Was sind Generics (in c# zB)?

Was sind Generics in der Programmierung? Sind es einfach nur „Platzhalter“-Idee in Methoden, um eine (feste)Type Unabhängige Funktion Auszulösen? Bitte, ich bin nicht vom Fach, deswegen als einen Einstieg, einfache Beispiele und leicht verständliche Erklärungen abgeben,

Hallo,

Ja. Es sind Methoden/Funktionen/Routinen, die quasi den Typ als Parameter mitführen.

Das Standardbeispiel ist vielleicht die swap-Routine

    static void Swap<T>(ref T lhs, ref T rhs)
    {
        T tmp;
        tmp = lhs;
        lhs = rhs;
        rhs = tmp;
    }

Damit kann die Werte zweier typgleicher Variablen vertauschen. Z.B.

    int a = 5, b = 4;
    Swap(ref a, ref b);

danach ist b=5 und a=4.

Und völlig ohne weiteren Code funktioniert auch

    float a = 5.0, b = 7.0;
    Swap(ref a, ref b);
1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.