Hallo liebe Wissenden,
bei der Lektüre des Umsatzsteuergesetzes im folgenden Abschnitt bin ich über den Begriff „Hilfsumsätze“ gestolpert.
Wer kann mir sagen wie dieser Begriff auszulegen ist?
(3) Gesamtumsatz ist die Summe der vom Unternehmer ausgeführten steu-erbaren Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 abzüglich folgender Umsät-ze:
der Umsätze, die nach § 4 Nr. 8 Buchstabe i, Nr. 9 Buchstabe b und Nr. 11 bis 28 steuerfrei sind;
der Umsätze, die nach § 4 Nr. 8 Buchstabe a bis h, Nr. 9 Buchstabe a und Nr. 10 steuerfrei sind, wenn sie Hilfsumsätze sind.
hilfsumsatz sind umsaetze, die nicht hauptgeschäft sind (bsp. der freiberufler schreibt nebenbei ein buch, hält einen vortrag gg. cash etc.).
erläutert hier:
BFH, Urteil vom 24.02.1988 - X R 67/82
"Orientierungssatz
„Hilfsumsatz“ im umsatzsteuerrechtlichen Sprachgebrauch ist --sinngleich mit dem Rechtsbegriff „Hilfsgeschäft“-- ein Geschäft, welches --im Gegensatz zum „Grundgeschäft“-- „nicht den eigentlichen Gegenstand des Unternehmens bildet“ (vgl. BFH-Rechtsprechung). Betreibt der Unternehmer als „Grundgeschäft“ die Vermietung und Verpachtung, ist die Veräußerung eines vermieteten Grundstücks ein Hilfsgeschäft (vgl. BFH-Urteil vom 10.5.1961 V 222/58 U). […]"
volltext könnte ich dir zuschicken, will ich aber nicht posten.
oder: BFH, Urteil vom 25.03.1988 - V R 101/83
"Orientierungssatz
Als Hilfsgeschäft gehört zur Unternehmertätigkeit jede Tätigkeit, die die Haupttätigkeit mit sich bringt (vgl. BFH-Urteil vom 28.10.1964 V 227/62 U). Damit wird insbesondere der Verkauf gebrauchter Einrichtungsgegenstände erfaßt. Bei den Hilfsgeschäften zur unternehmerischen Haupttätigkeit ist die Nachhaltigkeit aufgrund der Gesamtheit der Umsätze, zu denen es gehört, zu beurteilen (vgl. BFH-Urteil vom 11.4.1957 V 46/56 U). Die Steuerbarkeit des Hilfsgeschäfts setzt voraus, daß der Unternehmer einen zuvor dem unternehmerischen Bereich zugeordneten Gegenstand aus diesem Bereich abgibt. […]"
aber achtung: für die kleinunternehmerregelung sind umsätze aus dem verkauf des anlagevermögens auszuscheiden!!!