Was sind Kolibakterien?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Bei meinem Mann hat man eine gehäufte Anzahl an Kolibakterien festgestellt. Was sind Kolibakterien? Ich kann mir darunter leider gar nichts vorstellen. Bitte helfen sie mir, danke schön.

Kolibakterien
Kolibakterien (Fachbezeichnung: Escherichia coli) sind Bakterien, die im Darm bei der Vardauung helfen. Es dürfen nicht zu viele und auch nicht zu wenige Kolibakterien vorhanden sein, d.h. sie müssen in einem gewissen Gleichgewicht stehen. Wenn diese Bakterien in den Magen gelangen, kann es gefährlich werden!

PS: Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen, denn ich bin eigentlich nur ein Experte zur Bekämpfung von Computer-Viren, nicht von medizinischen Viren.

Noch einen schönen Tag und viel Glück mit Ihrem Mann!

Hi,
Coli-Bakterien beinhalten Escherichia coli und nahe verwandte Bakterien.
Allesamt gehören sie in einen gesunden menschlichen Darm und tun dort nix (egal wie viele es sind).
Wo sind die Bakterien denn gefunden worden?
Warum wurde überhaupt danach gesucht?
Wie wurde gesucht und gefunden?

LG
Ralf

„Coli“ steht an sich nur für Escherichia coli.
(Entdecker Theodor Escherich, daher Escherichia und im Darm=Colon daher „coli“)
Darmbakterien also, die dort i.d.R. keinen Krankheitwert haben. Zu „viele“ davon im Darm kann man eigentlich nicht haben. Außerhalb des Darms ist E. coli ein meist gut zu therapierender Erreger von Harnwegsinfektionen. Es gibt nur 2 Probleme mit dieser Spezies: Sie können sehr resistent gegen Antibiotika werden (sog. ESBL = Extended ß-Laktamase Bildner) oder sie können durch den Erwerb weiterer Virulenzfaktoren auch im Darm Erkrankungen verursachen (dafür stehen die Abkürzungen EHEC und weitere). Um helfen zu können, sind daher ein paar Details erforderlich, um das Problem wirklich beurteilen zu können,.

Viele Grüße
RG

Escherichia coli (abgekürzt E. coli) ist ein säurebildendes (Laktose-positiv), gramnegatives, stäbchenförmiges, und peritrich begeißeltes Bakterium, das im menschlichen und tierischen Darm vorkommt.

Ich kenne mich mit PC Viren / Würmer / Trojaner (Bakterien - lol) aus.

Daher bin ich in dem Punkt falsch aufgelistet worden :wink:.

Hab mich kurz bei Google.de bemüht.

Kolibakteri|um
(Escherichia coli), zur Gattung Escherichia gehörendes gramnegatives (Gramfärbung), bewegliches, sporenloses Stäbchen. Die Kolibakterien gehören zur normalen Darmflora; es kommen auch pathogene Vertreter (Krankheitserreger) vor, die z.B. Enteritis, Eiterungen u.a. auslösen; Indikator für Fäkalverunreinigungen von Trinkwasser (Kolititer) und Nahrungsmitteln. (Ehec-Bakterien)

Quelle: Brockhaus AG

Grüße

Moin Joy-Granada,
mein Interesse gilt Computer Viren, nicht medizinischen.
Leider kann ich dir nicht helfen.

Andy