Was sind Freidenker?

Hallo,
ich habe absolut keine Ahnung was oder wer, Freidenker sind. Es wäre sehr nett wenn mich hier einer darüber, leicht verständlich, aufklären könnte.

Natürlich habe ich gegoogelt, habe auch freidenker.de gefunden und mühsam gelesen, es ist mir ein wenig zu hoch, da ich weder den Hintergrund, das Ansinnen, noch alles Andere begriffen habe.

Diese Frage habe ich zunächst bei „sonstiges“ gestellt, da mir auch das passende Brett, dementsprechend nicht klar war.

Vielen Dank für eine Aufklärung
liebe Grüße
Caschmi

Hallo, Caschmi,

Freidenker sind Leute, die aus allen derzeit vorhandenen Weltanschauungen und Religionen das aussuchen, was ihnen angenehm zu hören ist und in ihr persönliches Weltbild passt.

Eklektiker also.

Es gibt sogar einen Verband => http://www.freidenker.de/

Gruß Fritz

Hallo Fritz,
frei nach dem Motto: Ich mach mir diese Welt, so wie sie mir gefällt?
Also die Seite habe ich gestern genau durchgelesen, die Hintergründe, bzw. was bezweckt wird, verstehe ich nicht. Das sie gegen Religionen (Einengung im persönlichen entfalten) sind habe ich wohl verstanden, gibt es demzufolge auch kein Weihnachten für Freidenker? Ostern etc.?
DAnke für weitere Aufklärung
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

frei nach dem Motto: Ich mach mir diese Welt, so wie sie mir
gefällt?

Nicht in dem Sinne, daß man sich irgend welche Teile aus
beliebigen Religionen zusamensucht, wie unten behauptet
wird, sondern an
„wissenschaftlich begründeter Erkenntnisen orientiert.“

Die unten stehende Definition ist deshalb einfach falsch.
Siehe mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freidenker

Also die Seite habe ich gestern genau durchgelesen, die
Hintergründe, bzw. was bezweckt wird, verstehe ich nicht. Das
sie gegen Religionen (Einengung im persönlichen entfalten)
sind habe ich wohl verstanden, gibt es demzufolge auch kein
Weihnachten für Freidenker? Ostern etc.?

Religiöse Dogmen abzulehnen heißt doch nicht, sich den
Traditionen und der Kultur zu entziehen und gegen alle
gesellschaftlichen Normen zu sein.
Man kann Weihnachten und Ostern auch feiern, ohne an Gott
zu glauben und ohne in die Kirche zu gehen, einfach
weil’s Spaß macht und Tradition ist.

Allerdings werden Freidenker eher die Taufe und Konfirmation
oder Kommunion ablehnen und dafür Jugendweihe bevorzugen.
Ich denke, es gibt auch einen engen Zusammenhang zw.
Freidenkertum und Atheismus.
Gruß Uwi

Freidenker sind Leute, die aus allen derzeit vorhandenen
Weltanschauungen und Religionen das aussuchen, was ihnen
angenehm zu hören ist und in ihr persönliches Weltbild
passt.
Eklektiker also.

Es gibt sogar einen Verband => http://www.freidenker.de/

Gruß Fritz

1 Like

Hallo,

Natürlich habe ich gegoogelt, habe auch freidenker.de gefunden
und mühsam gelesen, es ist mir ein wenig zu hoch, da ich weder
den Hintergrund, das Ansinnen, noch alles Andere begriffen
habe.

Freidenker gehören IMHO in eine
andere Zeit, zumindest nicht in
unsere postideologische Zeit.

Es muss mal eine Zeit gegeben haben,
als die physische Vernichtung von
Abweichlern und die Undenkbarkeit
einer anderen als der herrschenden
Ideologie nur eine Generation in
der Vergangenheit lag.

Dies war die Zeit der Freidenker;
die Konzeption „frei denken“ ver-
ursachte noch einen Schauder, man
konnte das Blut förmlich noch riechen.

Heute sind die Freidenker, wie sie sich
darstellen - um mit G.Anders zu reden,
„antiquiert“; sie scheinen nicht mehr
richtig zu passen.

Tatsächliche Freidenkerei heute - das wäre
vielleicht eine Art „Anti-postindustrialismus“
oder „Anti-avantgardismus“. Auf jeden Fall
„sich frei denken von Konsum und Industrie-
gesellschaft (Prinzip der Rädchen im Getriebe)“.

Wer weiss …

Grüße

CMБ

Hallo,

ich habe absolut keine Ahnung was oder wer, Freidenker sind.

manch einer nennt sich heute Freidenker, so dass man also sagen muss, dass der Begriff heute ziemlich inflationär benutzt wird. Tatsächlich aber steht der Begriff historisch für eine ganz bestimmte geistesgeschichtliche Bewegung des 18. Jahrhunderts, die ausgeht von der Schrift von Anthony Collins (1676-1729), der mit seiner Schrift „Über die Denkfreiheit“ von 1713 diese Bewegung auslöste.
Irrtümlich meint man heute auch, diese Position hätte etwas mit Eklektizismus zu tun, aber das ist nicht richtig. Freidenker in diesem Sinn sind Christen außerhalb der Kirche, also nicht konfessionell gebundene Christen. Freidenker sind also Christen, die sich von kirchlichen Dogmen lösen. Allenfalls könnte man also heute den Begriff auf Philosophen außerhalb der tradierten Richtungen anwenden (das ist der Grund, weshalb Nietzsche sich als Freidenker sah).

Gruß

Bona

Sind Freidenker antiquiert ?
Hallo,

Freidenker gehören IMHO in eine
andere Zeit, zumindest nicht in
unsere postideologische Zeit.

Du gehst gleich auf den Kern der Problematik zu.
Die Diskussion, ob unsere Zeit (im „Westen“), die ja oft mit
wissenschaftlichem Ernst (Du meinst’s vielleicht ironisch)
als postideologisch bezeichnet wird, wäre hochinteressant, aber auch
so schwierig, dass sie hier kaum zu führen wäre.
Und wenn wir uns darüber einigten, dass und in welchem Sinn die
westlichen Gesellschaften auf sehr vertrackte Weise ideologisch sind,
wäre zu prüfen, ob die Programme der „Freidenker“ geeignet sind,
fundierte Gesellschaftskritik zu initiieren.
Du scheinst ja so etwas in der Richtung zu meinen:

Tatsächliche Freidenkerei heute - das wäre
vielleicht eine Art „Anti-postindustrialismus“
oder „Anti-avantgardismus“. Auf jeden Fall
„sich frei denken von Konsum und Industrie-
gesellschaft (Prinzip der Rädchen im Getriebe)“.

Aber ohne viel „Theorie“:
Die meisten Freidenker fordern (für die BRD): Trennung von Staat
und Kirche; kein konfessioneller Unterricht in den Staatsschulen.
Selbst das ist in unserer „säkularen“ und „postideologischen“
Gesellschaft eine fast „utopische“ Forderung, geschweige denn ein
„écrasez l’infâme“. Dabei hört man von Freidenkern nie, welch ein
kultur- und welthistorischer Skandal allein die machtvolle Persistenz
von Religion und Kirchen „nach der Aufklärung“ (Lübbe) im Grunde ist.
So hätte sich noch bis Mitte des 20.Jh. niemand die
„postideologische“ Realität vorgestellt, in der „Freidenker“ welcher
Ausrichtung auch immer - und nicht die Religiösen - tatsächlich wie
Fossilien wirken und in ihrer Nische gütigerweise toleriert werden.

Solche Erörterungen helfen dem Fragesteller aber wenig.
Deshalb meine Empfehlung an ihn, sich mal auf die Seite
http://www.giordano-bruno-stiftung.de
zu begeben, sich von dort das neu erschienene „Manifest des
evolutionären Humanismus“ von Michael Schmidt-Salomon zu besorgen.
Die versuchen einen Ausbruch aus der Nische, betreiben auch ein
Diskussionsforum http://freigeisterhaus.de etc.
Das dürfte für den Anfang reichen.

Servus
Nescio

1 Like

Nachtrag
Wer englisch liest, kann sich die Seiten von
„The Brights“ zu Gemüte führen.
http://www.the-brights.net
Dies scheint ein organisatorisches Pendant der Bruno-Stiftung zu
sein.
Von der Startseite:

_The movement’s three major aims are:

Promote the civic understanding and acknowledgment of the

naturalistic worldview, which is free of supernatural and mystical
elements.

Gain public recognition that persons who hold such a worldview can

bring principled actions to bear on matters of civic importance.

Educate society toward accepting the full and equitable civic

participation of all such individuals._

Nescio

Hallo,

hier wird es recht gut erklärt:
http://www.freidenker.at/chronik.htm

Gruß

Bona

Freidenker sind Menschen, die sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren und ein humanistisches Weltbild haben, frei von religiösen Dogmen. In der Freidenker Galerie findest Du viele Freidenker, die in Form von Zitate zu Worte kommen. Schau mal hier: Freidenker Galerie - Zitate, Bilder und Sprüche zum Nachdenken