My Favorites
Hallo Zoe,
als alter Klassikfan liebe ich eine Menge Stücke, besonders Programmusik. Was an klassischen und orchestralen Stücken irgendwie mit Film zu tun hat und mir besonders gefällt, ist z.B.:
„The Piano Concerto“ von Michael Nyman
(Klavierkonzert nach seiner eigenen Filmmusik zu Jane Campions Film ; der Originalsoundtrack ist auch sehr schön) -
wäre auch eine meiner 10 CDs für die Insel…
Weil das geliebte Jugenderinnerungen sind, höre ich auch sehr gerne die Orchestersuiten von Ron Goodwin, die er nach seinen eigenen Filmmusiken der 50er/60er komponiert und neu eingespielt hat - u.a. die Titelmusik der alten „Miss Marple“-Filme mit Margaret Rutherford; recht leichte Muse, aber ich mag’s gern…
Von Prokofiev kann ich die Lieutnant Kijé-Suite empfehlen, die in Zusammenhang mit einem satirischen russischen Film aus den 30ern steht. Solltest Du reinhören und Dir das Hauptmotiv bekannt vorkommen: Sting hatte einen seiner ersten großen Hits mit einem Lied („Russians“), das auf diesem Motiv basiert.
Obwohl es das abgenudeltste klassische Stück der gesamten Werbeindustrie sein dürfte, liebe ich immer noch die „Morgenstimmung“ von Grieg - wobei ich immer grinsen muß, wenn dazu nordische Wälder gezeigt werden; in dem Theaterstück, für das dieses Lied komponiert wurde, strandet der Held zu dieser Musik gerade an der afrikanischen Küste…
Ach ja, und noch was Spezielles: die aufwendige BBC-Hörspielversion des Lord of the Rings von Tolkien (ca. Anfang der 80er produziert) beinhaltet ebenfalls wundervolle Musik, die sich sehr an älterer Klassik orientiert. Falls es Dir begegnet: es lohnt sich, mal reinzuhören (gab’s auch mal separat auf CD).
Andere Lieblingswerke von mir sind (ganz ohne Filmbezug):
Tschaikowsky - Streicherserenade op. 48
Saint-Saens - Bacchanale aus Samson et Dalila
Mussorgsky/Rimsky-Korsakov - Eine Nacht auf dem Kahlen Berge
Grieg - Klavierkonzert Nr. 1
Rachmaninov - Klavierkonzert No. 2
Britten - „A Young Person’s Guide to the Orchestra“
Warlock - „Capriol Suite“
Holst - „The Planets“ (Sinfonie)
Dvorak - Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“
ENJOY!
hendrik