Was sind Genitivformen der Personalpronomen?

Ich verstehe überhaupt nicht, was damit gemeint sein soll. Kann mir jemand ein deutsches Beispiel geben?

Was unterscheidet die Genitivform eines Personalpronomens vom Possesivpronomen?

Den Genitiv benutzt man doch als Antwort auf „wessen“. Beispiel: „Antons Haus“ - Da steht Anton im Genitiv Was ist aber, wenn ich das Haus besitze? Dann müsste doch „mein Haus“ Genitiv sein, oder? warum ist es das nicht?

In Wikipedia steht dieser Artikel zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalpronomen

Da wird meiner/deiner/seiner als Genitiv bezeichnet.

Ist dann der Satz: „Der Hut ist meiner“ Genitiv? Und wie ist es mit dem Haus? „Das Haus ist meines“ bzw. „das Haus ist meins“ ist das dann auch Genitiv? Oder darf man im Genitiv nur Hüte besitzen, aber keine Häuser?? Denn die Wörter „meines“ bzw „meins“ oder auch „meine“ (wessen Flasche - die Flasche ist meine) stehen in der Wiki-Tabelle nicht.

Ich bitte um eine verständliche Antwort. Hab schon Stunden im Internet gesucht, gefragt und in Büchern geschaut und nichts verstanden.

Hallo Parkstadt,

ich gebe zu, die Wiki-Tabelle ist verwirrend. Ich denke, das Problem ist, dass hier nicht in Pronomenarten unterschieden wird.

Personalpronomen stehen für eine Person (ich, du, er…) und stehen im Nominativ, Frage „wer oder was?“ Sie werden im Prinzip nicht dekliniert.
Possesivpronomen zeigen einen „Besitz“ an und stehen im Genitiv, Frage „wessen?“. Sie sind eine deklinierte Form eines Personalpronomens, sind aber eigentlich keine Personalpronomen mehr, da sie ja nicht an Stelle einer Person stehen.

Bei „Antons Haus“ steht das Haus im Nominativ und Anton im Genitiv, aber beides sind Nomen.
Bei „Mein Haus“ ist das Haus ein Nomen und steht wieder im Nominativ, mein ist ein Possesivpronomen, das sich auf „Haus“ bezieht.
„Das Haus ist meins“ ist Umgangssprache, darum vermutlich in keiner Tabelle. Wenn allerdings die Frage „Wessen Haus ist das?“ gestellt wurde und die Antwort „Meins“ lautet, ist das wieder korrekt, da das Possesivpronomen die Stelle des Nomens einnimmt. Klingt kompliziert, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=77…

Falls nicht, hier die vereinfachte Variante: Immer, wenn das Fragewort „wessen?“ lautet, handelt es sich um den Genitiv, egal, um welche Wortart es geht.

Gruß
Renate

Hallihallo Parkstadt
Es tut mir Leid, dass ich dir damals nicht antworten und später auch den Faden nicht wieder aufnehmen konnte. Ich hoffe, du hast derweil im Forum oder sonstwo Hilfe bekommen? Ist das so, oder brauchst du noch mehr Details ? Dazu wärs gut, du ließest mich dann dein derzeitiges Knowhow wissen

Ein SORRY von nequissima

Ich verstehe überhaupt nicht, was damit gemeint sein soll.

Was unterscheidet die Genitivform eines Personalpronomens vom
Possesivpronomen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalpronomen:
Da wird meiner/deiner/seiner als Genitiv bezeichnet.

Ist dann der Satz: „Der Hut ist meiner“ Genitiv? Und wie ist
es mit dem Haus? „Das Haus ist meines“ bzw. „das Haus ist
meins“ …
Ich bitte um eine verständliche Antwort.