Was sind Eiinkubatoren

Hallo ihr Lieben,

habe mir vor kurzen ein Buch gekauft"Malawi-Cichliden-Zucht",da steht drin das z.b.Skalare ihre Jungfische nicht mehr auf natürlichen Weg kriegen können ,weil sie ihren Brutpflegeinstinkt verloren haben.Auch sind Eiinkubatoren oder ähnliches abzulehnen.

Frage was sind Eiinkubatoren???Habe bei Google nichts gefunden.

Manche Züchter schütteln die Brut bei Maulbrütern aus den Maul,uns wurde auch dazu geraten.Lehnen wir aber ab.Wir haben zur Zeit ca.40 Malawibabys,alle natürlich von Mami ausgebrütet und umhütet.

Nun noch eine Frage,wir haben ein Pseudotropheus Zebra Weibchen ,die ihre Eier nach ca.5 Tagen wahrscheinlich auffrisst.Hatte schon 5 mal das Maul voll,die im Zoogeschäft sagen wir sollen sie ausschütteln.Aber ich möchte das nicht,nur wegen der Kohle.Ich finde, daß das Weibchen,das nicht von selbst kann,weil sie höchstwahrscheinlich auch ausgeschüttelt wurde und wir wollen das nicht weiter führen,wie seht ihr das.

Gruss Sabine

Hallo Sabine,

Ei-Inkubatoren

Ein Inkubator ist ein „lateinischer“ Brutkasten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke,wie funktioniert das???

Gruss Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ei-Inkubatoren

Bei Google steht nur was von Brutmaschinen und so,aber was hat das mit Aquaristik zu tun.
Weiß das jemand???

Danke Sabine

Hallo Sabine,

Ei-Inkubatoren

Bei Google steht nur was von Brutmaschinen und so,aber was hat
das mit Aquaristik zu tun.
Weiß das jemand???

VOn Fischen habe ich zwar keine Ahnung, aber ein Inkubator stellt einfach die optimalen Umweltbedingungen für die Brut her.

Der Hauptparameter ist überall die Temperatur, ob das jetzt Hühner oder Fischeier sind. Bei manchen Reptilien steuert die Temperatur sogar das Geschlecht.
Meist noch die Luftfeuchtigkeit gesregelt. OK, das ist beim Aquarium kein Problem.
Dann sicher noch Parameter wie Sauerstoffgehalt, PH-Werrt des Wassers und was da noch alles die Brut beeinflussen kann.

Im Prinzip ist ein Inkubator ein Klimakammer für einen bestimmten Anwendungsfall.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

danke für deine Info.

Gruss Sabine