Was sind Hochgeschwindigkeitsgeschosse?

Hallo,
ich frage mich schon seit längerem, was Hochgeschwindigkeitsgeschosse genau sind. Ich habe gehört, daß es Geschosse sind, die so schnell sind, daß jeder Schuß tötet, egal wo er am Körper trifft. Stimmt das? und wenn ja, warum? Aufgrund der hohen geschwindigkeit?

Danke im Voraus

Ich habe gehört, daß
es Geschosse sind, die so schnell sind, daß jeder Schuß tötet,
egal wo er am Körper trifft. Stimmt das?

Im Prinzip schon, aber natürlich nicht generell. Wenn man von so einem Geschoß am kleinen Finger getroffen wird, dann fällt man nicht tot um, sondern dann ist nur der kleine Finger weg. Richtig ist allerdings, daß viele Treffer, die man bei gewöhnlichen Geschossen überleben würde, bei Hochgeschwindigkeitsgeschossen absolut tödlich sind.

und wenn ja, warum?
Aufgrund der hohen geschwindigkeit?

Genau. Die Geschosse sind so schnell, daß das Gewebe ihnen nicht ausweichen kann. Deshalb bildet sich eine Druckwelle, die wie ein Machscher Kegel durch den Körper läuft und alles zermanscht was ihr in die Quere kommt.

hallo,

naja also sehr sehr schnell, sagen wir schneller als 1000 meter pro sekunde, was ungefaehr normale schnellere geschosse haben.

nicht jeder treffer muss toedlich sein, was aber an den geschossen gefaehrlicher ist, soviel ich weiss, dass die geschwindigkeit teilweise hoeher liegt als die der nervenkommunikation. dadurch tritt wie auch immer physiologisch evtl ein schwerer schock ein, so dass du entweder am schock selbst stirbst oder aber eine weile bewusstlos im wald liegen bleibst, statt dich selbst zu versorgen oder dir hilfe zu holen, zur hilfe zu gehen.

das geschoss verursacht einen schock im gewebe und damit im ganzen koerper durch seine hohe geschwindigkeit. ansonsten ist die rein physische wirkung genauso wie bei anderen vollkerngeschossen, im gegensatz zu dummdummgeschossen.

beste gruesse, lego

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei der Bundeswehr haben sie uns erzählt, das durch die hohe Geschwindigkeit ewig viel Luft ins Blut gepumpt wird. Das Tötet auch bei Streifwunden.

grüße Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also was stimmt jetzt? Schock, Luft oder Druckwelle? War das mit der Druckwelle nicht bei DumDum-Geschossen?

hallo noch einmal,

also der geschichte mit der luft in der einschusswunde folge ich auf gar keinen fall, das geht nur mit luft einspritzen in kubikcentimeterordnung in grosse venen (herz schaeumt) oder in arterien dann zu blutstau oder/und herzblutschaeumen.

ich kenne die argumentation via geschoss so schnell, dass die nerven so schnell zerrissen werden oder so schnell die wirkung per neuronenfeuer von allen seiten erhalten, dass schock eintritt, der schock toetet evtl oder siehe meine laengere antwort. vielleicht spielt auch mrstupids erklaerung eine rolle hier, die schockwelle zerdrueckt oder drueckt das fleisch zu schnell zur seite. wobei dies hier dann nichts mit irgendeiner schallgeschwindigkeit zu tun haette.

bei dummdumm deformieren und drehen sich die geschosse und zerreissen derart das fleisch. derartiges sollte man verbieten ueberhaupt. abgesehen von waffen allgemein, aber bitte keine moraldebatte hier.

beste gruesse, lego

Also was stimmt jetzt? Schock, Luft oder Druckwelle? War das
mit der Druckwelle nicht bei DumDum-Geschossen?

bei dummdumm deformieren und drehen sich die geschosse und
zerreissen derart das fleisch.

Noch schlimmer. Bei Dumdum-Geschossen wird der harte Geschoßmantel an der Spitze so angeschliffen, daß der weiche Kern freiliegt. Beim Aufprall wird der Kern deformiert und zersprengt dabei die Geschoßhülle in kleine Splitter. Eine Weiterentwicklung stellen die Hohlspitzgeschosse dar, die beim Aufprall regelrecht explodieren.

derartiges sollte man verbieten

Das ist schon längst geschehen. Allerdings hält sich im Krieg niemand an solche Konventionen - ganz besonders diejenigen nicht, die sich mit Händen und Füßen gegen einen Gerichtshof wehren, vor dem sie dafür zur Verantwortung gezogen werden können.

hallo mr.

derartiges sollte man verbieten

Das ist schon längst geschehen. Allerdings hält sich im Krieg
niemand an solche Konventionen - ganz besonders diejenigen

ja? wann und vom wem alles unterschrieben und ratifiziert?

beste gruesse, lego

Hallo wwwler!

Handelt es sich denn beim G36 (Nachfolger des alten G3) der Firma Heckler&Koch, das die meisten KRK-Verbände der Bundeswehr als Sturmgewähr verwenden, um so eine Hochgeschwindigkeitsschusswaffe??

Grüße
Tomm

Soweit ich weiß sind DumDum-Geschosse laut Genfer Konvention verboten. Seit wann genau kann ich Dir nicht sagen, aber ich tippe mal grob auf die 1950er oder 60er Jahre.

Danke für Eure Antworten. ich werde mich dann nochmal im Bio-Forum umhören wie genau der Schock eintritt und was er genau macht :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]