Hallo Experten!
Ich soll in ein paar Tagen ambulant operiert werden und habe ein Vorabgespräch mit dem Narkosearzt. Hierfür habe ich schon eine Broschüre erhalten, in der mir bereits ein paar Dinge zur Narkose erklärt werden. Unter anderem kommt darin der Begriff Halluzinogene vor, der nicht erklärt wird. Was ist ein Halluzinogen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Sunshine-Sina,
Halluzinogene sind Drogen, die einen Rauschzustand mit Halluzinationen hervorrufen (z.B. LSD). Auch einige Narkosemittel können derartige „Rauschzustände“ hervorrufen (man merkt es dann nur nicht). Daher ist es für den Narkosearzt sehr wichtig zu wissen, ob der Patient Halluzinogene nimmt, um so ggf. die Dosierung der Narkosemittel anzupassen. Am besten ist es immer, wenn Drogenkonsum offen und ehrlich benannt wird, denn sonst kann die Narkose der eigenen Gesundheit schaden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit helfen.
Alles Gute für Ihre Operation
Halluzinogene sind bewusstseins erweiterternde Stoffe - meist aus Pflanzen (Pilze, und verschiedene Stoffe aus tropischen Pflanzen gewonnen),die man pur aber auch in Getraenken gemischt zu sich nehmen kann. Zum Beispiel geben die peruanischen Schamanen in Den Lianentrunk Ayahuaska etwas Chakruna (vom Chakrunastrauch) in den Trunk und sehen dadurch wundervolle Bilder vor dem Dritten Auge. Falls Erfahrungen gewuenscht, Bescheid geben und zum naechsten Seminar anmelden. Also ein Halluzinogen ist Pflanzlich und deshalb nicht so schaedlich wie chemische. Alles klar ??