cache:-8fDy9HqyjQJ:ww…

Unter anderem findest Du dort folgendes:
Auswertung der Datei MEMORY.DMP
Auf der Support-CD von Windows 2000 bzw. der ServicePack-CD von Windows NT4 befindet sich das
Programm DumpChk.exe, das nach Auftreten eines Bluescreens Informationen über die am Absturz
verantwortliche Treiberdatei ermittelt. Um alle Informationen ordnungsgemäß lesen zu können, ist zunächst in
den Eigenschaften der Eingabeaufforderung die Puffergröße des Befehlsspeichers auf den Wert 999 zu setzen.
Danach erfolgt unter Eingabe des Befehls DumpChk.exe
Memory.DMP eine
Plausibilitätsprüfung des Speicherabbildes unter Angabe der STOP-Informationen, STOP-Parameter sowie der
Fehleradresse (ExceptionAddress) des Programmes bzw. Treibers, der den Fehler (ExceptionCode)
hervorgerufen hat. Des Programm bzw. der Treiber ist zum bisherigen Zeitpunkt nicht bekannt und daher mit
der Datei PSTAT.EXE zu ermitteln.