Was sind 'Hardtails'?

Hallo,

würde mich freuen, wenn ein Fachmann mich mal in die Fachsprache einweisen könnte.

Ach ja, noch eine Frage. Gibt es für Mountainbikes hydraulische Scheibenbremsen? In welchen Preisbereichen gehts da los?

Gruß

Malte

hi malte

hardtails sind bikes ohne federung. „richtige“ biker schwören darauf. und nennen uns fullyfahrer weicheier. :wink:)
in der tat fahren die allermeisten, besonders bei wettkämpfen wirklich hardtails. hardtails sind schwieriger zu kontrollieren bei rasanter holpriger abfahrt bsw.

es gibt durchaus hydr. bremsen für mtbs. preisklasse kann ich dir im moment nicht sagen. kommt wohl auch immer auf das restliche equipment an.

www.bikeaholic.de

grüsse

markus

Hallo,

würde mich freuen, wenn ein Fachmann mich mal in die
Fachsprache einweisen könnte.

Ach ja, noch eine Frage. Gibt es für Mountainbikes
hydraulische Scheibenbremsen? In welchen Preisbereichen gehts
da los?

genau genommen sind „Hardtails“ *hinten* ungefedert, haben also eine Federgabel.
Scheibenbremsen sind nicht abhängig vom Fahrradtyp. Wenn es der Rahmen/Gabelbauer zulässt, dann kann an alle Rädern eine Disc ran.
Preislich sehe ich die Magura Julie als unteren Rand - kostet gut 100,- das Stück. Ich fahre sie auf meinen beiden Liegerädern und bin zufrieden. Für MTB und harten Einsatz würde ich etwas hochwertigere Modelle bevorzugen und auch Stahlflex-Leitungen in Erwägung ziehen.

hth
Christof