Was sind Hybridtiere

Hallo an alle Experten zum Thema Tiere,

ich habe neulich das Wort Hybridtier gehört und frage mich nun die ganze Zeit, was das eigentlich sein soll.

Könnt ihr mir helfen und erklären, was ein Hybridtier ist?
Ich danke euch sehr für nette Antworten!

Ein Hybridtier oder kurz Hybrid ist eine Kreuzung zweier Tiere unterschiedlicher Arten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Die bekanntsten Vertreter sind z.B. Maultiere und Maulesel.

In der Regel können Hybride keine fruchtbaren nachkommen Zeugen, wenn sie überhaupt Nachkommen zeugen können.

Hallo,

also Hybridtiere sind Tiere der selben Gattung oder Familie, die sich untereinander fortpflanzen z.B. eine Reiherente mit einer Tafelente oder ein Tiger und ein Löwe (Tigone oder Liger je nach Geschlecht).Hybride leben zumeist in Gefangenschaft oder können sich auch in der Freiheit natürlich fortpflanzen aber mit Merkmalen von beiden Arten. Es müssen aber die Fortpflanzungsorgane zueinander passen und dann bekommt der Embryo von beiden Partnern die DNA bzw. die Geno- und Phänotypischen Merkmale. Hybride haben eine normale Lebenserwartung. Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte.

Liebe Grüsse
Lars

Hallo Pherson,
leider kann ich keine Erklärung dafür geben. Es würde mich selbst interessieren, ob das natürliche Tiere sind, oder nur eine Erfindung von DNA-Fachleuten…
Gruß, Edi

ich habe neulich das Wort Hybridtier gehört und frage mich nun
die ganze Zeit, was das eigentlich sein soll.

Hybridtiere sind hoch gezüchtete und hoch produktieve Kreuzungen. Bekannt z.B. Legehyride.

Hallo,
Hybridtiere sind Kreuzungen von Tieren zweier verschiedener (Unter-)Arten. Zum Beispiel Ziege und Schaf oder Pferd und Esel.
Diese Hybridtiere sind im Allgemeinen im Unterschied zu den Elterntieren nicht fruchtbar, so dass zum Beispiel Maulesel (Pferd/Esel-Hybride) immer wieder aus den Elterntieren gekreuzt werden müssen.

Gruß
Thorigrarg