Was sind eig. Blow-by Leitungen ? Was heißt Blow-by genau und was haben diese Leitungen für eine Aufgabe?
Habe so halbwegs was gefunden weiß auch ungefähr worum es dabei geht aber vielleicht weiß es noch jemand ganz genau und möchte es mir erklären … Möchte mir so viel nützliches Wissen wie möglich aneignen jetzt wo ich doch Meisterschülerin bin
Danke im Voraus für eure mithilfe
Was heißt Blow-by genau
und was haben diese Leitungen für eine Aufgabe?
Zitat:
Bei Hubkolbenbrennkraftmaschinen gelangen
aufgrund der hohen Drücke und der hin- und hergehenden Bewegung
der Kolben Brenngase über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse.
Diese Brenngase, auch "Blow-By" genannt,
erhöhen den Druck im Kurbelgehäuse,
schädigen das Schmieröl und
erschweren die Abdichtung des Kurbelgehäuses.
Das Kurbelgehäuse muss daher entlüftet werden.
bei manchen Motoren strömt das BB-Gas am ersten und letzten Zylinder im Block nach oben und wird über ein kleines Schläuchlein zum Ansaugtrakt des Vergasers/Ansaugspinne der Einspritzanlage wieder beigeführt und erneut verbrannt, denn die BB-Gase enthalten extrem viel unverbrannte giftige Kohlenwasserstoffe und den Wasseranteil des Benzins, die in dem Mikrofeinen Spalt zwischen Kolben und Bohrung bei der Verbrennung entstehen, denn dort kommt kein Sauerstoff hin.
Bei VW wurde bei einigen Motoren das BB-Gas direkt am Block knapp oberhalb der Ölwanne abgesaugt, dieser Schlauch gefror bei extrem starken Minustemperaturen, das im BB-Gas enthaltene Wasser/Verbrennnungsfeuchtigkeit verstopfte den Schlauch, das Öl in der Ölwanne reicherte sich extrem mit Wasser an, welches dann das Öl selbst zu einem Brei gefrieren ließ, dann starteten die Besitzer den Motor und der starb leidlich an Ölmangel, weil die Ölpumpe diesen Brei nicht mehr an die Schmierstellen befördern konnte. Das passierte im Winter 2003/4 vielfach im Osten Deutschland, weil die dort damals starke Minustemperaturen hatten.