Hallo,
ich bin zwar philosophisch absoluter Laie, aber eine alte Geschichte ist bei einem Gespräch über Philosophie hängengeblieben und ich habe sie nie verstanden. Deshalb meine Frage: Was sind Glasperlenspiele?
Alles gute
Andaron
Hallo,
ich bin zwar philosophisch absoluter Laie, aber eine alte Geschichte ist bei einem Gespräch über Philosophie hängengeblieben und ich habe sie nie verstanden. Deshalb meine Frage: Was sind Glasperlenspiele?
Alles gute
Andaron
Hallo,
das ist ein Buch von Hermann Hesse:
http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_glasperlenspiel…
Gruß
Walden
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob Hermann Hesse dies Wort erfunden und geprägt hat. Sicher hat er aber den Gebrauch des Wortes stark geprägt.
Das Glasperlenspiel in dem Buch ist ein Spiel mit Symbolen, die so abstrakt und artifiziell sind, dass sie alle realen Dinge bedeuten können und somit im Grunde gar nichts.
Nur ganz wenige Leute verstehen diese Abstraktionen, aber die bildliche Erscheinungen der Symbole sind so schön anzusehen, dass auch ein nichtgebildeter Zuschauer deren Schönheit genießen kann.
Manche Leute können ja auch Zwölftonmusik genießen und deren Prinzipien verstehen und manche verstehen die mathematischen Grundlagen Bachscher Fugen. Deren Genuss beim Hören muss unglaublich groß sein.
Glasperle nannte man künstliche Perlen; also etwas sehr Artifizielles.
Mit dieses zu spielen, könnte meinen, dass man sich mit unnatürlichen, irrealen Dingen beschäftigt.
Mir ist, als ob man höchst abstrakte Gedankenspielereien, die nichts mehr mit der alltäglichen Welt gemein haben, so nennt.
Etwa Leibnitzens Monadenlehre oder Hegels Philosophie oder die modernen Theorien zur Wirtschaftlehre.
Gruß Fritz
Ich denke auch, dass das „Glasperlenspiel“ von Hesse erfunden wurde. Ich stelle mir darunter eine Symbolsprache ähnlich der Mathematik vor - nur dass sie universell ist, also damit auch Gegenstände der Kunst oder Philosophie abgebildet werden können. Die Motivation ist die, dass es zwischen Mathematik (die auch ästhetisch ist), Musik (z.B. Bachs Fugen) oder Malerei (goldener Schnitt) Berührungspunkte gibt. Das Glasperlenspiel ist die Synthese von Abstraktion, Denken und Ästhetik - quasi die reine Essenz des Geistes.