Was sind Enzyme?

Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem.
Ich weiß leider nicht, was Enzyme sind. Dies ist allerding für die Schule wichtig. Ich wäre hocherfreut, wenn mir dies jm. erklären könnte!

Dankeschön im Vorraus!

Hallo,

Ich denke, Tante Wicki kann es dir erklären: http://de.wikipedia.org/wiki/Enzym

Ansonsten nochmal nachfragen.

Grüße,
Bernd

Hallo,

Enzym = Protein, welches eine Stoffwechselreaktion katalysiert.

Eine Stoffwechselreaktion ist jede (bio-)chemische Reaktion, bei der ein oder mehrere Substrat/e (Ausgangsstoff/e) in ein oder mehrere Produkt/e umgesetzt wird/werden. Beispiel: Ein von einer Zelle aufgenommenes Glukose-Molekül wird phosphoryliert (Subtrate: Glukose und ATP, Produkte: Glukosephosphat und ADP).

Katalyse ist die Ermöglichung bzw. Beschleunigung einer chemischen Reaktion durch eine Reduktion der Aktivierungsenergie. Ein Katalysator wird durch die katalysierte Reaktion nicht verändert, d.h., nach der Reaktion steht das Molekül bereit, eine weitere Reaktion zu katalysieren. Enzyme sind Bio-Katalysatoren. Ihre Wirkung beruht auf

• Koordination der räumlichen Lage der Substrate zueinander („in die richtige Position bringen“, damit eine Reaktion wahrscheinlich wird). Das geschieht durch Binden der Substrate in speziellen Bindetaschen des Enzyms („Enzym-Substrat-Komplex“)

• Schaffung eines Mikromilieus, was die Reaktion begünstigt. Dazu zählt zB. die Anwesenheit hoher oder geringer Elektronendichten an bestimmten Orten um die Substrate herum, so dass die Substrate in einer für die Reaktion günstigen Weise polarisiert werden, um Elektronenpaarbindungen aufzubrechen oder neue zu schließen.

• Zur-Verfügung-stellen von Elektronen und/oder Protonen, die kurzzeitig zur Bildung instabiler Zwischenprodukte benötigt werden und nach der Reaktion wieder auf das Enzym zurückgehen.

LG
Jochen