Was sind eigentlich "Superfoods"?

Hallo,

stark beworbenes und entsprechend überteuertes Essen?

Gruß, Paran

Frage steht oben :smile:

Moin,

eine sehr ausführliche Seite, die sich mit dem Thema befasst, ist rein zufällig ein Consulting-Unternehmen: Zentrum der Gesundheit, ein Projekt der Neosmart Consulting AG, Zürich (aus dem Impressum) . Ein Schuft, der Böses dabei denkt?

Wenn ich dann lese „Und je mehr Superfoods man isst, umso besser! Denn bei Superfoods gilt: Viel hilft viel!“, dann stellen sich mir die Haare auf. Wahrlich lesenswert.

Hinter Superfoods stecken keineswegs besondere Inhaltsstoffe oder diese in besonderen Mengen, sonder schlicht eine gar nicht besondere Geschäftsidee: Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf, den werden wir doch finden.

Gruß Ralf

Superfoods sind ganz bestimmte Lebensmittel, zu welchen auch die Acai Beere, Goji Beere und Chia Samen gehören. Zu den Superfoods gehören alle Lebensmittel, die einen vergleichsweisen hohen und konzentrierten Anteil an wertvollen Inhaltsstoffen aufweisen.

Im Folgenden soll es darum gehen, den Begriff des Superfoods etwas genauer zu beleuchten, um unrealistischen Idealisierungen entgegenzuwirken. Des Weiteren werden einige Lebensmittel, die als Superfood gelten, beschrieben - darunter auch heimisches Superfood.

Avocados, Reisprotein, Moringa,etc.
Eine gute AUflistung findest du hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/superfoods-liste-ia.html

Also alles was in den ganzen super top bio smoothies drin is, ganz toll klingt aber effektiv niemand kennt :smiley:

Genau, bei Superfoods handelt es sich um Lebensmittel, die aufgrund ihrer Nährwerte/Inhaltsstoffe als besonders wertvoll angesehen werden. Oft sind diese auf dem deutschen Markt noch unbekannt und werden dann hier entsprechend sehr teuer verkauft. Ein Beispiel sind die bekannten Chia-Samen - obwohl auch stinknormale Leinsamen eine ähnlich gute Zusammensetzung haben, kaufen die Leute wie verrückt Chia (gut, mit Leinsamen kann man diesen Pudding nicht machen, soweit ich weiß).
Für eine gesunde Ernährung braucht man keine Superfoods, das ist schon eher ein Marketing-Trick der Unternehmen. Sehr gesund sind sie allerdings natürlich trotzdem.